NAS Ds212 und GBit Switch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rossi87

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch kommender DS212 Besitzer.
Dazu habe ich jetzt auch eine Frage, aber vorab schildere ich mal meine Situation.

Ich bekomme heute mein DS212 mit einer WD Red 2TB.
Jetzt habe ich gelesen, dass man das NAS an einen GBit Switch anschließen soll um die Übertragungsraten beim Schreiben/Kopieren der Daten über Netzwerk zu erreichen.
Einen solchen Switch habe ich noch nicht aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich ihn brauche.
Ich habe folgende Konfiguration Zuhause: einen Fritzbox 7390 Router im EG welcher mit einem Devolo DLAN 500 Mbit/s gekoppelt ist, das Gegenstück dazu ist im OG mit 3 Lan Ports. An diesem will ich dann auch die DS212 anschließen, zusätzlich dazu hängen dort der PC und der TV (für DLNA) dran.
Benötige ich dann unbedingt noch den GBit Switch oder wäre das so schon ok?
Ansonsten müsste ich heute noch schnell gucken ob ich im MM einen bekomme n

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo!

'Unbedingt' braucht niemand einen Gigabit-Switch. :)
Der Unterschied ist: entweder max. ca 12,5 MB/s oder 125 MB/s !! Also Faktor 10.
Da bei dir sowohl der PC als auch die DS an einem PowerLan-Adapter hängen würden, muß der PowerLan-Adapter an seinen Ports Gigabit unterstützen, sonst hast du maximal 12,5 MB/s.
Ansonsten doch einen Switch kaufen an den du DS und PC hängst.

Also wenn der DLAN Adapter 3 Ports bietet, hat er ja schon einen Switch oder zumindest Hub integriert. Von daher bräuchtest du da aus meiner Sicht keinen extra Switch mehr.

Ich gehe mal bei einem DLAN 500 Mbit Adapter davon aus, dass dieser über Gigabit Ports verfügt, denn 100 Mbit Ports würden da absolut keinen sinn machen.

@borg2k
Ich habe auch einen Adapter mit 4 Ports / 200MBit und lediglich Ethernet. Macht Sinn, da der Speed sich ja auf alle Ports aufteilt.

@Rossi87
Hab mal geguckt: nur der DLAN 500 AVtriple+ hat bisher Gigabit, die anderen wohl nur Fast Ethernet.

@puppetmaster: Danke, ja hab auch gerade geschaut, der hat es. Und an diesem hängt ja dann auch das NAS.
Allerdings hängt die Fritzbox nur an einem Deviolo DLAN 200AVplus und der hat es ja nicht. Ist das ein Problem?

Allerdings hängt die Fritzbox nur an einem Deviolo DLAN 200AVplus und der hat es ja nicht. Ist das ein Problem?

Das betrifft dann nur die Geschwindigkeit Internet <--> DS/PC. PC und DS sollten dann sehr schnell miteinander kommunizieren können.
Da die Hardware ja jetzt bei dir Einzug erhält probierst du es am besten erstmal wie du es dir vorgestellt hast aus, wenn das Speed-Probleme geben sollte ist ein Switch schnell installiert. Kostenpunkt für günstige gute liegt bei ca. 20,- Euro.

Muss man im DS Gigabit aktivieren oder so? Oder irgendwas mit Energiemodus einstellen?

Guß

Nein, da mußt du höchstens bei den Switches und Routern aufpassen.

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt alles bekommen.
Die Ds212 ist eingerichtet. Ich habe 2 User angelegt und auch 2 Freigabeordner.
Testweise habe ich jetzt mal 25 GB an Video Daten zum Freigabeordner geschickt.
Die Schreibgeschwindigkeit beträgt ca. 30 MB/Sek ist das ein Wert der gut ist oder noch ausbaufähig?

30 MB/s sind für dieses Modell glaube ganz okay.

Je nach verwendetem Betriebssystem, Switch und Übertragungsprotokoll kann da theoretisch auch mehr gehen.
Als schlecht würde ich 30 MB/s jedenfalls auch nicht unbedingt bezeichnen.

Naja das schwankt ein bisschen, aktuell schreibt er mit 24 MB/Sek.
Es handelt sich dabei um 83 GB mkv-Dateien, wobei jede so ca. 1,2 GB hat.

Ich habe die beiden freigegebenen Ordner in meinem PC (Win 7) als Netzwerkordner eingebunden, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die das ganze beschleunigen könnte?

Als Switch habe ich gerade einen Edimax ES-5500G (Gbit) dran.
Ich wollte morgen mal im MM schauen ob die einen TPLink haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat