NAS erscheint nicht im Finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich benutze entweder den Safari oder die Sinologie Apps. mit Https
 

myt23j

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir sieht das so aus...
Die Kategorie habe ich gar nicht :(

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bei mir sieht das so aus...
Die Kategorie habe ich gar nicht :(

Screenshot%202015-03-26%2020.53.31.png

Kein Bild zu sehen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Deinstalliere mal den CyberGhost VPN, dann sollte das wieder gehen.
 

myt23j

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wusste gar nicht dass von dem Programm etwas übrig geblieben ist, hatte es vor Monaten nur kurz installiert und getestet.
Habe die Datei nun gelöscht und neu gestartet, leider keine Veränderung :-(
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du hast welche Datei gelöscht? Das Tool musst du mit einem zugehörigen Deinstaller des Herstellers vom Mac entfernen.
Gibt es keinen ist das Pech, dann darfst du die installierten Teile schön von Hand zusammen suchen.
Es hat sich mindestens einen Launch Daemon installiert und wer weiss was noch alles.
Möglicherweise reicht es aber die Datei com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist unter /Library/LaunchDaemons/ zu löschen und dann den Mac neu zu starten.
Evtl. muss man noch die Netzwerkverbindungen in den Systemeinstellungen alle löschen dann neu starten und diese danach neu einrichten. Wenn das nicht hilft, Mac neu installieren und Backup zurückspielen.
 

Elgrande

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!

Keine Ahnung ob das hier dazu passt: ich habe auch einen Mac und meine DS wurde von Anfang an nicht im Finder angezeigt. Erst als ich unter Systemsteuerung / Dateidienste den Windows-Dateidienst (SMB2) und den Mac-Dateidienst aktiviert habe, erscheint die DS im Finder.

Kuck doch mal, hilft's nix, schadet's nix....

Gruss
Elgrande
 

myt23j

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
omg tatsächlich... Ich habe den Windows Dateidienst aktiviert und es funktioniert nun wieder alles wie gewohnt! Sorry aber wie blind ist das denn, ich muss Windows Dienste aktivieren, damit es am Mac funktioniert? Außer dahinter versteckt sich ein anderer technischer Hintergrund, der mir als nicht studierter Informatiker nicht klar ist. Dann sollte das aber in den Einstellungen besser benannt werden, und auch der Synology Support sollte davon bescheid wissen, die wussten das nämlich auch nicht.

Jedenfalls, danke für eure Hilfe!
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das kann nicht sein!
Bist du dir sicher das nur das die Ursache war? Funktionert TimeMachine am Mac jetzt wieder und geht es nicht mehr, wenn du den SMB Dienst in der DS wieder abschaltest?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich bin ja nicht der Spezialist, aber bei mir funktioniert das so auch nicht.

Ich muss immer folgendes im finder eingeben um zu verbinden: afp://ip meiner nas
So funktioniert es seit geraumer zeit bei mir.
 

Elgrande

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
... oder alternativ smb://ip eingeben, geht auch.

EDV ist's halt, wenn's trotzdem klappt!

Grüsse
Elgrande
 

myt23j

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es soeben getestet, Windows Datendienst deaktiviert (Mac Datendienst bleibt aktiviert):
Die NAS wird im Finder nicht mehr angezeigt.
Verbindern über smb://ip funktioniert nicht mehr.
Verbinden über afp://ip funktioniert noch, allerdings verschwindet der Server nach dem Neustart wieder.
Time Machine funktioniert noch.

Windows Datendienst wieder aktiviert:
NAS wird im Finder wieder angezeigt und bleibt dort auch nach Neustart erhalten.

Mein Fazit: Mac User müssen wohl den Windows Datendienst aktivieren damit alles funktioniert. *facepalm* :)

edit: Warum Time Machine jetzt wieder funktioniert, auch wenn ich den Windows Datendienst deaktiviere versteh ich auch nicht. Und QuickConnect für den Browser- und App-Zugriff funktioniert noch immer nicht. Die Meldung lautet: Netzwerkverbindung prüfen, wenn ich einen QuickConnect Namen speichern möchte. Aber das wird wohl mein Rätsel für nächstes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe es soeben getestet, Windows Datendienst deaktiviert (Mac Datendienst bleibt aktiviert):
Die NAS wird im Finder nicht mehr angezeigt.

Bei mir schon.

Verbindern über smb://ip funktioniert nicht mehr.

Verbinden über afp://ip funktioniert noch, allerdings verschwindet der Server nach dem Neustart wieder.

Ersteres ist ja logisch, den Dienst hast du ja auch ausgeschaltet.
Zweites ist auch richtig, damit die Verbindung nach dem Neustart wieder da ist, müsstest du die Verbindung in die Anmeldeobjekte ziehen.

Time Machine funktioniert noch.

Das ist doch schon mal gut.

Windows Datendienst wieder aktiviert:
NAS wird im Finder wieder angezeigt und bleibt dort auch nach Neustart erhalten.

Welches Symbol ist im Finder für die Verbindung sichtbar? Dieser DOS Rechner wie bei meinem fritz-nas, oder der Server?

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 17.59.59.png

Mein Fazit: Mac User müssen wohl den Windows Datendienst aktivieren damit alles funktioniert. *facepalm* :)

Nein da stimmt dein Fazit nicht, DU musst den Windows Datendienst aktivieren damit alles funktioniert. ;)
Normalerweise funktioniert das alles Prima auch ohne SMB.

edit: Warum Time Machine jetzt wieder funktioniert, auch wenn ich den Windows Datendienst deaktiviere versteh ich auch nicht.

Vermutlich weil dieser VPN client deinstalliert ist. Wie sieht das Bild vom Bonjour Browser jetzt aus?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi Hopeless

Kannst du mir sagen, wieso meine NAS Oppenheimer mit dem Server angezeigt wird und die Backupstation nicht?$

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 20.12.33.png

Danke

Gruess
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ja, weil das Oppenheimer eine AFP Freigabe bereit stellt und deine Backupstation nur SMB.
Wo bleibt das Bild vom Bonjour Browser?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Super Danke :)

Denke das Bild von Bonjour willst du nicht von mir, oder?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Super

Danke dir Hopeless :)

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 20.25.56.png

Noch eine Frage, mit der Fritzbox kann ich dies auch machen? (AFP Verbindung)?
 

myt23j

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir schon.



Ersteres ist ja logisch, den Dienst hast du ja auch ausgeschaltet.
Zweites ist auch richtig, damit die Verbindung nach dem Neustart wieder da ist, müsstest du die Verbindung in die Anmeldeobjekte ziehen.



Das ist doch schon mal gut.



Welches Symbol ist im Finder für die Verbindung sichtbar? Dieser DOS Rechner wie bei meinem fritz-nas, oder der Server?

Anhang anzeigen 23603



Nein da stimmt dein Fazit nicht, DU musst den Windows Datendienst aktivieren damit alles funktioniert. ;)
Normalerweise funktioniert das alles Prima auch ohne SMB.



Vermutlich weil dieser VPN client deinstalliert ist. Wie sieht das Bild vom Bonjour Browser jetzt aus?

Seit ich die Probleme habe, erscheint nur noch der DOS PC im Finder. Bevor die Probleme begannen - ich weiß noch immer nicht warum - war es ein Server Symbol.

Mein Bonjour Browser sieht nun so aus:
https://www.dropbox.com/s/4270s6ght6cicld/Screenshot 2015-04-08 21.28.35.png?dl=0

Okay, das Fazit stimmt in diesem Falle nur für mich :p
Aber wie kann ich diesen AFP Service wieder aktivieren? Laut Bonjour Browser scheint es ja noch immer nicht zu funktionieren, obwohl es aktiviert ist in der NAS.

Dieser VPN Service war schon lange davor deinstalliert, es war nur noch dieser eine Daemon übrig geblieben, den ja ich jetzt eben noch gelöscht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!