NAS Empfehlung für Datenablage u. Medienstreaming

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

generationiv

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem NAS.

Ich möchte dies nutzen um meine Dateien (Dokumente, Bilder, Videos, Musik) dort abzulegen. Zusätzlich sollen sie dann um eine Sicherung zu haben, noch mit einer Platte gesichert werden.

Auf die Dateien möchte ich mit Mobilen Geräten (teils von außerhalb) und auch mit Media Player, SmartTV oder anderen Rechner drauf zugreifen und die Sachen wiedergeben.

Evtl. soll mal eine Überwachungskamera mit angeschlossen werden, was jedoch derzeit noch nicht sicher ist.

Vor einiger Zeit hatte ich mich schon für die 216j entschieden, jetzt sehe ich aber das es schon 218er Modelle gibt!?!?! Gibt es hier im direkten Vergleich wieder Neuerungen?

Wenn ich in z.B. das 2-Bay NAS Platten machen möchte wie 2x6 TB, wäre das eher sinnvoll ein 4-bay zu nehmen, aber dafür kleinere Platten? Ich glaube ich hatte mal wo gelesen, das bei größer 4TB eher ein 4bay empfohlen wird.


Über ein paar Tipps oder Hilfestellung für das richtige NAS wäre ich dankbar.

Vielen Dank
 
Welche Festplattengrößen du verwendest ist egal. Das sollte nach deinem Datenbestand und dem jährlichen Datenzuwachs entschieden werden, wie viele Bays du brauchst.
Bei mehr Bays ist eher die Überlegung, dass man mit mehr kleineren (und eventuell günstigeren) Platten auf denselben nutzbaren Platz kommt.

Würde fast immer zur aktuellen Generation raten bei Neuanschaffung, da du damit auch 2 jahre länger mit Updates versorgt wirst.
Nur wenn man z.B. irgendwo ein reines Backup Grab laufen hat und das für die nächsten 4-5+ Jahre einfach ohne große Änderungen laufen lässt kann man auch zu einem älteren greifen, wenn das Budget zu knapp ist.

Von der leistung hat sich z.B. bei der DS216j vs DS218j fast nichts getan.
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS216j/DS218j
Bei anderen Vergleichen mag dies anders sein.

Bei der Medienwiedergabe gibt es sehr viele Variable. je nachdem welche Software man einsetzen will (Video Station mit DS Video, Plex, Emby, oder andere) sind andere Modelle besser geeignet.
Erster Überblick zur leistung mit Video Station
https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device
 
Ja das mit der Größe der Platten ist so eine Sache.
Eigentlich würd ich sagen reicht ein 2-bay NAS, aber mit 2x4 TB wird es eben denk ich ein wenig knapp vom Platz. Dann hab ich gedacht ok, vielleicht gleich 2x6 TB, aber die Platte sind gleich um einiges teurer.

Ok mit dem Thema Software zur Wiedergabe hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Also die mobile Geräte sind alles iOS Geräte, der Mediaplayer ein RPi3. Ansonsten haben wir Windows Rechner daheim im Einsatz.

Ich hatte mir auch schon die 218+ angeschaut, da ich da wegen des eSata Anschlusses mein bisheriges Festplattengehäuse zur Sicherung nutzen könnte.
Nur ist die schon einiges teurer als die anderen 218er Modelle.
 
Ich hänge mich hier mal mit rein, möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Bei mir werkelt derzeit eine 212j für Musik - und Fotoverwaltung und Streaming an TV und AV Receiver. Meine Frau macht auf ihrem Macbook ihre Musikbearbeitung die sie natürlich vom NAS holt.
Nun möchte ich mir gerne eine 218er Reihe zulegen, da die 212j manches Mal ganz schön lahm ist.
Ich möchte natürlich für die Zukunft gerüstet sein, jedoch sollte sie nicht überdimensioniert sein, welche 218 käme dann für mich in Frage. Zum anderen welche NAS Platte ist zu empfehlen ? WD RED oder Seagate IronWolf, von der Größe her dachte ich an 2 x 3 TB oder 2 x 4 TB

Gruß Volker
 
Beide Platten sind gut. Und jedes 218er-Modell ist für Deine Anwendungen geeignet und ein erheblicher Fortschritt zur 212j. Wenn Dein Budget nicht zu knapp ist, bietet die 218+ die höchste Flexibilität und Zukunfssicherheit durch Intel-CPU und erweiterbaren Hauptspeicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat