NAS - Einrichtung - 1 NEUE HDD - 1 HDD mit Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal eine fragen zum einrichten meines neuen NAS. Und zwar habe ich 2* 2 TB WD Platten. Ich hatte ein altes NAS und mit diesem habe ich die kompletten Daten auf eine der beiden platten per USB kopiert. Nun möchte ich mein neues NAS einrichten.

Ich weiß nur nicht wie es am besten klappt, damit die Daten nicht verloren gehen.

Ich habe also eine Platte mit den Daten und eine komplett neue Platte. Wie richte ich das NAS jetzt ein damit das mit dem Daten klappt.

Meine Idee.

Ich richte das NAS zunächst mit der neuen Platte ( ohne Daten ) ein. Ich dachte als "System" an SHR. Sobald das fertig ist würde ich alle Daten von der Platte per USB auf die Platte im NAS kopieren. Sobald der kopiervorgang abgeschlossen ist, würde ich die Platte ( wo vorher die Daten drauf waren ) ins NAS einbauen und an das SHR-Volume einbinden. So zumindest die Theorie.

Kann ich das so machen oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was du beschrieben hast ist schon richtig.
Ob SHR musst du selbst entscheiden, bei nur zwei Festplatten bietet es aber keinen wirklichen Vorteil und man kann sich die Raids auch von Hand raussuchen.

MfG Matthieu
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

das ist der Anfang. Wenn die Preise wieder fallen möchte ich mir noch 2* 2 TB dazu kaufen. Daher wollte ich das zunächst so machen :)

Aber mein Gedankengang kann so ausgeführt werden?! Sobald ich die zweite Festplatte einbaue wird die andere nicht überschrieben oder so etwas?!

MfG
RubberDuck
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Überschrieben wird immer die Festplatte, die eine DS nicht einordnen kann, sprich wo keine Firmware drauf liegt.

MfG Matthieu
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, alles klar.

Noch eine andere Frage: Ich habe die Daten damals von einer DS211 per USB auf die externe USB-Platte kopiert. Die wird an keinem Rechner erkannt. Aber an dem NAS sollte das doch ohne Probleme funktionieren oder?!

MfG
RubberDuck
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, vom Rechner sollte das prinzipiell schon erkannt werden. Kommt halt aufs Betriebssystem an. Ich gehe mal davon aus, daß du Windows einsetzt. Wenn du die Festplatte damals an der DS formatiert hast, und dabei das Standard-Dateisystem gelassen hast, ist da offenbar ein extended-Dateisystem drauf (ext3 oder ext4). extended-Dateisysteme kann Windows per default nicht lesen. Wenn du ein Knoppix beispielsweise in deinem Rechner bootest, solltest du die Platte sehen können. Die DS sollte da auch Zugriff drauf haben.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nein ich habe einen MAC. Auch dort wurde Sie nicht erkannt. aber ich denke mal so wie du schon sagst. An dem neuen NAS sollte es ja keine Probleme geben. Dann weiß ich schon mal wie ich vorgehen muss, das freut mich und ich danke euch für die Hilfe!

MfG
RubberDuck
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ah, noch ein Mac-User. Ja, Mac OS X kann das extended Dateisystem auch nicht per default zugreifen. Das neue NAS sollte aber durchaus Zugriff darauf haben können.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Was benötige ich denn damit mein Mac das lesen kann!?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
du könntest aber auch einfach ein Knoppix oder Ubuntu am Mac booten und dann auf die Platte zugreifen. Die Angelegenheit mit einer virtuellen Maschine ist schon etwas "overkill" aber prinzipiell auch möglich. Wenn du aber sowieso eine neue DS hast, kannst du die Platte dort auch anschließen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Knoppix mag für den Fachmann einfacher erscheinen, doch erklär einem Anfänger mal was er bei Bootproblemen machen soll und später noch wie die Daten (die er zwar lesen kann) nun auf den Mac oder sonst wo hin bekommt.

Daher ist die VirtualMaschine vll am Anfang aufwendiger, doch für die Sicherung der Daten wesentlich einfacher. Zumal bei häufiger Verwendung, weniger Aufwand und man kann nebenher noch arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat