NAS DS1819+ nach Routerwechsel nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Magic

Benutzer
Registriert
24. Jan. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
DSL Routerwechsel von FritzBox7490 auf FritzBox 7590 durchgeführt. Nun ist die DS1819+ nicht mehr im Netzwerk verfügbar. Ich kann Sie auch nicht erreichen. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Bisherige Verknüpfungen zur DS1819 im Windows Explorer reagieren nicht mehr. Seid dem Wechsel habe ich keinen Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke.
Komischerweise wird das NAS auch nicht in der Netzwerkübersicht der Windows-Clients angezeigt.

PC ist Windows 10.

Wie kann ich das Problem lösen? Freue mich über Euren Support und Lösungsvorschläge.
 
Moinsen,
ggf. hat sich der IP Adressbereich geändert: wenn du vorher die IPs individuell angepasst hast (also nicht die bei Auslieferung eingestellte), jetzt aber mit den Werkseinstellungen konfrontiert bist, dann passt das nicht.
Also: wie war der Adressbereich bei der alten FB (zB 172.16.100.0/24) und wie jetzt (zB 192.168.1.0/24)?
 
Ich kann nicht sagen, was eingestellt war:
NAS DS1819+: IP: Nr. habe ich mir aufgeschrieben, diese ist mit http:// nicht erreichbar
ALT: FritzBox: 7490: unbekannt
NEUE FitzBox: 7590: angeschlossen wie ausgeliefert, bei der Konfiguration nichts geändert.

Freue mich über Lösungsvorschläge
 
wenn dir die IP-Adresse vom NAS bekannt ist, dann musst du den neuen Router ins gleiche Netzwerk bringen.
 
Wirf einfach mal einen Blick in die Oberfläche der Fritzbox 7590 ob da das NAS angezeigt wird, und wenn ja, unter welcher IP. Dann mach auch gleich einen Haken an „dem Gerät immer diese IP zuweisen“.
 
Finde im Windows Explorer nach wie vor unter Netzwerk die DS1819 nicht.
Nummerkreis IP: FritzBox 7590 192.168.178.21 ist im gleichen Nummerkreis wie bisherige IP der DS: 192.168.178.20
DCHP ist eingestellt.
Im Chrome komme ich mit der obigen IP auf auf die DS. Kann alles sehen. Aber ich schaffe es nicht, die DS als Laufwerk in den Explorer zu finden bzw. zu verbinden.

Hat mir jemand Hilfestellung bzw. Anleitung?
 
Moinsen,
vielleicht ein smb Problem?
Windows nutzt aktuell keine smb Version 1 mehr (weil unsicheres Protokoll). Welche smb (falls überhaupt?) nutzt denn dein NAS? Findest du unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB (hier sollte dann eben nicht SMBv1 eingestellt sein)...
Wie isses denn bei dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat