NAS erscheint nicht im Finder

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myt23j

Benutzer
Ich habe ein Problem mit meiner NAS (DS214se), dass ich seit etwa einem Monat nicht lösen konnte.

Es erscheint die NAS nicht mehr im Mac Finder, normalerweise sollte sie ja automatisch auftauchen und automatisch verbinden.
Auch die Time Machine funktioniert nicht mehr, aber ich nehme dass es sich dabei um dasselbe Problem handelt.

Die einzige Übergangslösung die ich bisher finden konnte, ist direkt mit der IP zu verbinden. Allerdings wird dann nicht die komplette NAS übernommen, sondern ich muss einzelne Laufwerke auswählen und einbinden. Außerdem ist dieses nach dem Neustart wieder weg, was ja auch nicht sein sollte.

Mir ist keine Änderung bekannt, wodurch das Problem auftreten könnte. Ich war ein paar Tage nicht zuhause, das heißt mit dem MacBook in einem fremden WLAN bzw. auch mit dem iPhone Tethering verbunden, falls das irgendwie helfen könnte.

Zusatzinfo: Der DLNA Server funktioniert einwandfrei. Die NAS ist im Browser über die IP erreichbar.

Die NAS habe ich schon komplett zurückgesetzt (RESET Knopf an der Rückseite), hat aber nichts bewirkt. DSM ist aktuell.

Kennt vielleicht jemand eine Lösung dazu? Ich bin schon langsam am verzweifeln mit dem Ding.

Die einzige Übergangslösung die ich bisher finden konnte, ist direkt mit der IP zu verbinden. Allerdings wird dann nicht die komplette NAS übernommen, sondern ich muss einzelne Laufwerke auswählen und einbinden. Außerdem ist dieses nach dem Neustart wieder weg, was ja auch nicht sein sollte.
Wieso Übergangslösung? Ich spreche meine DS anfangs stets mit der IP an und dann lege ich eine Verknüpfung in die Favoriten und habe alle gemeinsamen Ordner mit einem Klick im Zugriff.
Aber ich habe ja auch kein Apfelgerät, sondern nur ein Windoof7.
Allerdings sind meine Verknüpfungen auch nach einem Neustart noch da. Vielleicht hilft es ja, wenn Benutzer auf deinem Apfel und der DS identisch in Namen und PW sind?
Das mache ich jedenfalls so und es funktioniert...

Schwer zu erklären, aber Apple User wissen welche Funktion ich meine. Außerdem ist ja auch die Time Machine nicht mehr funktionsfähig. Ich denke dasselbe Passwort für beide Systeme sollte nicht notwendig sein, es hat ja davor schon funktioniert...

Hat oder hatte keiner dasselbe Problem bzw. kann mir evt. weiterhelfen?

Auf dem Mac ist die Firewall aktiviert - Standardeinstellung, die ich noch nie verändert habe.
Auf dem NAS ist bei den Systemeinstellungen das Fenster Firewall leer, keine Einträge. "Wenn keine Regel zutrifft, zulassen" ist aktiviert.
Ich habe nur einen Benutzer auf dem Mac, drum kann ich die letzte Frage nicht beantworten.

Hier die Ausgabe von Etrecheck:

Problem description:
NAS wird auf Mac nicht mehr erkannt

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 22. März 2015 16:27:15 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
MacBook Air (Technical Specifications)
MacBook Air - model: MacBookAir6,2
1 1.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac
Battery Health: Normal - Cycle count 189

Video Information: ??
Intel HD Graphics 5000
Color LCD 1440 x 900

System Software: ??
OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 1:6:14

Disk Information: ??
APPLE SSD SM0128F disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 120.10 GB (20.10 GB free)
Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ??
Apple Internal Memory Card Reader 128,71 GB
Transcend (disk2s1) /Volumes/Transcend : 128.70 GB (71.68 GB free)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
/Library/Application Support/VirtualBox
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.24) [Click for support]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.24) [Click for support]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.24) [Click for support]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.24) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.2) [Click for support]

Launch Agents: ??
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.startup.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
[not loaded] 3DataManager [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[running] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]

User Login Items: ??
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
Caffeine Programm (/Applications/Caffeine.app)

Internet Plug-ins: ??
FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.5 - SDK 10.6 [Click for support]
Mathematica: Version: 9.0.1.4055068 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

Safari Extensions: ??
AdBlock

3rd Party Preference Panes: ??
Flash Player [Click for support]
Tuxera NTFS [Click for support]

Time Machine: ??
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Transcend: Disk size: 128.70 GB Disk used: 57.01 GB
Macintosh HD: Disk size: 120.10 GB Disk used: 100.00 GB
Destinations:
usbshare1 [Network]
Total size: 1.48 TB
Total number of backups: 15
Oldest backup: 2015-02-10 01:45:04 +0000
Last backup: 2015-02-23 19:33:45 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 1.48 TB > (Disk size 248.80 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
47% Dropbox
6% WindowServer
1% com.apple.WebKit.Plugin.64
1% DashboardClient
0% com.bresink.app.systemmonitormenu

Top Processes by Memory: ??
472 MB Safari
223 MB Finder
137 MB ocspd
137 MB WindowServer
129 MB Dropbox

Virtual Memory Information: ??
296 MB Free RAM
4.12 GB Active RAM
3.18 GB Inactive RAM
998 MB Wired RAM
1.62 GB Page-ins
791 KB Page-outs

Diagnostics Information: ??
Mar 22, 2015, 03:20:38 PM Self test - passed

Um das mit einem anderen User zu testen reicht es, mal kurzfristig den Gastbenutzer am Mac zu aktivieren.

Bitte schalte die Firewall auf dem Mac und auf der DS mal aus. Starte danach am besten beide Systeme neu.

Wie sehen deine Netzwerkeinstellungen auf dem Mac aus, bist du per Wlan/ Ethernet in deinem Netz, oder noch über den ZTE Anschluss? Funktioniert es, wenn du den Rechner mal direkt mit einem Kabel an die DS verbindest?

Starte mal deinen Router neu. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einfach nur um den auszuschließen.

Den Gastbenutzer habe ich versucht, im Finder erscheint nichts.

Habe danach die Firewall auf Mac und DS deaktiviert, bzw. diese Einstellung eingestellt. Danach Macbook, DS und Router abgeschaltet. Ein paar Minuten gewartet und alle Geräte wieder eingeschaltet. Ein paar Minuten gewartet, wieder nichts leider. Time Machine lässt sich auch nicht ansprechen.

Ich bin mit dem Macbook über WLAN mit dem Router verbunden. Kabel kann ich leider nicht testen, da es keinen Ethernet Anschluss hat. Welche Netzwerkeinstellungen meinst du sonst evt. noch?

edit: WENN die DS manchmal im Finder erscheint und ich versuche zu verbinden, erhalte ich diese Fehlermeldung: Link

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das du AFP bei der DS aktiviert hast?

Der Mac Datendienst und die Time Machine sind sicher aktiviert, glaub da kann nicht viel falsch sein: LINK
Wenn ich dann allerdings mit dieser Adresse im Mac verbinden will wieder dieser Fehler LINK

Vielleicht habe ich nun aber noch etwas hilfreiches gefunden. Ich habe im Info-Center bei der Dienste Übersicht den Verbindungsstatus getestet und erhalte diese Fehlermeldung LINK die etwas aussagekräftiger ist.

Noch etwas als Zusatzinfo falls es hilft, seit ein paar Tagen funktioniert auch der Quickconnect Zugriff nicht mehr zuverlässig, die Einstellungen löschen sich ständig selbst sozusagen. Ich muss dann über die IP Adresse im Browser auf die DS zugreifen. Im Moment lässt es sich auch nicht mehr aktivieren. "Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."

Nunja externe IP und Quickconnect hat damit leider nichts zu tun. Deaktiviere doch einfach mal sämtliche Haken beim Mac Dateidienst, speichere das und aktiviere anschließend diese Haken wieder und speichere erneut!
Entweder der AFP Dienst läuft nicht richtig, oder irgend eine interne Firewall blockiert den Bonjour dienst bzw. dessen Ports.

Habe ich soeben gemacht, Datendienst deaktiviert, gespeichert, kurz gewartet und dann wieder aktiviert, hilft leider nicht....

Hi

Ich habe das Problem auch mit der NAS anzeige.
Aber erst seit mein NAS an der FritzBox hängt.
Nur wenn ich den MAC Dateidienst das häcklein weg nehme und speichere und dann wieder setze wird mir das NAS angezeigt und ich kann mich mit meinen Benutzer verbinden.
Dann geht es etwa bei 4-5x Mac neu Starten gut und dann ist das NAS im finder wieder weg.

an was könnte dies liegen?

Ich habe:
Synology DS 214se
FritzBox 3490
MacBookAir

Und bin mit Wifi verbunden. Mit Netzwerkkabel gleiches sympthom.

Danke und Gruess

Ich hätte noch eine Frag.

Muss in den Firewall-Einstellungen die Mac-dateidienst Einstellung eingestellt sein oder nicht?
Wenn ich nur im Heimnetz auf das NAS via Mac-Finder zugriffe?

Oder braucht es den Mac-Dateidienst für den zugriff via iPad oder iPhone?

Danke und Gruess

Hi

Bei den Portweiterleitungen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-26 um 19.16.48.png
    Bildschirmfoto 2015-03-26 um 19.16.48.png
    59,9 KB · Aufrufe: 65
Warum hast du die Firewall auf der DS überhaupt eingeschaltet?
Misstraust du deinem eigenen Netz, oder steht die DS direkt ohne NAT Router im Internet? Ich würde die ausschalten, das macht eh nur Probleme und bringt dir keinen Sicherheitsgewinn!

Edit: Oder sind das die Portweiterleitungen die mit diesem EZ-Dingens freigeschaltet werden?

Ich dachte das ich das Brauche das ich von aussen überhaupt zugreifen kann?

Nein, mein NAS hängt an einer Fritzbox 3490.

Nein die Firewall brauchst du nicht um von außen auf die DS zuzugreifen. Die nötigen Portfreigaben für den Zugriff von außen stellst du in deiner FritzBox ein. Und da solltest du sparsam mit umgehen. Was nutzt du denn überhaupt von unterwegs auf deiner DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat