NAS bootet nach mehreren Abstürzen nicht mehr

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

meine DS415+ ist gestern mehrfach in Folge im Netzwerk nicht mehr erreichbar gewesen, obwohl der Port am Switch noch aktiv war.
Habe sie dann hart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim 3x ist sie dann laut LED's auch wieder gestartet, war aber weiterhin nicht erreichbar, obwohl Port am Switch weiterhin aktiv.

Habe sie über Nacht so stehen lassen, aber heute das gleiche Ergebnis.
NAS dann erneut hart ausgeschaltet, alle Platten raus und eingeschaltet, in der Annahme sie bootet auch ohne Platte.
Aber dann blinkte nur die Power LED, die Disk LED's leuchteten alle konstant orange und die Status LED ohne Anzeige.
Dann habe ich (war wahrscheinlich nicht schlau) im laufenden Betrieb die Platten wieder reingeschoben, NAS wieder aus und wieder an.
Aber jetzt bleibt der Zustand wie zuletzt ohne Platten.

Dann zum Test eine andere Platte eingebaut (nur 1x) und eingeschaltet, aber das Ergebnis bleibt.
Es gibt ja ein SOft und ein Hardreset, aber och treue mich jetzt nichts mehr, da ich Angst haben die Daten zu verlieren, sodfern ich nicht aufgrund meiner dummen Aktion schon jetzt das Raid zerstört habe.

Kann mir einer Tipps geben was ich jetzt machen kann?
Würde ja gerne testen ob das NAS noch funktioniert mit der anderen Platte, habe aber Angst durch das Zurücksetzen den Zugriff auf die Daten dauerhaft zu verlieren.

Liebe Grüße

Robert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Lies dich mal hier ein.
Kurzfassung: Meist kann man die DS415+ durch Einlöten eines 100Ohm-Widerstands noch retten. Manchmal reicht dies aber allein noch nicht.
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Thema kenne ich. Das habe ich auch schon befürchtet, würde es diesbezüglich dann eventuell einschicken zu dem hier benannten Partner.

Würde aber vorher gerne testen ob es wirklich defekt ist.

Deswegen meine Frage was passiert mit meinem Raid wenn ich eine andere Platte einsetze und ein Hardreset durchführe?
Wenn das NAS dann wieder startet, lebt es ja noch. Wenn nicht, hat es definitiv einen Hardwaredefekt.

Und besteht Hoffnung auf die Daten noch zugreifen zu können? Man kann das Raid ja auch am PC einlesen hatte ich schonmal gelesen. Habe aber nicht RAID 5 verwendet, sondern SHR-2.

Die Datenmenge war für ein Backup zu groß. Ich hätte aber zu mindestens die Verzeichnis/-Dateistruktur und die wichtigsten Dateien sichern sollen.. Man lernt nie aus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Probiere es vielleicht erstmal ganz ohne Platten. Kommt sie hoch bis zum Beep? (der DSM fehlt natürlich dann)
Aber lies dich erst mal etwas ein. Deine Antwort kam m.E. etwas zu schnell.

Edit: Ich hatte den Fehler selbst noch nicht, da ich den Widerstand schon vor Jahren eingelötet habe. Meine DS415+ schnurrt noch. Ich kann also nichts zum genauen Fehlerbild sagen.
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich kann mir die Artikel gerne noch ausführlicher durchlesen, Antwort kam so schnell da ich diesen bekannten Defekt kenne. Habe die Storys dazu damals schonmal gelesen.
Ohne Festplatte habe ich schon versucht, hatte ich oben geschrieben.
Die Power LED blinkt dann blau, die Disk LED's leuchten konstant grün und die Status LED ist aus.
Am Switch bleibt der Port dann inaktiv, das NAS scheint also gar nicht zu starten. Auch nach mehreren Minuten noch das gleiche Ergebnis.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Löten ist so gar nicht meins. Ich stehe zu meinen Stärken und Schwächen, das würde ich dann definitiv machen lassen.

Ich lese mir die Artikel nachher mal ausführlicher durch.

Kannst du mir die Frage zu meinen Daten im Raid SHR-2 beantworten? Das RAID müsste doch eigentlich noch intakt sein oder nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
In dem Thread wird ewig über das rechtliche diskutiert, sehr mühselig zu lesen.
Dann wende ich mich jetzt doch erstmal direkt an TN-Notebooks. Den meinte ich auch mit hier benannten Partner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wir müssen ja hier nicht diskutieren, kannst mir ja nur die wichtigsten Facts nennen. :)
Ich ärgere mich das Thema nicht früher verfolgt zu haben. Meine DS ist von 2016, 2017 haben einige Nutzer ja Austauschgeräte erhalten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ich kenne die wichtigsten Facts auch nur u.a. aus dem genannten Thread. Wie gesagt, meine DS415+ schnurrt noch.
Die Phase der Diskussion um kostenlose Austauschgeräte von Synology ist jedenfalls vorbei.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Wenn es nur um das Einlöten des Widerstandes an die bekannte Stelle geht, dann macht Dir das auch ein Fernseh- oder Computerreparaturbetrieb vor Ort, dann mußt Du Deine DS nicht verschicken, sondern kannst sie eine Stunde später wieder mitnehmen.
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hast du denn noch einen gültigen Link zur Anleitung dafür?
Habe auf Seite 9 oder so einen Link gesehen, aber der funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Google mal nach "DS415+ Widerstand" und schalt um auf Bilder. Da findet sich jede Menge, z.B.

1655838668008.png

Die Einbaustelle ist wirklich leicht zu finden. Auch entsprechende Videos, wie man eine DS415+ zerlegt gibt's auf Youtube.
Edit: Auf die schnelle z.B. das hier. Die größte Hürde ist, die richtigen Druckpunkte zu finden, um beide Gehäusehälften zu trennen.
Edit2: Er erneuert auch die Batterie (CR1220, evtl. sinnvoll) und die Wärmeleitpaste (muss man nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zerlegt hatte ich sie früher schonmal, zwecks RAM Upgrade.
Ich werde morgen mal mit örtlichen Werkstätten telefonieren.
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Der erste Schock ist verdaut. Auch wenn das Leben ohne NAS gerade doof ist. ;-)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Zerlegt hatte ich sie früher schonmal, zwecks RAM Upgrade.
Na dann. Eigentlich sollte das jeder Fernseh-Techniker hinbekommen und auch einen 100Ohm-Widerstand da haben.

Die Idee, auch gleich die Batterie mitzutauschen (CR1220) ist vielleicht nicht schlecht. Die hat er wahrscheinlich aber nicht da. Das betrifft aber weniger den CPU-Bug, sondern eher Dinge wie "Automatisches Hochfahren nach Zeitplan" etc. Aber wenn das Teil schon offen ist?
 

teufelschultz

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe es eben mal schnell zerlegt und nur mal die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt und den Original RAM Riegel wieder verbaut, leider wie erwartet ohne Ergebnis.
Dafür habe ich eine tote Spinne im Gehäuse gefunden. :eek:

Gibt es die CR1220 irgendwo im örtlichen Handel?
Aber die kann ich dann ja auch später selber tauschen.
Ich telefoniere morgen mal rum und packe mir das Mainboard ins Auto.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat