NAS bloß welches?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadow13Nova

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forumuser,

bin neu im Forum und wurde auf Empfehlung eines IT-Experten hier her verwiesen. Ich suche eine Speichermöglichkeit für meine Filme, Bilder und Dokumente. Man sollte auch von außerhalb darauf zugreifen können (via Internet).

Mir wurde gesagt dafür sei eines der Synology Geräte gut geeignet. Nebenbei habe ich auch eine Playstation 3, und die Möglichkeit dort dann auch Filme vom NAS zu schauen ist mir sehr sympathisch. Bin gepr. Webdesigner und würde auch die ein oder andere Webseite drauf lassen, also quasi alle Funktionen die standardmäßig drauf sind würde ich auch nutzen.

Alles ganz toll, bloß welches nimmt man?
DS210j , DS209 oder DS209+II ???

Reicht ein Speicher von 128MB?

Auf was muss ich achten?

Wichtig: Ich wollte gerne eine 2-Bay Variante da ich das ganze dann gerne auf Grund der Sicherheit spiegeln will. Ist das ratsam?

Kurz um : Welches Gerät eignet sich für mich?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Mfg Shadow13Nova
 
Hallo und willkommen,

was bedeutet für Dich Sicherheit (wegen des 2-bay NAS)? Verfügbarkeit oder Backup? Bei Verfügbarkeit ist sicherlich ein 2-bay NAS ratsam. Geht es Dir aber um Backups dann ist ein 2-bay NAS wahrscheinlich die falsche Lösung. Warum? Bei RAID wird gespiegelt, d.h. wenn eine Datei auf der ersten Platte gelöscht wird (absichtlich, unabsichtlich oder durch Fremdeinwirkung) dann wird diese Datei auch auf der zweiten Platte gelöscht! Backups IMMER auf einem extra System (zweites NAS, externe Festplatte oder oder).

Ich habe mich damals für ein plus Modell entschieden und kann nur sagen es ist sauschnell, wobei wahrscheinlich auch ein kleineres gereicht hätte :o
Die Leistungen der alten j-Modelle sind schon deutlich geringer wie bei den beiden anderen Modellen. Da Du durchaus mehrere Dienste nebeneinander ausführen will (so wie ich das lese) würde ich Dir eine 209 raten. Außer Du kannst es nicht lassen und willst immer mehr aus dem kleinen Kästchen machen, dann würde ich vorsorglich zur plus greifen.

/Andi
 
hi

ich kann die ansicht von sowosamma nur bestätigen. nichts ersetzt eine externe sicherung. meiner ansicht nach reicht für deine zwecke ein einplatten nas (109+) vollkommen aus. dazu eine externe usb hdd zum zweck der sicherung.

auch wenn mehrere homepages darauf laufen, dann reicht die leistung der 109+ dafür locker aus. der schwachpunkt ist fast immer die upload internetgeschwindigkeit. aber selbst für homepages und foren reicht die uploadgeschwindigkeit i.d.r. aus.

da du die ds ja auch ordentlich nutzen möchtest, solltest du -- hinsichtlich der leistung und leistungsreserven -- eher keine kompromisse eingehen.

ein zweiplatten nas ist imo erst dann sinnvoll, wenn du auf den speicherplatz von zwei platten angewiesen bist.
 
Danke erst einmal.
Zwei Platten eigentlich nur falls eine abraucht.
Wollte mich nicht nur auf eine Platt verlassen.
Ist das berechtigt?
 
Ich glaub eher er meint, wenn eine abraucht, dass das System weiterrennt.
Wenn er Webdesigner ist und seine Arbeit auf der DS laufen lassen möchte bzw. Kunden - HPs, dann kann ich mir schon vorstellen, er meine eine Ausfallssicherheit.

Hierfür würde die 2er Version sprechen im RAID1, aber wirklich nur aus diesem Grund :-)
 
Wenn er Webdesigner ist und seine Arbeit auf der DS laufen lassen möchte bzw. Kunden - HPs, dann kann ich mir schon vorstellen, er meine eine Ausfallssicherheit.

Wenn er Webdesigner ist und HP von Kunden hostet, dann würde er bestimmte nicht nach so einem kleinen System fragen ;)

Itari
 
Warum? Kommt doch auf die Webseite an und wieviele Kunden HP's er darauf hosten würde :)

Am Ende wissen wir ja nicht, was er damit vorhat, aber ich glaube eben, er meine die Ausfallssicherheit.

Ich hab auch mein Update Service auf meiner DS laufen, weil es a) nicht viel traffic braucht und b) ich kein Hoster dafür beauftragen möchte.

Lion

Nachtrag:
Im Prinzip können wir eh nur Vermutung anstellen, was er will muss er selbst entscheiden, die ganze "Rechere" Arbeit vor einem Kauf können wir ihm sowieso nicht abnehmen, nur unsere Meinungen äußern :) Von daher is es egal, wir haben gesagt, für das RAID1 gut wäre, ob er es braucht oder nicht ist sein Bier :)
 
Danke nochmals an alle.

Habe den vorherigen Beitrag natürlich gelesen wenn ich darunter eine Antwort schreibe. Es geht mir in der Tat um die Ausfallsicherheit. Wie bereits erwähnt arbeite ich freiberuflich als Webdesigner, deswegen wollte ich unter anderem auch ein NAS da ich darauf meine Webseiten als Vorschau für den Kunden drauf laden möchte. Fertige Seiten kommen natürlich auf den dafür vorgesehen Webspace.

Nebenbei ist er für meine sämtlichen Medien gedacht worauf nicht nur ich, sondern auch Freunde von mir (via Internet) zugreifen können sollen. Werde demnächst eine Ausbildung anfangen und ca. 600km von meinem Heimatort weg ziehen. Und bei einer Heimreise nicht all meine Daten mitnehmen aber trotzdem jeder Zeit die Möglichkeit haben an meine Daten dran zu kommen.

Mailserver usw. werde ich bestimt auch irgendwann in Angriff nehmen, aber zunächst halt die Frage ob man sich jetzt auf eine oder zwei Platten verlassen soll -und- welches Modell ist für meinen Zweck geeignet? Einer der IT Administratoren bei uns in der Firma meint ich solle auf jeden Fall zwei Platten nehmen. Dann ist noch die Frage nach der richtigen Hardware (NAS + HDD). Was haltet Ihr davon wo Ihr jetzt alle Fakten kennt.

Ich bin aber sehr überrascht wie freundlich man hier beraten wird.
Finde ich sehr schön sowas. Werde wohl weiterhin gerne vorbei schauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shadow13Nova
 
Nur zum Verständnis, warum die Diskussion über ein 2-plattiges System hier so verlaufen ist:

Es ist sehr sinnvoll, seine Daten auf einem NAS zu sichern. Also ein Backup regelmäßig anzufertigen. Dies macht man auf eine per USB oder eSATA angeschlossenen externe Platte. Warum extern? Weil eine Datensicherung räumlich und zeitlich vom Original verschieden sein soll. Denn wenn etwas passiert, dann sind das die beiden wichtigsten Eigenschaften, die die Sicherung schützen. Also hat niemand was gegen 2 Plattem; die Frage war eher, ob man sie in einem Gehäuse als RAID-Verbund braucht. Es gibt 3 gute Argumente für RAID:

- viel Plattenplatz (im Moment mehr als 2 TB)
- Schnelligkeit (weil parallel zugegriffen werden kann)
- Ausfallsicherheit (nur bei RAID-1, weil es ein Spiegel ist)

Und genau in dieser Rangfolge wird hier gerne bewertet.

Wenn du dein NAS auch beruflich nutzen willst, also viel ausprobieren und offen für alle Möglichkeiten, dann wäre die DS109+ bzw. DS209+II im Moment das NAS für dich.

Itari
 
Morgen zusammen,

habe mich jetzt für die DS 109 entschieden.
Ich fange jetzt erst ein Mal klein an, und werde dann schauen ob ich mir
später mal was größeres hole. Habe jetzt allerdings Fragen über Fragen.
Siehe weitere Beiträge von mir.

Danke für eure Beratung.

Mfg Shadow13Nova
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat