NAS DS718+ wird im Win10-Netzwerk-Explorer nicht angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"nslookup <Name>" sollte die IP auflösen und "nslookup <ip>" den Namen, das meinte ich. Mit Samba meinte ich die SMB-Einstellungen.
Da kommt:
>nslookup 192.168.0.3
Server: be.ip
Address: 192.168.0.1
*** 192.168.0.3 wurde von be.ip nicht gefunden: Non-existent domain.


Bei Namenssuche ebenso.

be.ip ist der Router.

Das ist allerdings bei allen DS und bei allen PCs dasselbe Ergebnis, somit kanns daran auch nicht liegen.
 
Mmh, das ist schon mal schlecht. Der DNS-Server deines Routers löst wohl interne Adressen nicht auf. Fritzboxen tun das, auf bei festen Adressen. Hast du auch dynamische IPs (DHCP) im LAN? Löst er die auf?
Wenn DNS nicht klappt, muss irgendein anderer Mechanismus (erlernen von Netbios-Broadcasts, SSDP, etc) die Geräte erst finden. Das ist immer ein Glückspiel und kann dauern.
Hast du dann keine Probleme, auf die DSen mit UNC-Namen zuzugreifen (\\<NameDerDS>)?
 
Ja, es gibt auch dynamische. DHCP-Server und WINS-Server ist ein "Windows Home Server 2011". Ob dynamische aufgelöst werden, müsste ich erst schauen. Aber daran kann es m. E. nicht liegen, da dies ja bei allen DS und PCs so ist, dass nicht aufgelöst wird. Gefunden werden die DS und PCs eigentlich recht fix, nur eben die 718+ gar nicht. Mit "\\DS-Name" bzw. \\PC-Name" lassen sich alle aufrufen, auch die 718+. Nur ANGEZEIGT wird sie im Fenster "Netzwerk" eben nicht bei den Computern, wo die anderen PCs und DS angezeigt werden. In der Abteilung "Multimedia" im Netzwerkfenster wird die 718+ allerdings angezeigt, aber das nützt mir nichts, denn der Doppelklick auf das Symbol führt zur Weboberfläche der DS718+.

EDIT: Ist bei dynamischen IP das gleiche.
 
Zum Thema "Netzwerkerkennung von Geräten" bzw. "Wie erkennt windows computer im netzwerk" liefert Tante Google ganz schön viel. Da haben wohl viele Probleme.
Ich hab z.B. auch einen Hinweis auf den Win10-Dienst "Funktionssuchanbieter-Host" gefunden, der steht beim auf Manuell, läuft aber. Wie ist das bei euch?
 
Win10-Dienst "Funktionssuchanbieter-Host" gefunden, der steht beim auf Manuell, läuft aber. Wie ist das bei euch?
Bei mir auf "automatisch" und läuft.

Auch das kanns aber nicht sein, denn ansonsten würden entweder alle oder aber keine DS angezeigt, wenn die Ursache in Windows zu suchen wäre.
 
Auch das kanns aber nicht sein, denn ansonsten würden entweder alle oder aber keine DS angezeigt, wenn die Ursache in Windows zu suchen wäre.
Ja, klingt logisch. Ich hab aber auch keine Idee mehr, wenn du schon alle Einstellungen auf den DSen verglichen hast und sogar die DSM-Versionen gleich sind. Meine beiden werden immer erkannt.
Klar ist es interessant, an was Windows das Auftauchen als "Computer" eigentlich festmacht, aber ist denn das so wichtig? Ich spreche meine DSen immer über Verknüpfungen (\\DS-Name) in der Schnellzugriffsleiste an.
Überleg mal, ob nicht doch irgendwas bei deiner DS718+ anders ist (Firewall etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmals alles in der DS718+ überprüft, da ich überzeugt war und bin, dass Windows aus den genannten Gründen nicht ursächlich sein kann.

Die DS412+ ist über zwei Netzwerkanschlüsse verbunden *.*.*.22 und *.*.*.23. Beide Kabel sind vorhanden und an einer Switch angeschlossen. Die IP-Vergabe ist, wie gesagt, in der DS412+ bei beiden Schnittstellen auf manuell festgelegt.

Bei der DS712+ sind es die *.*.*.24 und *.*.*.25. Die IP-Vergabe ist in der DS712+ ebenfalls bei beiden Schnittstellen auf manuell festgelegt. Das Kabel für die *.*.*.25 ist aber nicht dran, weil die Switch daneben schon voll belegt ist und ich genau genommen eine Doppelanbindung gar nicht benötige (solange das Kabel an der *.*.*.24 funktioniert) und ich bisher zu geizig war, einen größeren Switch zu kaufen. Ist sowieso ärgerlich, bei mehr als 8 Ports wird's schwierig, Switches zu finden, bei denen sowohl Netzwerkanschlüsse als auch Stromanschluss hinten sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Lösung:

Ich habe nun die IP-Vergabe für die *.*.*.25, also die zweite Netzwerkschnittstelle (das ist die ohne Verkabelung), auf "DHCP" gesetzt und *HURRA* nun wird die DS718+ im Windows-Netzwerk angezeigt.

Ob das nun ein nur temporärer Erfolg ist, wird sich erst noch zeigen. Ob tatsächlich die geschilderte Konfiguration die Ursache war und insbesondere, warum genau diese Konfiguration dazu führte, dass die DS718+ vorher nicht angezeigt wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es eine fachliche Erklärung, die ich aber nicht kenne, aber vielleicht kann mich da jemand aufschlauen.
 
Ergänzung:
Bei der zweiten Schnittstelle (*.*.*.25) wird jetzt angezeigt:

DHCP verwenden Ja
IP-Adresse 169.254.183.18
Subnetz-Maske 255.255.0.0


EDIT:
Allerdings war die *.*.*.24 (erste Schnittstelle, mit angeschlossenem Kabel) schon vorher als "Standard-Gateway" definiert, daher hätte es eigentlich auch vorher funktionieren müssen (?).
 
...auf "DHCP" gesetzt und *HURRA* nun wird die DS718+ im Windows-Netzwerk angezeigt.
Ich wollte vorhin schon fragen, ob dies Problem nur mit einer FRITZ!Box besteht, oder auch mit anderen Routern.

Ich vermute, dass es weder die DS noch der Windows-PC ist, sondern der DHCP-Server der FRITZ!Box.
Wenn ich Probleme mit festen IPs im Netz habe, schalte ich den Client auf DHCP und es läuft.

Man sollte mal AVM dazu befragen.
 
Meine FRITZ ist hier unschuldig, denn sie ist nur IP-Client des Routers (be.ip plus, zugleich Telefonanlage) und dient als WLAN-Knecht und Telefon-Unteranlage für die Fritzfons. Auch der Router kanns nicht gewesen sein. Wie gesagt, DHCP-Server ist bei mir ein Windows-Server.
 
@Werner1959
Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist, eher Zufall. Es sei denn die DS718+ hätte auch die .25 gehabt. Die 169... ist übrigens eine APIPA-Adresse, die wird gesetzt, wenn keine Antwort auf den DHCP-Request kommt.
Spiel mal mit den Befehlen "net view" und "net view \\computername" sowie "nbtstat" etwas rum und finde raus, wer dein Masterbrowser im Netz ist bzw sich dafür hält. Wenn das die DS712+ ist/war, könnte es durchaus sein, dass die vorher über die nicht verbundene LAN-Karte gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben, die 718+ hatte auf der zweiten Schnittstelle die *.*.*.25 als feste IP.

Die Option "Dateidienste/SMB/Erweiterte Einstellungen/Local Master Browser aktivieren" habe ich bei keiner DS aktiviert.

Masterbrowser ist m. W. mein Arbeitsplatz-PC. Ich glaube ich habe das irgendwann mal irgendwo in der Registry eingestellt, noch zu Win7-Zeiten.

Bei nbtstat wird bei meinem Arbeitsplatz-PC unter anderem die Zeile "??__MSBROWSE__?<01> GRUPPE Registriert" angezeigt, bei den anderen Win-Clients und beim Win-Server nicht.
 
Dann war das wohl in #28 ein Tippfehler. Ich dachte eine andere DS hätte die .25 auf der nicht verbundenen LAN-Karte gehabt.
Ja, der Rechner mit __MSBROWSE__ ist der Masterbrowser.
 
Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und die Überwachungskamera, die am Switch war, abgehängt und in den zweiten Netzwerkport (mit Switchfunktion) des IP-Telefons gesteckt (Test: funktioniert). Dadurch wurde ein Platz am Switch frei und jetzt läuft die 718+ mit zwei Netzwerkkabeln. Habe bei 412+ und 718+ jetzt Link-Aggregation der beiden Schnittstellen mit Adaptive Load Balancing eingestellt. An 2 Win-Clients getestet: Die 718+ wird im Netzwerkfenster angezeigt.

Letztlich lags wohl an meinen Einstellungen an der DS718+, also war ich selber schuld, und so zeigte sich wieder einmal, dass in den meisten Fällen der Fehler VOR dem PC zu suchen ist ... ;)

Danke an alle für die Befassung mit dem Thema.
 
Mal ehrlich, bringen diese ganzen LAG-Geschichten wirklich was?
Die DS412+ dürfte von der CPU-Performance nicht mal einen GBit-Port voll ausreizen können und bei der DS718+ bringt es m.E. vielleicht auch erst was, wenn mehrere Clients gleichzeitig intensiv daran saugen.
Nutzt du das, weil es was bringt, oder weil "es möglich" ist?
 
Um ehrlich zu sein, weil es möglich ist. Ob es was bringt.... keine blasse Ahnung. Wenn die Performance der 412+ nachlässt, löse ich die Link-Aggregation halt wieder auf.
 
Heute mittag erwähnte ich, dass jetzt die FritzBox als Computer im Netzwerk ist. Heute gegen 18h Computer eingeschaltet. FritzBox weg, sehe nur meinen Computer. Und nichts wurde geändert.
Wenn ich das DS718+ mit \\ direkt aufrufe, springt es sofort ins Netzwerk (aber bleibt nicht dort). Auch wenn ich es im Schnellzugriff habe (mit 1 directory vom NAS) erscheint es sofort im Netzwerk.
An Werner1959. Habe nicht den Eindruck dass es wirklich was mit Deinen neuen Einstellungen zu tun hat. Schalte heute über Nacht mal Deinen Compi aus, und kontrolliere, ob es morgen immer noch da ist.
 
Der wird nie ausgeschaltet, bestenfalls ab und zu neu gestartet.

Ich habe nun zwei andere PCs per WOL aus dem Schlaf geweckt, die seit Tagen nicht aktiv waren wegen Abwesenheit der Nutzer. Die DS718+ war auch dort sofort im Netzwerkfenster zu sehen (vorher nicht). Aber ok, mal abwarten, es wird sich zeigen, wie dauerhaft das ist.
 
Der wird nie ausgeschaltet, bestenfalls ab und zu neu gestartet.
Aber ok, mal abwarten, es wird sich zeigen, wie dauerhaft das ist.
Hoffe, es bleibt bei Dir je so für längere Zeit. Falls ja, würde ich dann gerne alle Einstellungen mit Dir durchgehen. Habe allerdings nur jeweils 1 LAN-Kabel angeschlossen, aber das dürfte wirklich nicht der Grund sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat