NAS Domain Beitritt zur Windows AD scheitert

MaPe

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
NAS DS 732 DSM 7.1.1-42962
Windows Server 2022

Guten Tag ,

ich möchte eine NAS in die AD einer Windows 2022 Domain einbinden.
In der Windows AD läuft DNS, die Firewall auf Server+NAS ist deaktiviert.
Windows Clients lassen sich problemlos in der AD registrieren.

Über die NAS Systemsteuerung Option Domain/LDAP wird der Beitritt konfiguriert und gestartet.
Es folgen die Meldungen :
DNS-Einträge prüfen > OK
Netzwerk überprüfen > alles normal
Domaindienst überprüfen > kritisches Problem erkannt, Keine Antwort von Domain-Controllern

Es scheint so, als würde der Authentifizierungsprozess noch durchlaufen. Anschließend kommt die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist. Bin leider nach Stunden ratlos.

Danke!
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_6661.JPEG
    IMG_6661.JPEG
    194,8 KB · Aufrufe: 17

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
DNS scheint ja in Ordnung zu sein, jedenfalls sagt das die Ausgabe. AD und DNS läuft auf den DCs?

Hast du mal in den Eventlogs der DCs geschaut, ob sich da was findet?
 

MaPe

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
AD + DNS laufen

laut Knowledge ....
  • Überprüfen Sie, ob die Verbindung zwischen Synology NAS und Domain-Controller korrekt funktioniert: Synology NAS konnte nicht mit dem Domain-Controller kommunizieren.
    • Stellen Sie sicher, dass die Ports 389, 139 und 445 auf dem Domain-Controller korrekt funktionieren.
    • Stellen Sie sicher, dass der NTDS-Dienst auf dem Domain-Controller korrekt funktioniert.
Ports offen ( Firewall am DC deaktiviert ) , NTDS-Dienst läuft

danke für den Hinweis zum Eventlog .... habe den Beitritt nochmals angestoßen aber keine neuen Einträge im Log.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Nur zur Sicherheit: Ich meinte nicht das Log auf der Syno sondern die Eventlogs auf den Domain-Controllern.

Da ist ist nichts zu sehen? Ich hab das Eventlog für den Active Directory-Dienst grad nicht im Kopf, aber auch in den anderen Eventlogs (Application, System etc.) ist kein Versuch des Beitritts zu sehen?
 

MaPe

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
korrekt ... Log auf DC ohne Hinweis ..... bin aktuell dabei die NAS zu aktualisieren. Es fehlen zwei Updates ... mal schauen
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Gar nicht so drauf geachtet, du fährst noch DSM 7.1.1. Vielleicht solltest du auch gleich auf DSM 7.2 gehen.

Synology hat einiges in SMB-Service 4.15.13 gefixt, die Version gibt es aber nur für 7.2.
 

MaPe

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Update 7_42962 auf 64570 hat das Problem gelöst. Es funktioniert !

Besten Dank aber auf jeden Fall für die Mithilfe !
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: Adama

MaPe

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gar nicht so drauf geachtet, du fährst noch DSM 7.1.1. Vielleicht solltest du auch gleich auf DSM 7.2 gehen.

Synology hat einiges in SMB-Service 4.15.13 gefixt, die Version gibt es aber nur für 7.2.
Genau, aktualisieret auf 7.2-64570 Update 2 >>> läuft
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat