NAS/DAS für Bild-Archivierung (DS414 oder DS412+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky13

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe mir im Mai2012 eine Synology DS212j zugelegt mitsamt 2x Samsung 2TB HD204UI (Raid1) und hatte das Gespann bis jetzt als Datenbackup-Lösung für meine Fotos in Gebrauch.
Was mich bisher an meiner 212j gestört hat, war die Tatsache, dass wenn ich die Bilder (RAW; die auf der Diskstation gespeichert sind) in Lightroom öffne, es immer und sehr regelmäßig zum "spinning Ball of death" kommt und ein paar Sekunden einfach nichts mehr geht (was einfach unglaublich nervt). Angeschlossen ist die Diskstation direkt per LAN-Kabel an einen MacMini. Liegt dieses "aussetzen" an den (evtl zu langsamen) Platten? Oder eher am zu schwachen Prozessor in der Diskstation?

Nun ist der Speicherplatz auf den Platten fast vollständig belegt und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz-Speicher. Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt das DS414 oder das DS412+.
Es soll eine reine Bildspeicher-Lösung sein (also keinerlei Streaming, Webzugriff oder sonstiges), die direkt an den Rechner angeschlossen werden kann/soll.

Was wäre (auch in Hinsicht auf eine spätere Festplatten-Speichererweiterung) die bessere Wahl? DS414 oder DS412+ oder doch eine ganz andere?
Welche Platten sind hier sinnvoll?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :-)

Hallo lucky13,

Die DS212j ist in der tat nicht die schnellste. Sie ne ganz Krasse Gurke zu nennen wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber "spinning Ball of death" nur wegen ein paar Photos? Ich würde mal meinen daß das Gesamtpaket wohl dazu führte. Die Suchgeschwindigkeit von Fesrtplatten ist bekantlich -für Heutige Verhältnisse- extrem lahm. Die CPU der DS und der Performance ist auch im Keller, und wie ausgelastet dein Mac zu der Zeit war ist auch nicht bekannt.

Für die Nachverfolge DS würde ich auf eine DS414, mit 4x 3TB WD RED im SHR Verbund setzen.

Hi Bordi.

Danke erstmal für deine Antwort und deine Hilfe. Das bringt mich schonmal deutlich weiter, vielen Dank.
Die Bilder die geladen werden müssen, sind im Schnitt zwischen 25-30MB groß. Mein MacMini ist ein aktuelles Modell mit SSD, 16GB RAM und 2,6GHz i7. Also insgesamt ein recht schneller Rechner - würde ich sagen. Nur das mit dem spinning Ball of death hat mich immer gestört beim Laden von der DS. Dabei hat die LED für LAN dauerhaft geblinkt und fast dauerhaft waren die Platten beschäftigt.

Dann werde ich mich jetzt mal mit "SHR" auseinandersetzen. Hab leider keinen Schimmer davon... :eek:

Mein MacMini ist ein aktuelles Modell mit SSD,
Ok, damit scheidet dein MiniMuck als Fehlerquelle schon-mal aus. Wusste ich nicht. Bleiben soweit also lediglich die Kabel (Kabelbruch), der Switsch (defekte ports / Elektronik) und die Performance der HDD's in deiner DS.

Dann werde ich mich jetzt mal mit "SHR" auseinandersetzen. Hab leider keinen Schimmer davon... :eek:
"SHR" wird dir keine Performancevorteile bringen. Ist aber flexibler in Bezug auf verschieden Festplatten grossen, was ein nachrüsten mit grösseren HDD's deutlich vereinfacht. Ansonsten ist es mit 4 bez ab 3 Festplatten ein äquivalent zu RAID-5. Kennst du den RAID-Rechner? Macht Sinn da mal ein bisschen zu vergleichen und zu experimentieren. Auch mit unterschiedlich grossen HDD's. ;)

Danke Bordi.

Als Kabel habe ich das (mitgelieferte?) genommen - oder zumindest ein unbenutztes und vor allem ohne Knickstellen.
Einen Switch habe ich nicht, die DS ist direkt an den MacMini angeschlossen.
Was mich eben so wundert, ist die dauerhafte Aktivität der LAN-LED...?

Bezüglich der Ausbaufähigkeit stelle ich mir das dann folgendermaßen vor:
Sobald die HDDs voll sind, wird eine entnommen (auf der alles gespeichert ist), diese wird archiviert eine neue Platte wird in den (freigewordenen) Schacht eingesetzt und alles formatiert. So hätte ich nicht das "Problem", laufend eine neue DS+HDDs kaufen zu müssen, nur weil die HDDs voll sind. So könnte ich Jahr für Jahr eine Platte entnehmen (egal ob voll oder nicht) und diese archivieren.
Gibt es so etwas?

Hallo lucky13

.. - oder zumindest ein unbenutztes und vor allem ohne Knickstellen.
Aha, also der fehlende Switch ist dann nochmal eine Fehlerquelle weniger. Das die Kabel neu sind, und keinen optischen knick aufweist, muss nicht bedeuten das sie ok sind. Hast du sie mal ausgetauscht? Würde ich mal machen. Am-besten gegen eines von dem du weißt das es 100% läuft. Um die LED brauchst du dich nicht kümmern, die ist immer Aktiv. Sollte die DS nach dem Kabelwechsel allerdings noch immer so langsam sein, sind -bis auf die eine- sämtliche möglichen Fehlerquellen langsam aber sicher ausgemerzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ausbaufähigkeit stelle ich mir das dann folgendermaßen vor:
Sobald die HDDs voll sind, wird eine entnommen (auf der alles gespeichert ist), diese wird archiviert eine neue Platte wird in den (freigewordenen) Schacht eingesetzt und alles formatiert. So hätte ich nicht das "Problem", laufend eine neue DS+HDDs kaufen zu müssen, nur weil die HDDs voll sind. So könnte ich Jahr für Jahr eine Platte entnehmen (egal ob voll oder nicht) und diese archivieren.
Gibt es so etwas?
Anstellen ein RAID1, oder SHR zu verwenden, könntest du die beiden platten einzeln einschieben, und mittels rsync spiegeln. Wobei dann keine Verbund besteht, sonder die DS viel mehr den Auftrag hat, auf HDD 2 das selbe zu schreiben wie auf HDD 1. Das Programm selbst ist auf jeder DS bereits enthalten, allerdings ist die Bedienung wie ssh shell nicht jedem gegeben, und in die Materie müsstest du dich auch erst einlesen. Mein Vorschlag wäre dir die DS414 mit 4x 3TB WD RED (als SHR Verbund), und eine zusätzliche HD-Dockingstation (plus min 1x 3TB WD RED in Reserve) ins Auge zu fassen. So hast du zweierlei: Performance, ein gewisser Grad an Ausfallsicherheit, HDD Ersatz, und die HDD Dock für Backups, und die von dir angesprochen Jährliche Datensicherung.

Noch mehr Performance und Ausfallsicherheit hast du dann nur noch mit der DS1513+ mit 5 HDD's im SHR-2 Verbund. Sehr große Anschaffung, aber da ist dann mit Sicherheit auch wirklich genug Dampf unter der Haube. Genug um nicht nur die Performance der Festplatten voll auskosteten zu können.

Tip: Solltest du dir diese Grosse Anschaffung überlegen, dann Warte zumindest noch die CeBIT ab. Der Nachfolger der DS1513+ (die 1514+) könnte -falls es eine gibt- interessant werden, und wen nicht fallen wenigstens die Preise für die DS1513+. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bordi, das klingt alles schon echt vernünftig. Danke für die Lösungsvorschläge :) Ich denke, ich werde den Vorschlag von dir mit der DS414 plus HD-Dockingstation und Backup-Platten umsetzen. Das mit der "dicken" DS1513/1514 werde ich entscheiden, sollte mich die Lösung mit der DS414 irgendwann nicht mehr zufriedenstellen.

Nun würde ich (zumindest für den Anfang) die "alte" DS212j noch parallel nebenher laufen lassen. Dazu benötige ich dann einen Switch, richtig?
Welcher Switch wäre hierfür ausreichend dimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lucky13

...
Nun würde ich (zumindest für den Anfang) die "alte" DS212j noch parallel nebenher laufen lassen. Dazu benötige ich dann einen Switch, richtig?
Welcher Switch wäre hierfür ausreichend dimensioniert?
Wen du noch keinen hast dann ja. Im Normalfall zählt man: Anzahl Netzwerkgeräte + 30-50% = Anzahl Ports. Hast du inkl Router 8-10 Geräte kaufst du dir ein 16er Switch. Darüber hinaus überlegst du dir ob der Switch auch etwas konfigurierbar sein sollte (Link Aggregation, Abtrennung einzelner Ports zu VLAN2 ect usw). Egal ob Un-Managed oder Smart-Managed, ich denke mal, Gigabit solls sein, und wahrscheinlich auch ohne Lüfterz?. Da würden die 2013er und 2014er Modelle von TP-Link, D-Link, HP, Cisco schon mal nicht schlecht passen.

Gibt hier en tread voller infos ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat