NAS-Backup trotz SHR-Modus??

haraldbae

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
WIN 10, Synology 216se,

Mein NAS läuft im SHR-Modus.
Nach meinem Laien-verständnis ist auf beiden Platten dasselbe.
Ist dann nicht automatisch die eine Platte das Backup der anderen?

Ich würde dann bei Ausfall einer HD eine neue HD einbauen und auf "reparieren" klicken....

Gruß

Harald
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2007
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Ich würde dann bei Ausfall einer HD eine neue HD einbauen und auf "reparieren" klicken....
...
Aber ja, die Aussage stimmt. Beim Ausfall einer Platte ist das das Vorgehen um ein RAID zu raparieren. Allerdings muss einem bewusst sein (und das will synfor damit sagen): das bedeutet nicht, dass es ein Backup ist. Denn: sobald Du, bei intaktem RAID eine Datei löschst, ist diese weg - auf beiden Platten. (ausser man beugt genau diesem Verhalten vor - aber das ist dann nicht mehr RAID-spezifisch)
 

haraldbae

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!
Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: