NAS + Backup + Cloud Lösung (Single Arbeitsplatz)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelchen

Benutzer
Ein herzliches hallo und ein angenehmes neues jahr! :-)

Ich habe mir vor ein paar tagen aufgrund von schwindender festplattenkapazität spontan eine WD MyBook World II mit (2 GB im Raid 1) zugelegt. Bisher habe ich mir um backup lösungen nie wirklich einen kopf gemacht. Bei speichermangel wurde halt einfach eine neue HDD dazu gekauft und im PC verbaut. Datenverlust hatte ich die letzten 15 jahre glücklicherweise nicht zu beklagen.

Nun bin ich jedoch vor einem halben jahr auf einen iMac umgestiegen und dort ist das erweitern der festplatten nun leider nicht mehr ganz so einfach. Zudem wächst der datenbestand zwecks dokumentation des heranwachsens meiner kinder erschreckend rapide an! Mit wachsendem datenbestand habe ich nun auch angefangen mir um einen sicheren verbleib der daten gedanken zu machen.

Mein PC diente mir die letzten monate als genau diese backup lösung, werde ihn aber nun den weg in den familienkreis finden lassen. Höchste zeit also eine vernünftige, alternative aufbewahrungsmöglichkeit zu finden! Die letzten tage habe ich also dazu genutzt mir das thema NAS einmal genauer anzuschauen und ganz genau zu analysieren was ich mich wünsche und auf was ich gänzlich verzichten kann.

Vorhandene Infrastruktur inkl. Anschluss:

FritzBox 7270:
Fax/USB -> Multifunktionsdrucker
DECT Telefon -> Telefon

WLAN -> iPhone
WLAN -> iPad

LAN -> iMac
LAN -> Apple TV (2. Gen)
LAN -> HD Sat Receiver
LAN -> "Temporär" WD MyBook World II

Am Mac:
USB-Mac -> HD Camcorder
USB-Mac -> eyeTV

Aufgrund der HD und eyeTV Inhalte werden relativ oft größere datenmengen verschoben und abgerufen. Dies geschieht aufgrund der 7270er leider noch nicht im gigabite bereich, wird aber in naher zukunft durch einen temporären switch, besser durch eine 7390 ergänzt/ersetzt. Das streamen der inhalte ans Apple TV ist dank der buffermöglichkeit des Apple TV´s bereits eine ruckelfreie angelegenheit.

Umgebungsvariabeln:
Da ich nur nur einen rechner-client am laufen habe, an welchem ausschließlich ich sitze, ist eine Multi- und Heavyuserfähige lösung nicht von nöten.

Aufgabenstellung:
Budget - sollte die 250-300€ nach möglichkeit nicht übersteigen. Ich möchte bzw brauche das NAS jetzt und nicht erst in ein paar wochen. Bin eher bereit in einem halben/dreiviertel jahr das gerät noch einmal zu erweitern oder auszutauschen statt zu warten. Eine externe USB beabsichtige ich im kommendem monat dazu zu kaufen. Die rund 250€ beziehen sich als lediglich aufs NAS und die Festplatte (2TB).

WebDav - wäre schon extrem wünschenswert da es die verwendung von außerhalb bzw lokal vom ipad doch um einiges erleichtert. Wäre dies nicht ohne weiteres möglich muss halt FTP genutzt werden.

Verschieben/Ordnen - von dateien/ordnern auf dem gerät selbst ohne das es die daten erst zum rechner schicken möchte und dann zurück. Glaube gelesen zu haben das dies über den filemanager des CMS möglich zu sein scheint. Geht dies auch per ftp? Bei der WD MyBook geht dies alles leider nicht!

Streamen - ist abgesehen von der schlichten Datenspeicherung und Backup funktionalität der Primäreinsatz. Jede freie minute streame ich musik, videos oder fotos ans AppleTV. Habe mich trotz der vielen nachteile und bevormundung des AppleTV's aber bewusst für selbige entschieden da mir die natlose integration in meine infrastruktur gefallen hat (Und nein, ich bin kein apple jünger, lediglich begeistert von den hübschen und zweckdienlichen geräten derzeit!). Sollte noch einmal ein mediaplayer zusätzlich ins haus kommen so wird dies eine PS3 sein (zwecks BlueRay). Aus diesem grund brauche ich keine gesonderten mediafunktionen wie tonky, itunes oder solcher ganzen protokolle am NAS. Downloadfeatures brauche ich ebensowenig wie der letzte tropfen geschwindigkeit. Derzeit komme ich mit den 10mbit noch aus. Ob es am ende dann 30 oder 35 im gbit sind ist dann unerheblich.

Quota - vergeben um die TimeMachine nicht übermütig werden zu lassen! :-)

--------

Zur Vorstellung:
Am Mac möchte ich lediglich daten des permanenten zugriffs lokal gespeichert (gespiegelt) haben (dokumente und kundendaten). Alles andere wie musik, filme etc soll direkt auf dem NAS verweilen. Den so gewonnenen speicherplatz verwende ich dann gerne mal zum umfangreichen zusammenschneiden meiner hd-videos.

Da ich mobileme kunde bin werden meine kontakte, kalender etc bereits jetzt ins cloud geschickt. Zudem lasse ich die ordner dokumente und kundendaten von grade mal 3 GB ebenfalls auf die iDisk legen. Somit habe ich für meine wichtigsten daten eine weitreichende abdeckung gefunden und permanenten zugriff von extern.

Wären also „nur“ noch die musik, filme und vorallem fotos zu sichern. Da diese definitiv zu groß fürs cloud sind und ich die daten nicht auf meinem lokalem rechner gespeichert haben möchte wären diese permanent auf dem NAS zu finden. Hat ja auch den vorteil das ich sie auch im bootcamp modus nutzen kann. Jetzt mache ich mir nun aber die gedanken wie es mit dem verschleiß der NAS festplatte ausschaut wenn diese im 24/7 stream, speicher, verfügbarkeits dauerbetrieb ist! Von raid1 lösungen halte ich jetzt nicht sooo viel.

Sollte die NAS fesplatte oder das USB einen schaden bekommen kann die arbeit ruhig 1-2 tage ruhen bis ersatz angeschaft ist. Denke wenn ich alle daten vom NAS regelmäßig auf eine extern angeschlossenen USB schieben lasse ist das sicherheit genug. Ging ja bisher auch jahrelang ohne irgend eine form von backup gut.

Die USB würde ich gern aus faulheit permanent am NAS angeschlossen lassen und einmal die nacht ein backup der NAS drauf ziehen lassen. Die USB Sollte sich also in den standby verabschieden und einmal am tag zum backup vom NAS geweckt werden können. Ein überspannungsschutz und physische „trennung“ mittels eines 1-2 meter kabels und der unterbringung um nachbarregal soll mir ebenfalls ausreichen!

Eine 1B NAS wäre also wohl bei meinem setting ausreichen. 2B mit vorerst einer HDD wäre je nach empfehlung aber natürlich auch ok. Ach, app 2B.. gibt es denn die möglichkeit beide platten getrennt von einander zu verwenden (eine rein mit/für streamingdaten, die andere für alles andere) und dann zwei USB permanent angeschlossen zu haben so das je HDD eine backup USB am gerät hängen und beide USB getrennt beschrieben (backup) werden?

Abschließend:
Bitte empfehlt mir nur geräte welche meinem nutzerprofil entsprechen und nicht dafür ausgelegt sind „ich könnte ja irgend wann mal..“. Wenn ich irgend wann wirklich mehr möchte kaufe ich mir kommendens jahr dann lieber eine größere, aktuelle NAS als jetzt eine auf super duper alleskönner welche ich nie und nimmer in diesem umfang nutzen werde. Bis auf die webdav, den automatisierten backups und dem verschieben innerhalb der NAS tut es die mybook eigentlich ganz gut. Daher bin ich mir auch unsicher was mir für meine ansprüche NAS mit 128/256 ram bzw 800, 1200, 1600 cpu noch zusätzlich nutzen.

Bei grober übersicht habe ich die DS110j ins auge gefasst. Scheint aber anhand der modelnummer eher ein auslaufmodel zu sein oder? Alle anderen modelle haben eine 11er endung. Alternativ muss ich gestehen das ich ein wenig über den tellerrand geschaut habe und die QNAP TS-110 gleichwertig zu sein scheint. Derzeit tendiere ich jedoch zur Synology aufgrund eines solch umfangreichem und gepflegtem kundensupports! gerade als anfänger ist das sicherlich nicht schlecht auf einen kundennahen, umfangreichen und deutschen support zurück greifen zu können!

Vielen dank und liebe grüße euer Pixelchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine DS für dich zu finden, wird nicht schwer sein. Im Grunde liegst du mit deiner Wahl schon nicht ganz verkehrt.

Bei den j-Modellen ist die Performance nicht so üppig. Auch sind bei den Modellen kleine aber feine Unterschiede auszumachen: z.B. WoL. Fürs Streamen müsste man auch wissen, was und wieviel gleichzeitig da passieren soll. Könnte eventuell bei einem j-Modell etwas knapp werden.

Deine Backup-Strategie-Idee mit der USB-Platte ist gut.

Zur Cloud müsste man wissen, wie du das machst: per ftp, rsync, webdav oder wie? Dann wäre eine Aussage dazu auch belastbar.

Ein Problem könnte noch deine Einschätzung mit dem Internet sein. Wenn man seine NAS fürs Internet öffnet, dann muss man schon recht vorsichtig sein. Dir muss klar sein, dass es keinen absoluten Schutz gibt trotz aller Port-Weiterleitungen und Firewalls (egal bei welchem Hersteller und egal ob NAS, MAc oder PC). Sicherheits-Wie-auch-immer haben deswegen oft 2 NASse. Aber wenn du das locker siehst, dann geht es natürlich auch mit einer statt mit zwei NAS.

Kennst du VPN?

Itari

Umfangreiches Vorhaben :D
Eine 110j ist relativ eingeschränkt was die Kapazität angeht. Bei einer 210j wäre das entsprechend einfacher eine Platte auszutauschen. Wenn du parallel ein Backup machen lässt, streamst und auch noch Bilder konvertierst, wird es irgendwann eng mit der Leistung. Die DS arbeiten zwar sehr effizient, aber irgendwann ist auch wieder Schluss.
Die USB fest stecken zu lassen ist keine sehr gute Idee. Beispielsweise bei Blitzschlag sind die Daten dann plötzlich doch weg. Ein Backup muss eigentlich räumlich getrennt gelagert werden. Auch bei einem NAS im freien Fall würde die USB-Platte wahrscheinlich hinterher fliegen (ja, haben wir alles schon im Forum gehabt).
Bilder würde ich dir empfehlen über den Synology Assistant hochzuladen wenn du die PhotoStation nutzen möchtest (wovon ich angesichts deiner Beschreibung ausgehe). Von den Bildern müssen kleine Vorschaubilder angefertigt werden und das geht ziemlich auf die Rechenleistung.
Die Features die du aufgelistet hast (falls ich was vergesse, sag es):
- Streaming - Kein Problem, hab aber noch nicht viel vom Apple-TV im Forum gelesen
- WebDAV - Absolut kein Problem
- Verschieben der Daten - Ja das sollte so gehen wie du dir das vorstellst. Die DS bringt ein Programm mit um Daten innerhalb des NAS zu bewegen.
- Quota - Kein Problem, geht aber nur Benutzerbezogen, musst also einen eigens angelegten Benutzer für TimeMachine verwenden
- Backup - So wie ich das verstanden habe ist das NAS nur für USB zuständig. Das geht ohne Probleme. Bei Online müsste man wissen wie genau der Anbieter die Daten haben möchte.

In Sachen Backup kannst du dir (für kleinere Mengen unter 100GB) noch Amazon anschauen oder auch Strato HiDrive.

Solltest du dich evtl für eine andere DiskStation entscheiden: Die Software ist bei den meisten identisch und wird auch auf mehrere Jahre weiterentwickelt (momentan bekommen die Geräte von 2007 immer noch Updates).

MfG Matthieu

PS: Überleg dir das mit der PS3 sehr (!) gut. Die ist in Sachen Netzwerk eine der schlechtesten Clients überhaupt was die Formatunterstützung angeht.

Bei 2-Bay Modellen kann man auch erstmal nur eine Platte einbauen und die 2te später.
Mehrere Platten sollten immer einzeln genutzt werden, kein Raid oder JBOD.

Bessere Modelle sind eignetlich auch wirklcih besser (schneller). Übertreiben muss man es aber nicht.
Die DS710+ kann z.b. mit einer Extension auf 7 Platten erweitert werden, die Extension ist aber so teuer wie mindestens ein weiteres NAS. Wobei ein weiteres NAS ggf flexibler ist.

WebDAV müssten alle aktuellen Modelle können. Auch sonst ist der Unterschied hauptsächlich die Geschwindigkeit und ggf die externen Anschlüsse (eSATA, VGA, Extension-Möglichkeit, Anzahl möglicher IP-Cams).

J-Modelle sind vergleichsweise langsam.
Erste Zahl ist die Bay-Anzahl, die letzten beiden die Jahreszahl.
Ein + am Ende ist 'schneller' (mehr CPU und/oder RAM).
Es sollte hier also eine 209+, 210, 211 o.ä. sein.
Die teuere 710+ ist sicher nicht nötig. Ein weiters NAS später dürfte praktischer sein.

1TB Platten sind derzeit wohl generell zuverlässiger als 2 TB-Modelle.
Also ggf berücksichtigen sofern man nicht zwingend eine einzige Freigabe braucht, die größer ist.
Werden 2 Platten gleich benötigt, diese nicht gleichzeitig beim gleichen Händler beziehen. Dann sind diese hoffentlich z.B. nicht kollektiv runtergefallen oder aus der gleichen Charge.

Stromsparende Gigabit-Switche gibts von TP-Link (8-Port nehmen, falls dann mit weiteren NAS auch die neue 7390 mal nicht reichen solllte).

Ggf später:
Zum Backup der NAS-Inhalte mehrere USB-Platten zur Versionierung besorgen.
Diese Platten sollten 2,5" sein (Robuster und kein Netzteil-Fummeln), verschieden Hersteller (auch wegen Chargen und Vorgeschichte) und werden z.B. eine je Monat an den MAC angeschlossen zum Backup des NAS.

Und was war jetzt mit Cloud? Stand nur in der Überschrift aber nicht mehr im Text?
Ein praktisches Online-Backup bietet Strato mit HiDrive. die Synology kann einzelne auswählbare Ordner oder auch alles regelmäßig ohne laufenden PC dorthin sichern.
Ist ggf auch praktisch für unterwegs, wenn nur-lese-Zugriff dann reicht (weil schneller als wenn die Daten zuhause erst per DSL hoch müssen).

oha, so schnell habe ich jetzt ehrlich gesagt an einem sonntag nachmittg nicht mit solch schnellen und umfangreichen antworten gerechnet! positiv überrascht! :)

fangen ich mit dem cloud an. stimmt, das habe ich beim schreiben ganz vergessen weiter aus zu führen. dank einer 3000er leitung fallen umfangreiche uploadsessions leider raus. derzeit habe ich zwar meine dokumenten und kundenordner auf der idisk drauf, dies geschieht aber leider semi-automatisch. mir ist es bis dato nicht gelungen mobileme dazu zu überreden den gesamten dokumentenordner synchron zu halten. es werden leider immer nur veränderungen im dokumeneten "root" ordner abgeglichen. alles was sich in unterordnern befindet wird nicht berücksichtigt. das "backup" tool welches es zusätzlich gibt speichert die daten wiederum in einem paket ab sehr unbefiedigend.

daher wäre es schön wenn der NAS die beiden ordner inkl. unterordner auf die iDisk (oder amazon/strato) hochläd. dies kann gern bei jeder veränderung oder auch stündlich geschehen. natürlich sollen dann lediglich veränderungen abgeglichen werden damit nicht jedes mal ein kompletter austausch statt finden muss. einen generelles backup dieser daten welches mich auch vor versehentlichem löschen schützt geschieht ja bereits per timemachine.

zusammengefasst: ich schreibe einen brief und speicher in in meinem dokumenenordner. dieser wird dann generell durch timemachine gesichert und für permanente verfügbarkeit zwischen der nas und dem cloud synchronisiert.

-----

so, wie ich also raus lese werde ich also doch wieder zu einer größeren version genötigt :-) aber ok, genau danach habe ich ja schließlich auch gefragt ob mein nutzerverhalten die kleinen NAS auch packen! mit zwei 1TB in einem 2B statt 2TB in einer 1B könnte ich entsprechend euer empfehlung leben. dann würde ich also jetzt eher ein 2B mit einer 1TB platte holen. von der datenmenge her reicht das mit sicherheit erst einmal ein halbes jahr aus. diese daten sicher ich dann wie gehabt auf die externe (durch die empfehlung eine 2,5er ohne netzteil) und "versuche" mich dran zu gewöhnen diese abzustöpseln.

sollte der platz dann in zukunft eng werden kaufe ich also jeweils eine 1TB intern + usb dazu und lasse dann vom NAS die platten getrennt von einander laufen und backupen?!

preislich wären wir bei einer DS211J (200€) oder DS211 (265€) + 1TB (50€) auch noch im angepeiltem rahmen und muss lediglich hoffen das die platte bis zum erstem USB backup anfang februar nicht abraucht! top! :-)

-----

ps3 wäre nur für blueray und singstar da.. also nicht wirklich eine zusätzliche mediastation. die paar sachen die durchs apple tv nicht gehen kann ich mir auch notfalls mal am rechner anschauen. kann ja eh nicht rund um die uhr vorm tv sitzen!

-----

webdav, hmm.. also mit vpn habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. da aber meine wirklich unterwegs genutzen daten im cloud sind kann ich auf ein externes zugreifen auf die festplatte wohl doch verzichten. dann wäre das webdav rein zur lokalen übersicht.

-----

datensicherheit
ich wills mit der paranoia zwar nicht übertreiben und verzichte daher auch auf 10 backup lösungen die täglich ziehe und verschlüsselt bei der bank, oma und im weltraum lagere.. aber fahrlässig will ich ja nun auch nicht werden!

mir reicht es wenn ich primär gegen festplattenversagen oder versehentlichem löschens abgesichert bin. es ist zwar schön das man neuerdings wirklich alles xfach absichern kann.. nur ist das eine simple kosten/nutzen sache. vor jahren habe ich meine fotos und vhs ja auch nich permanent kopiert und doppelt außer haus gelagert ;) den verlust beim abbrennen meiner wohnung riskiere ich daher einfach mal. letztlich sind wäre meine existenz glücklicherweise auch bei komplettem verlust aller daten nicht wirklich gefärdet.

-----

um nochmal mein nutzerverhalten etwas zu veranschaulichen. sitze den halben tag am rechner und arbeite fleißig wie nen bienchen. nebenbei läuft halt gestreamt musik, es wird mein arbeitsvortschritt gespeichert und ab und an schau ich mal nebenbei nen gestreamten film aufm ipad (airvideo).

nachmittags dürfen alle paar tage mal die kleinen nen kinderfilm sehen (gestreamt aufs apple tv) wärend ich koche, putze oder ab und an doch mal am rechner sitze und nebenbei was abarbeite oder filme konvertiere.

zum abend gehts dann nach lust selbst vorn apple tv und dann wird ebenfalls wieder gestreamt. sind die kinder am woen bei der mutter streame ich eigentlich den ganzen tag laut musik ans apple tv welches an die hifi angeschlossen ist und sitze nebenbei dann halt am rechner und konvertiere, surfe oder so nen zeug halt.

nachts sind die geräte eigentlich immer im idle und können machen was sie wollen!

soooo viele dinge muss die NAS also nicht zwingend gleichzeitig erledigen. das höchste der gefühle wäre wohl film ins wohnzimmer, musik ins arbeitszimmer film auf die NAS schieben und jede std nen timemachine backup, veränderungen in den cloud laden + nachts backup aufs USB.

hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre mehr zu der Fraktion, lieber mehrere DiskStations als eine mit vielen Platten ... also von mir aus kannst mit einer 1-plattigen DS anfagen ;)

Bei Strato gibt es so ein Cloud-Angebot, wo man dazu eine kleine DS mieten kann - schau dir das mal an.

Itari

Ich gehöre mehr zu der Fraktion, lieber mehrere DiskStations als eine mit vielen Platten ... also von mir aus kannst mit einer 1-plattigen DS anfagen ;)

Bei Strato gibt es so ein Cloud-Angebot, wo man dazu eine kleine DS mieten kann - schau dir das mal an.

Itari

ist ja ansich auch vernünftig, jedoch hält sich meine begeisterung in grenzen der vattenfall nach ihrer aktuellen preiserhöhung noch weiter gutes zu tun :-)

also ich schwanke jetzt zwischen der DS111 (evtl mit 1,5TB statt 1TB) und DS211 (2x 1TB) ohne "j" version + externe 2,5 USB. Das sollte es bis ende des jahres sicher tun und mir eine verhälnismäßig günstige und sichere einsteigervariante bieten die mir erlaubt mich mit dem thema NAS weiter vertraut zu machen. Dann zukünftig besser abzuschätzen in welche richtung ich gehen möchte! :-)

glaube die stärkere 1B variante ist jetzt jedoch sinnvoller als eine 2B version welche ich vorerst so oder so nicht im vollem umfang nutzen werde..

Dieses 'zu was größerem genötigt' ist so ne Sache.
Man muss eben ein Gerät finden, das weder von Anfang an zu klein/schwach noch zu über-dimensioniert ist.
Ggf auch einfach mal bei Synology die Transferraten zum Vergleich angucken. Die erreicht man zwar kaum in der Praxis, man kann Die Geräte aber untereinander vergleichen.
Kommt einfach drauf an, wie lange man auf Backups größerer Datenmengen warten will oder ob man direkt auf dem NAS mit umfangreichen Projekten arbeitet.
1 oder 2 Bay kommt jetzt eben drauf an, ob man sich das bisschen an Upgrade-Möglichkeit offen halten will oder nicht. Solange man eben kein Raid macht, ist funktional später kaum ein Unterschied zwischen 2-Bay oder 2 x 1-Bay.
Es macht aber irgendwie Sinn, wenn die gleichen Daten per Timemaschine und per normalen Backup gesichert werden auf verschiedenen Festplatten im NAS landen.

Das Backup nach Strato kann nur zeitgesteuert ausgeführt werden, nicht bei Änderungen. Dabei werden aber nur geänderte Daten übertragen. Bei DSL-Unterbrechungen oder sonstigen Störungen geht es im nächsten Lauf da weiter, wo es abgebrochen hat. So geht es auch ohne Nutzereingriff beim ersten Durchlauf, der ja ne Weile Dauert (bei mir 200 GB).

Das USB-Backup mache ich mit 2 USB-Platten. Die eine am Ende gerader Monate, die andere am Ende ungerader Monate.
Manche Dinge wie Filme (von save.tv), Surveilance oder Acronis-Images (vom Haupt-PC) werden garnicht gebackupt. Auf die Filme kann ich zur Not verzichten und auf dem PC sind die Eigenen Dateien das wichtigste, die nochmal einzeln gebackupt werden.
Und dann hab ich auch 2 Datenbestände, die für alle PCs nur auf dem NAS sind.

WebDAV hat nichts mit VPN zu tun.
Wichtig ist eben, das man in das HiDrive (sofern man es damit nutzt und nicht direkt mit dem NAS) nicht in dne Backup-Ordner speichenr sollte. Die Änderung ist nach dem nächsten Backup-Lauf wieder weg.

das mit dem nötigem zur größeren versionen war auch eher ironisch gemeint da ich glaube ich noch nie gelesen habe das einem jemals eine "kleinere" version empfohlen wurde. immer muss es höher, weiter, schneller gehen :)

fürs shoppen kaufe ich mir ja auch kein kleintransporter nur weil ich vieleicht ab und zu auch mal bei ikea halten möchte.

aber wenn in mini den ich mir ausgesucht mein täglicher einkauf nicht reinpasst bin ich froh das mir jemand nen golf nahe gelegt hat!

zum thema..
ihr macht mir das echt nicht einfach.. ist schon ne verdammt schwierige entscheidung.. halten wir aber fest.. euren empfehlungen entsprechend wird es sich wohl zwischen der DS111 oder DS211 entscheiden. andere modelle fallen also seitens mangelnder oder übertriebener leistung (j/+) raus bezüglicher meiner anfordrungen?

Was die externe Platte angeht: Möglichst eine mit externer Stromversorgung, oder entsprechendem Y-Kabel kaufen. Die meisten Platten mit einem einfachen USB-Kabel ziehen weit mehr Strom als sie eigentlich dürften, aber da die meisten PCs das mitmachen, stört es keinen. Nur sind die NAS nicht ganz so groß und machen da auch nicht so lange mit. Aber Synology liefert ihre 2,5"-Gehäuse auch mit Y-Kabel aus, daher halte ich das für eine gangbare Alternative zum Netzteil. Bin von dem Gehäuse eigentlich auch sehr überzeugt, nur ist der Preis schwer zu verstehen (mit Festplatte hab ich um die 90€ bezahlt).

MfG Matthieu

Ich dachte ja eher, die 2.5" an den PC/Mac zu machen und nicht an die Synology.

Diese Y-Stromkabel sind recht Sinnfrei.2 benachbarte USB-Buchsen hängen meist intern an der gleichen Stromversorgung (also am selben Wandler). Es reicht dann, nicht beide Buchsen mit stromziehenden Geräten zu belegen.
Steckt man dagegen das 2te Y-Ende an ein USB-Netzteil kann es zu unklaren Ausgleichsströmen kommen, was auch nicht gut geht.

Und normal braucht eine USB-Platte den hohen Strom zum anlaufen, sollte im Dauerbetrieb aber mit den 500 mA auskommen (hab ich aber noch nicht gemessen).

Interessanterweise ist aber Synology von einem Netzteil auf diese Y-Kabel umgestiegen ...
Wann da wie viel Strom in einzelnen gezogen wird, ist mir persönlich relativ egal, aber es war zu Zeiten der x07er-Modelle der Grund für nicht nutzbare externe Festplatten. Mittlerweile werden es immer weniger Probleme diesbezüglich, aber ein wenig darauf achten sollte man schon.

MfG Matthieu

Die Hersteller kommen evtl auch langsam drauf USB-Ports zu diesem Zweck stärker auszulegen...

Die Hersteller kommen evtl auch langsam drauf USB-Ports zu diesem Zweck stärker auszulegen...

Und genau das ist das Problem. USB ist eh schon ein total verkorkster Standard und wenn sich noch weniger dran halten, aber meinen, es sei ja alles USB, wo USB drauf steht, dann wird noch weniger zusammenpassen.

Itari

so, wollte mich gern noch einmal für die hilfestellung bedanken. habe mir diese und weitere beiträge noch einmal genau angeschaut und hin und her verglichen.

ich folge eurer empfehlung und habe mir gerade eine DS211 mit einer 1GB WD green bestellt. im februar kommt dann eine zweite HDD fürn raid1 rein und hinten eine USB.

was für eine USB muss ich aber noch schauen. ob 2,5 / 3,5 seid ihr euch ja auch noch nicht wirklich einig gewesen ;-)

muss halt auch schauen ob ich mir wirklich angewöhne kann diese abzustöpseln ;D zumindest ist alles an nem überspannungsschutz dran. werde aber an mir arbeiten, versprochen!

thema "cloud" habe ich vorerst beiseite geschoben. hier werde ich wirklich erst einmal "nur" meine alltäglichen daten (dokumente/kunden) abgleichen. mit ner 3000er leitung macht alles andere weder spaß noch sinn. ich bitte um kollektives daumen drücken das die telekom auf die idee kommt in meinem 10 jahre altem "neubaugebiet" mitten in berlin ein paar ports extra zu spendieren...

vielen dank noch mal, lesen uns dann in ein paar tagen sicher im anfänger bereich wieder ;)

ps. die kaufentscheidung ist abgesehen vom top service letztlich pro synology ausgefallen da ich preis/leistungstechnisch nix vergleichbares bei qnap gefunden habe. muss aber gestehen das mir das CMS-UI und die geräte bei qnap besser gefallen haben!

die geräte stehen ja "meist" offen und visuell zugänglich rum. da sollte es nicht ganz so nach "altbacken-computer" mit diversen kleinen, unterschiedlichen blinklichtern ausschauen. zudem finde ich leuchtende powerknöpfe an der vorderseite persönliche generell suboptimal (kinder ^^).

an dieser stelle kann man sich optisch gern am WD MyBook orientieren. klare, saubere front und nicht so überladen! das berührt emotiona und verleitet zusätzlich zum kauf.

anderes bsp ist auch apple. das zeug wird mitunter gekauft weils einfach geil ausschaut und wie kunst statt technik wirkt. technisch gibt es ne menge gleichwertig, bessere und günstigere hardware. aber das wohnzimmerfeeling ist mir persönlich dann doch lieber als 10% mehr leistung :-D

Also ne DS 710+ ist einfach geil aus... :p
Die neuen 'kleinen' 11 er müssten doch auch alle schwarz sein?

muss aber gestehen das mir das CMS-UI und die geräte bei qnap besser gefallen haben!
Wie sieht das den derzeit aus? Sind die noch nicht soweit, das neue Synology-Design auch nachzuäffen?

Wie sieht das den derzeit aus? Sind die noch nicht soweit, das neue Synology-Design auch nachzuäffen?

Warum denn immer so negativ? Warum sollte das Qnap-Design nicht auch hübsch sein? Ich finde, aller NAS-Hersteller sollten sich verpflichtet fühlen, eine ansprechende Oberfläche anzubieten.

Das bestimme Merkmal ähnlich sind, liegt in der Natur der Sache. Und warum sollte es ein Problem sein, sich umzuschauen und gute Idee für die eigenen Zwecke zu adaptieren. Da haben doch alle was davon.

Itari

Hatte mal auf der CeBIT ne QNAP-Oberfläche in der Hand und hab mich da direkt zuhause gefühlt, so gut war das nachempfunden...

Amazon ist leider reichlich teuer.
Nach den im Thread genannten Preisen und USD-EUR Umrechnung mit Google kosten 250GB (mein derzeitiger Platzbedarf) 21 EUR.
Bei Strato kosten 500 GB 10 EUR.

Dafür kann man aber mit den freien 5 GB schonmal 'üben'...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat