NAS fährt unglaublich langsam hoch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vrumfondel

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS214se mit DSM 6.2-23739 Update 2. Installiert sind zwei WD20EFRX mit je 2TB, die zu 70% belegt sind.

Seit einiger Zeit braucht es eine gefühlte Ewigkeiten, bis die Disk Station aus dem Ruhezustand erwacht. Schnell ist die DW214se ja sowieso nicht, aber die DS Apps für Audio- oder Photostation haben früher nach ein Paar Sekunden die Verbindung herstellen können, mittlerweile erscheint bis zu vier- fünfmal die Meldung, die DiskStation wäre nicht in Betrieb, bevor es klappt.

Auch akustisch, wenn ich neben der DiskStation sitze, hört man, nachdem eine App oder eine Browseranfrage kamen, erst einmal überhaupt nichts. Es kann dann bis zu einer Minute dauern, bis auch akustisch wahrnehmbar ist, das die DiskStation aufgewacht ist. So extrem war das nie.

Wie kann ich denn hier am sinnvollsten Ursachensuche betreiben?

Viele Grüße
Vrumfondel

Installiere bitte DSM 6.2.1, m.W. ist das Problem dort behoben worden.

Die Systemsteuerung behauptet aber, DSM 6.2-23739 Update 2 wäre aktuell. Und so ein Bastler, um da jetzt was drüberzubügeln, bin ich auch nicht. Dann warte ich halt...

Ok, auch wenn ein manueller Download und anschließende Installation im DSM m.E. nichts mit Bastelei zu tun hat. Falls Du es doch probieren möchtest, findest Du die pat-Datei hier.

Dazu musst du gar nicht basteln. Es reicht die Version im Download-Zentrum herunterzuladen und manuell zu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat