NAS-Einsteiger + welche Festplatte?

ChrisLo84

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal zusammen! :)

Nachdem ich in der Vergangenheit im normalen PC einen Festplattencrash hatte und dadurch 2 Jahre Privatfotos verloren habe, möchte ich sowas unbedingt vermeiden.

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, habe ich ein 2 Bay NAS im Kopf im Raid 1 + Sicherung auf einer externen Festplatte und Aufbewahrung an einem anderen Ort.

Zu meinem Anforderungsgebiet:
- Archivierung Fotos und Videoaufnahmen, am besten mit ordentlicher Kategorisierung und Gesichtserkennung (am besten mit Moments?).
- Streaming von Medien auf Smartphone, iPad und TV über aktuell Xbox, hauptsächlich Videomaterial bis 1080p (da das NAS ja einige Jahre genutzt werden soll irgendwann dann auch mal vielleicht 4k)
- VM hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte, wofür ich das sinnvoll nutzen könnte
- Einbindung einer Überwachungskamera könnte in Zukunft interessant sein
- Zugriff erstmal von Zuhause, wobei ich auch an einem Zugriff von unterwegs auf meine Daten interessiert bin, wobei ich mich hier in Sachen Sicherheit erstmal schlau machen müsste
- Nutzung von 2 Personen

Bisher habe ich an eine DS220+ oder DS720+ gedacht. Ist die DS720+ evtl. etwas zu überpowert für meine Einsatzzwecke oder spürt man einen Quad Core gegenüber einem Dual Corde merklich wenn man z.B. eine Fotosammlung durchstöbert oder streamt oder hat es hier gar keinen großen Einfluss? In meinem Anfänger-Wissen denke ich mir zumindest, dass mehr Leistung über Jahre gesehen schon besser ist?

Zu den Festplatten:

Hier finde ich etwas unübersichtlich, was ich am besten nehmen soll.

Erstmal zur Größe:
Bisher habe ich 1,5 TB an Daten, die ich sichern würde. Nach Geburt unseres Sohnes allerdings mit starker Zunahme von Fotos/Videos mit ca. 25 GB im Jahr.
Ich habe vom Budget her an 2x 6 oder 8 TB gedacht (mir ist bewusst das nur 1x nutzbar im Raid 1), um ordentlich Luft zu haben für die Zukunft, zudem denke ich mir das mit einem zentralen Speicherort und evt. weiteren Einsatzzwecken doch noch mehr hinzukommt.

Welche Festplatten würdet ihr empfehlen? Die Frage ob Seagate Ironwolf oder WD Red finde ich schwierig, bisher habe ich folgende in die Auswahl genommen:

- WD Red 6 TB -> gibt es nach der SMR/CMR Problematik aktuell eine mit CMR zu kaufen? Ich tue mich schwer hier eine zu identifizieren, bei Amazongibt es ja auch genug Bewertungen wo Leute eine mit SMR bekommen haben statt CMR.
- WD Red 8 TB -> WD60EFRX
- Seagate Ironwolf 6 TB -> ST6000VN001
- Seagate Ironwolf 8 Tb -> ST8000VN004

Gibt es Empfehlungen unter dem Gesichtspunkt von Haltbarkeit, Stromverbrauch und Lautstärke? Oder würdet ihr ganz andere Modelle empfehlen?

Ich würde mich über Antworten und Unterstützung freuen. Sorry falls ich etwas Wichtiges übersehen haben sollte, da ich noch neu in dem Thema bin.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Willkommen im Forum...!
... also du hast dich ja schon gut vorbereitet :)

Bezüglich NAS, wenn du das Budget hast, machst du mit der 720+ nichts falsch, aber auch eine 220+ ist schon in Ordnung. Was du so beschreibst, ist die 720+ eher drüber, aber wer weiß, ob nicht mit der Zeit und den Möglichkeiten nicht noch andere Anforderungen kommen (VMs, Docker, ...). Also ich bereue es mittlerweile hin und wieder, nur die Play genommen zu haben statt einer +. Von daher, nimm dir die 720+.

Bezüglich Festplatten, sowohl WD Red als auch Seagate Ironwolf sind geeignet. Der Rest ist persönliche Erfahrungen und Geschmackssache.

Ad SMR/CMR Problematik: du benötigst dann WD Red 6 TB Plus. Das Plus ist dann das Wesentliche, damit solltest du EFRX Platten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisLo84

ChrisLo84

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort!

Habe mich für die DS720+ und WD Red 8 TB entschieden. Bin gespannt :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die 8TB-HDDs sind unbeliebt(er), da sie lauter als ihre 6TB- und 10TB-Brüder sind.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Welche Festplatten würdet ihr empfehlen?

Siehe oben, ich würde nicht die WD 8 TB Versionen nehmen, sie sind gegenüber den anderen laut und haben starke Vibrationen.
Die 6, 10, 12 und 14 TB WD red PLUS kannst du nehmen. Sie sind Vibrationsarm.
Achte unbedingt auf die neue Bezeichnung PLUS, denn das sind CMR Platten.
Ich würde die Platten auch als SHR installieren, ist fast wie RAID 1 nur noch flexibler für die Zukunft, falls du die beiden HDDs einmal in eine 4bay oder größer "umziehen" möchtest.

Kamera einbinden ist kein Problem, das Programmpaket Surveillance Station ist dabei und bei jeder DS sind 2 Standardlizenzen enthalten, dh du kannst 2 Kameras sofort verbinden. Für weitere musst du eine Lizenz erwerben, ca. 50€/Kamera.

Wegen Photoverwaltung kannst du dir Zeit lassen, derzeit gibt es die Pakete Photo Station und Moments, ABER mit Erscheinen vom neuen DSM 7 werden diese Pakete zusammengeführt und das neue Paket nennt sich dann Synology Photos und soll die jetzigen Photostation und Moment "vereinen".

Tip:
Wenn du deine DS dann hast und die HDDs verbaut sind, installiere dir DSM und all jene Dinge welche DSM installiert und angelegt hat, unbedingt UNANGETASTET lassen!
Also die User, Gruppen usw. nicht verändern.
Lege dir eigene User, Gruppen usw an, mit denen kannst du spielen und bei Bedarf auch Löschen.
Lege gemeinsame Ordner (der Name ist unglücklich gewählt von Synology!) an und vergib mit den von dir angelegten Usern die diversen Rechte.
Danach kopiere nur eine handvoll Daten auf die DS und mach dich mit der Arbeitsweise vertraut. Schau dir die FileStation an, kopiere Daten.
Sichere die Daten mit Hyperbackup auf eine externe HDD und schau dir in Ruhe an was deine DS damit macht.
Schau dir Speicherpool und Volume an. Lösch ein Volume, erstell ein neues Volume usw.
So lange da nur Testdaten auf deiner DS sind kann nichts passieren. Im Worstcase drückst du hinten an der Rückseite 2 x 4 Sek den Resetknopf und damit installierst du DSM neu, das dauert ca. 15 Minuten für den Fall das du etwas arg verstellt, verbogen hast.
Nach 2-3 Wochen wird es dann klarer und übersichtlicher und wenn du etwas Vertraut mit der DS bist, dann erst beginne "Block" für "Block" die Daten auf deine DS zu übertragen.
Geduld mitbringen! Am Anfang ist man echt erschlagen von den Möglichkeiten, ging mir genau so damals.

Du kannst dich schon jetzt mit DSM vertraut machen, einfach die Demoversion anschauen, genauso wird es dann bei dir am PC ausschauen wenn du deine DS im Netzwerk hast:
https://demo.synology.com/de-deLinks kannst du DSM testen, rechts kannst du die Surveillance Station für deine Kamera testen und ausprobieren.
Geduld haben, es kann mehrere Minuten dauern bis die Seite auf deinem PC aufgebaut ist.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Schau dir Speicherpool und Volume an. Lösch ein Volume, erstell ein neues Volume usw.
So lange da nur Testdaten auf deiner DS sind kann nichts passieren.

Ja, das ist schon mal nicht falsch :giggle:
Ich lege auf jeder meiner Kisten ein kleines Volumen1 (100GB) an, wo die Pakete installiert werden und auch bissel Adminscripte und LOGs ihr Dasein fristen.
Die Userdaten/Shares/gemeinsame Ordner liegen bei mir dann in den nachfolgenden Volumes.
So kann ich rumtesten und spielen, ohne dass ich mir im weitesten Sinne die Kiste so platt mache, dass diese neu aufgesetzt werden müsste.
Aber das mag dann jeder so halten, wie er möchte. :cool:
 

ChrisLo84

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps!

Hatte mich für 8 TB entschieden, da 10 TB preislich den Rahmen gesprengt hätte. In Sachen Vibrationen oder Lautstärke kann ich bisher noch nichts negatives sagen, bisher vibriert da nicht viel in der DS720+, mal schauen wie sich das entwickelt.

Ansonsten werde ich mich mal langsam ranführen und viel testen, bevor ich alle Daten transferiere.
 

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin absoluter Anfänger. Eigentlich hatte ich mich für die DS220J entschieden, weil ich erst nur Dokumente und insbesondere Fotos/Videos vom iPhone speichern wollte und von mobil auf darauf zugreifen wollte, weil ich den Speicher vom iPhone leerräumen muss. Dann kam mir der Gedanke, dass ich auch zwei Kameras einbinden möchte (z.B. Netatmo Presence). Und dann kam der Tipp aus dem Hom.ee Forum mit den Dockern. Das wäre perspektivisch auch eine mögliche Option. Außerdem sollte auch mein Teufel/Raumfeld System auf die Musik zugreifen können. Daher kam ich auf die DS220+, auch mit dem Gedanken, dass diese deutlich länger funktioniert (bzgl. Performance) als die DS220J, sollte ich das mit Docker doch nicht nutzen.

Was meint Ihr?

Dann kam ich zu dem Problem mit der Festplatte. Hatte bei der DS220J schon nach der WD Red 2TB nach dem Check der Kompatibilitätsliste von Synology geschaut. Nun dachte ich, dass ich mit der DS220+ doch lieber 2x 3TB nehme, aber da finde ich nur die Purple von WD in der Kompatibilitätsliste. Die Purple Serie soll doch aber eher nur für Videoüberwachung sein. Das passt doch irgendwie nicht. Hat jemand eine Ahnung, warum nicht die die WD Red Plus mit 3TB nicht gehen soll? Oder ist Seawolf besser? Habe eine unerklärliche Präferenz für WD.

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für Euren Input.
David
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
WD Red Plus geht sicher auch. Die WD kamen wegen der CRM/SRM Problematik wohl mal runter von der Liste.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Natürlich werden die WD red PLUS 3 TB funktionieren. Synology hat nur einen Teil getestet und da waren halt die 3 TB nicht dabei.
Wichtig ist dass du bei WD red von 1-6 TB die PLUS Modelle nimmst, damit du eine "CMR"-Technologie erhältst.
Ab 8 TB gibt es nur mehr CMR.

Ansonsten bist du mit den Diskstationen der + Serie schon sehr gut aufgestellt.
Du wirst sehen im Laufe der Zeit willst du dann doch mehr machen als ursprünglich geplant und da bist du mit der + Serie schon gut dabei.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich danke Euch sehr für Eure schnellen Anworten. Kann man denn grundsätzlich etwas dazu sagen, ob besser WD Red Plus oder Seagate Ironwolf? Und btw, auf der Kompatibilitätsliste bei Seagate steht bei der 4GB Ironwolf die Kennung ST4000VN008 - 2DR166. Bin auf die 4GB gekommen, weil es gerade ein gutes Angebot bei MM gab, was ich dann aber verpasst habe. Wollte mich da noch ein bisschen einlesen, habe aber nirgends diesen Zusatz 2DR166 gefunden. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße
David
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Nein, beide ca. gleich gut. Persönliche Präferenz bzw. Erfahrungen (gute wie auch schlechte) werden da dann wohl das Kaufkriterium bilden.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, weißt Du auch etwas über die Zusatzkennung am Ende der Ironwolf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Nein leider nicht. Verwende nur WDs.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

sorry, aber ich hätte nochmal eine Frage:

Die WD40EFRX - 68N32N0 (WD Red 4TB) ist laut Kompatibilitätsliste für die DS220J freigegeben, aber eben nicht für die DS220+. Weiß jemand, wie sowas sein kann?

Oder ist das so, dass die WD40EFRX älter ist, als das entsprechende WD Red Plus Pendant? Oder werden die neuen WD40EFRX als Red Plus vertrieben und die WD40EFAX als WD Red?

Bin einfach totaler Neuling bei dem Thema und habe Sorge, dass ich was falsch kaufe.

Viele Grüße
David
 

AndyHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi DavidSyn,

nach meinem Wissen/Recherche wurde die WD40 RED geändert.
Die alten Platten sind die WD40EFRX sind OK
hingegen sind die WD40EFAX (nach der der Änderung durch WD) von Synology aus der Kompatibilitätsliste entfernt worden.

Ich betreibe die WD40EFRX in der DS720+ sowie in der DS214play ohne Auffälligkeiten.

Von den WD40EFRX gibt es ggfls. noch Restbestände, bei den meisten Händlern erhällt man jedoch EFAX.
Möglicherweise hat Synology deshalb die Platten für neuere DS nicht mehr gelistet.

Heise schreibt dazu:
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-fuer-NAS-verursachen-Probleme-4703116.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wie @Kurt-oe1kyw schon weiter beschrieben hat, mit der Produkt Bezeichnung "WD Red PLUS" bist du bei den kleineren Platten auf der sicheren Seite. Auf den Altbestand wo dann nicht klar ist, ob SRM oder CRM würde ich mich nicht verlassen.

Die alten Platten sind die WD40EFRX sind OK

Diese werden jetzt als WD Red PLUS vertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn und AndyHH

AndyHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da war mein Händler wohl noch nicht auf dem Stand der Dinge.
In seiner Kiste waren die EFRX und EFAX bunt gemischt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat