NAS - direkte IP zum Internet - kein Router

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich will nichts umgehen...nur funktionstüchtig machen...
abgesehen davon ich brauch keine ports frei, die sind alle frei.
Ich brauche nur Internet auf der VM was ja auf dem Server auch drauf ist...alsovon dem her ist das vom anbieter Synology so vorgesehen...das nur ein paar wahnsinnige in einem Rechenzentrum überrascht sind das man auf einem Server wo 4 Anschlüße oben sind, dem Kunden nur einen einzigen zugesteht, liegt nicht im Sinne des Produzenten Synology....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sicherheitsaspekte? 1. Kann man sein eigenes Netzwerk sehr gut absichern. 2. Musst Du ja sehr sensible Daten haben.

So - bin nun raus hier. Du hast ja schon vom @ottosykora gelesen, dass Dir nur das Rechenzentrum helfen kann, denn nur die können IHR Netzwerk einrichten.
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Brand / Wasser / Strom / Internet - Ja hab ich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Das mit den Kabeln etc
in meiner vorherigen Firma konnte man nur genau gelistete Geräte an einer LAN Buchse anschliessen. So was ist ganz normal.
Hat jemand trotzdem etwas anderes angeschlossen, wurde der Anschluss an dem Switch innert ca 3sek gesperrt. Meich Chef hat dann jeweils eine Verwarnung erhalten.

Bei der jetzigen Firma ertönt an einer Tafel ein Alarm und den kann nur das Rechenzentrum remote abstellen wenn sich das Gerät nicht identifizieren kann.

Man kann also nicht einfach irgendwelche Kabel verlegen.
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
aber planen kann man sie wenn die Anschlüsse da sind, alles andere ist Schwachsinn...
ist ja beinahe so als würden die Dienst nach Vorschrift versehen, ohne Hirn.
denen würd es nicht mal auffallen wenn die ein Auto ohne Lenkrad ausliefern, weil sie so beschränkt sind, in ihrem Handbuch für Dienst nach Vorschriften... zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Sicherheitsaspekte? 1. Kann man sein eigenes Netzwerk sehr gut absichern. 2. Musst Du ja sehr sensible Daten haben.

So - bin nun raus hier. Du hast ja schon vom @ottosykora gelesen, dass Dir nur das Rechenzentrum helfen kann, denn nur die können IHR Netzwerk einrichten.
trotzdem danke!
ich denke mit der richtigen Konfig könnte es klappen mit einem internen vpn von der VM zur NAS
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ach - und das kannst Du mit Deinen Netzwerkkenntnissen bewerten?
Bist ein lustiges Kerlchen :)
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
nein aber als Generalist, der nicht nur in seinem Kasterl unterwegs ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
aber du kannst ja hier glänzen....weist du eine Konfig für das Problem?
oder übersteigt das auch deine Fähigkeiten im Netzwerkbereich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der Generalist sollte erst mal aufhören immer mit Vollzitaten zu antworten.
Ansonsten lasse ich Deine Selbstreflexion einfach mal kommentarlos so stehen.

Ergänzung: Ja, übersteigt meine Fähigkeiten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Wir haben auch für unseren Serverraum eine zweite, schnellere Leitung Anfangs September beantragt. Wird unter umständen in Oktober fertig sein.

Und was für Anschluss willst du eigentlich haben? Auch so eine IP? Du weisst aber dass die öffentlichen IP alle bereits vergeben sind weltweit? Woher soll das Rechenzentrum dir was zuteilen?

Lass dieses Hackervorhaben lieber, mach solche Spiele zu Hause, hier machst du dich allenfalls sogar strafbar.
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich frage ja hier...nicht ohne grund...so reflektiert bin ich...@thonav
wie reflektiert bist du denn?
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wir haben auch für unseren Serverraum eine zweite, schnellere Leitung Anfangs September beantragt. Wird unter umständen in Oktober fertig sein.

Und was für Anschluss willst du eigentlich haben? Auch so eine IP? Du weisst aber dass die öffentlichen IP alle bereits vergeben sind weltweit? Woher soll das Rechenzentrum dir was zuteilen?

Lass dieses Hackervorhaben lieber, mach solche Spiele zu Hause, hier machst du dich allenfalls sogar strafbar.
Also sorry, ich glaub du hast keine Ahnung...ich will überhaupt nicht hacken.
keine Ahnung auf welchen Trip du bist...
ich würd nur gern meinen eigenen Server verwenden...nicht mehr und nicht weniger...
deine Antwort wirkt auf mich schon skurill...
Kennst du dich überhaupt in VMs aus?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du schreibst doch auch - und für Dich gilt das gleiche.
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@Thonav Ich schreibe hier ja weil ich eine Frage habe, da brauche ich keine 2 Nasen denen fad im Kopf ist, der eine schreibt zum Spass, der andere hat keine Ahnung was ein Hacker überhaupt ist
Was ist denn hier los 😂😀 ich glaub ich schau dann lieber morgen wieder rein, vielleicht sind dann Leute Online, denen gerade nicht einfach nur fad ist...
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Thonav

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Du hast wohl mit dem Rechenzentrum einen Vertrag oder so was. Um eine DS zu betreiben. Nun willst du ein zweites Geräte betreiben, also eine zweite MAC und dafür willst du IP haben.
Wenn du da einen Hack machst um ein zweites Gerät zu installieren ohne Erlaubnis des Admins, ist das schon mal Betrug oder so was, du zahlst wohl nur für eine IP.

Deine VM muss sich ziemlich sicher in dem Netzwerk identifizieren. Tut sie das nicht, ist es ein Störer und das kann rechtliche Folgen haben.

und vielleicht noch was: langjährige Experten hier wie zum Bsp @Thonav hier einfach anzugreifen weil dir niemamd helfen tut bei deinem Vorhaben ist nicht so schön und wird auf Dauer von den Admins hier nicht gut angesehen
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Sorry, aber man sieht du hast keine Ahnung von einem Synology Server mit VM, ich betreibe kein 2tes physisches Gerät.
Wenn du lesen könntest, hättest du verstanden das ich auf dem Synology Server eine Windows Maschine laufen habe...
Übrigens ich bin der Admin von meinem eigenen Server dort, die Infrastruktur ist dort gemietet, da gibts keinen Hack oder Betrug oder so, ich zahle das Rechenzentrum, wie gesagt...deine Drogen möchte ich mal nehmen, bitte schlag mal auf Wikipedia nach was ein Hacker ist ??!!

Und deine Indentifikations Zitate sind quatsch! Der Server erfüllt nur seinen Zweck wofür er gebaut wurde!

@Thonav ist nicht von mir angegriffen worden. Aber mein Beitrag hat ja eine Ursache, daher funktioniert der vermeintliche Fehlgriff in der Wortwahl mir gegenüber leider nicht und geht ins leere...nicht böse gemeint aber das Forum hat ja einen Zweck und da gehts nicht um Mitternachsunterhaltungen, wer die schönere Haarfarbe hat, und auch irgendeinen Längen Vergleich hab ich nicht notwendig...bin aus dem Alter schon lange draußen...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
siehst du, ich betreibe nicht nur ein Syno mit VM, schon Jahre lang

Du musst etwas in die Netzwerktechnik zuerst eintauchen, dann begreifst du um was es geht.
Eine VM hat eigene Identität genau so wie eine physische Maschine. Für das Netzwerk ist es nicht wichtig ob es sich um eine physische oder virtuelle Maschine handelt. Beide verhalten sich autonom gegenüber dem Netzwerk.
Wenn du also eine Netzwerkmaschine mit eigener Identität ohne Bewilligung des Betreibers anschliesst, dann störst du den Betrieb. Der Inhaber und Betreiber des Netzwerkes haben sicher gute Gründe warum sie dies nicht ohne weiteres erlauben. So ist es nun mal in allen grösseren Netzwerken. Da müssen Einträge in den Switches gemacht werden, Listen mit erlaubten Geräten updated etc. Da es sich um kommerzielle Angelegenheit handelt, wird da auch Geld fliessen müssen, die IT Leute wollen ihre dicken Löhne doch erhalten.

Die Adressen werden von den Routern oder anderen Servern verteilt und natürlich geht auch hier alles andere über einen Router. Es können natürlich nur solche IP verteilt werden die von nichts und niemandem bereits in Gebrauch sind. Darum kannst du dich nicht einfach bedienen. Teilst du dir eine IP selber zu, welche schon von einem anderen Gerät verwendet wird, dann kommt es zu Kollisionen in dem Netzwerk, das kann das ganze Netzwerk lahmlegen.

Du kannst dir also keine IP einfach so zulegen und auch eine bereits verwendete nochmals für ein anderes Gerät verwenden, ein Netzwerk in einem Kommerziellen Rechenzentrum lahmzulegen ist definitiv eine böswillige Störung eines Daten Netzwerkes mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen.

Man kann sich also auch einlesen, oder halt für jüngere Generationen viele YT Videos anschauen oder so was.
Als Ausgang kann man zum Bsp dies nehmen:
https://www.wut.de/download/print/e-58www-11-prde-000.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Rotbart

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
aber planen kann man sie wenn die Anschlüsse da sind, alles andere ist Schwachsinn...
ist ja beinahe so als würden die Dienst nach Vorschrift versehen, ohne Hirn.
ja, klar ist das geplant, aber deine VM können die nicht voraus einplanen weil sie davon nichts wissen und kennen die Identität der VM nicht. Und ja, die müssen Dienst nach Vorschrift machen, so ein Rechenzentrum ist sehr komplex und es gibt kein Platz für Spiele.

ich denke mit der richtigen Konfig könnte es klappen mit einem internen vpn von der VM zur NAS
dazu muss deine VM Teil des Netzwerkes sein. Dann bekommt es eine IP, es wird mitgeteilt was ist hier Gateway und an wen die sich wenden soll wenn es darum geht eine Adresse im Internet oder eigenem Netzwerk zu finden. Diese IP muss nur dieser VM zugeteilt sein und sonst niemandem.

Und deine Indentifikations Zitate sind quatsch!
das ist kein Quatsch. Jedes Gerät hat seine Identität. Übrigens auch jede der LAN Buchsen auf deiner Syno hat eigene Identität nur so kann Netzwerk funktionieren. Deine VM ist für das Netzwerk ein normales Netzwerk Gerät und verhält sich auch genau so.
Also ohne von dem Netzwerk akzeptiert zu werden kann deine VM auch nicht am Datenverkehr in dem Netzwerk teilnehmen und kann somit auch kein VPN oder sonst eine Verbindung zu deiner physichen Maschine erstellen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!