NAS die einen vollwertigen HTPC in sich vereint?! Wird Zeit!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reddy

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich hoffe dass es im Laufe der nächsten 2 Jahre eine NAS geben wird die die Funktionalitäten eines HTPC (vollwertiger Browser, Medien Client a la XBMC, bequeme Bedienung mit Fernbedienung, niedrige Lautstärke) zusammen mit dem Funktionen einer NAS (geringer Energieverbrauch, 24/7 Verfügbarkeit, Mobile Apps, Fernzugriff in Verbindung mit anständigen Upload Bandbreiten, Sicherheit und Verschlüsselung etc.) vereint. Ich denke an die perfekte Vollmilchsau. Langsam aber sicher haben die Hersteller ja erkannt dass der Bedarf bei PRIVATNUTZERN da ist und eine Marktlücke darstellt (DS214Play).

Ich bin sehr gespannt. Wo ich total abgeneigt bin sind tausend Geräte im Wohnzimmer, die Anschaffungskosten und die Mehrkosten (Aktualität bzw. Wechsel eben jener und die Energiekosten).
In Zeiten von bald 4K Displays für Smartphones ist das ja nicht zuviel verlangt.

Ich denke wir können uns auf diese neuen Produkte freuen :)

PS: Wird ja auch langsam zeit...
 
ja oder asustor. Vielleicht kommt Synology auch mal dazu. Ich hab mich ja sehr gefreut als ich den DS714 mit HDMI und Audioausgang Anfang des Jahres gesehen habe, was wohl eingestampft worden ist irgendwie da man nix mehr von hört. Schade schade
 
Ich bin da kein Freund von, möglichst viele Funktionen in ein Gerät hineinzupressen.
Gut, wenn's thematisch noch zusammengehört kann man meinetwegen Kompromisse eingehen, aber mir ist es da lieber, ich habe wie bei einer guten HiFi-Anlage eben alle relevanten Komponenten getrennt und nicht wie in einer Kompaktanlage alles zusammen. Zu übel wird mir auch schon bei dem Gedanken, dass meine DS ausfällt, ich darauf MailStation, WebStation, VideoStation, AudioStation und was weiß ich noch alles laufen habe, und von jetzt auf gleich geht keiner dieser Dienste mehr.

Ich persönlich möcte auch keine DS mit HDMI-Ausgang, über den ich meine Videos angucken kann. Ein zusätzlicher guter MedienRenderer ist mir da lieber. Wie soll ich mir denn auch 20 oder mehr Meter HDMI-Kabel durchs Haus ziehen, nur um das Signal von der DS zum TV zu bekommen? Abgesehen davon, dass ich ggf. mehrere TVs speisen möchte.
Netzwerkkabel ist dagegen in der Verlegung Standard.
Videomaterial per DLNA zu streamen ist für mich auch keine Lösung, denn hier muß ich wieder Unmengen Leistung/Energie in das NAS stecken, damit ein gescheites Transcoding möglich wird. Bei mehreren TVs auch schon wieder fraglich, wo die Grenze ist.

Also wenn schon eine Art von Wollmilchsau, dann eine, die in sich selbst redundant und gesichert ist (also hardwaretechnisch alles mindestens doppelt vorhanden), damit ein zum Teil defektes System weiterarbeiten kann.
Es gibt nichts, was mich mehr zum Kotzen bringt als Schlüsselhardware (Smartphone als Beispiel), die plötzlich all ihre Dienste einstellt.
 
Ich denke auch, dass dann ein Gerät mit HDMI Pflicht ist. Wenn die NAS allerdings in der Nähe des Routers steht, der meistens nicht in der Nähe des Fernsehers steht, ist es natürlich quatsch ein langes HDMI Kabel zu ziehen, da gebe ich Puppetmaster recht. Wenn mehr TV-Hersteller auf Ethernet umsteigen ist das kein Problem.

Man kann schon sehr viele Funktionen in ein Gerät packen, wenn das alles sehr modular aufgebaut ist, wie das Konzept von zusätzlich installierbaren Paketen. Allerdings ist es so, dass durch eine Vielzahl möglicher Funktionen auch der Anspruch an CPU und RAM steigt, was wiederrum zu mehr Stromverbrauch (wenn dieser 24/7 laufen macht sich das schon bemerkbar) und hohem Preis führt. Nicht jeder will und braucht das. Also es sollte weiterhin eine mehr oder weniger "reine" NAS geben, die hauptsächlich NAS ist.
 
Ja es wäre schön wenn die Nas Palette einfach breiter wäre, also auch eine nas inkl. htpc (HDMI u. Audioout etc. siehe oben) im angebot wäre. Es gibt doch auch 1 Bay Nas die in meinen Augen eher ne Nische sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat