NAS Backup + Backup NAS - Lösung gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cordial

Benutzer
Hallo,

Ich suche eine schnelle Sicherungsmethode über die Nacht. An Daten werden zur Zeit ca. 200 GB Täglich gesichert (Mehrere Server, u. a. VM). Da dachte ich mir, dass mit einem NAS über Netzwerk wohl die beste Lösung wäre, aber alleine das NAS als Hauptbackuport zu nehmen, möchte ich nicht, deswegen soll das NAS selbst mit ext. HDD's jeden Tag tagsüber gesichert werden. Nun frage ich mich, ob man das im NAS einrichten kann, dass dort eine tägliche Sicherung des NAS Volume auf ext. HDD's, wie z. B. ICY-Dok etc., klappt und welches schnelle NAS dafür in Frage käme. Danke

MFG
Peter

Du kannst auf externe HDDs sichern. Du kannst verschiedene Jobs erstellen und auch einen Zeitplan, wann was durchgeführt werden soll. Das NAS kann auch passend dazu eingeschaltet werden (automatisch/muss seperat eingestellt werden).

Bei 200GB würde ich dir Modelle ab DS411 empfehlen. Teilweise gibt es auch Rackmodelle (RS411, etc).

Die große Frage ist das Datenvolumen. Vielleicht führt auch an der xs-Serie kein Weg vorbei, denn 200GB täglich sind schon eine Menge. Oder reden wir von 200GB Stammdaten wo nur die Änderungen von vielleicht ein paar GB gesichert werden müssen?

MfG Matthieu

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Habe mir mal das DS411+II angeschaut und das würde ja mehr als reichen. Zwischen den Servern und dem NAS besteht eine Gigabit Leitung und das sollte für die Übertragung reichen. Das DS411+II ist auch noch von den Lese bzw. Schreibgeschwindigkeiten sehr gut.

Nun war geplant an die NAS eine Raidsonic Icy Box über Esata anzuschliessen. Dort wird jeden Tag eine Festplatte eingesteckt. Die Sicherung muss dann über die DS411+II eingerichtet werden, damit es automatisch läuft.

Die Frage nun: Erkennt das DS411+II, dass jeden Tag eine andere HDD in die Icy Box eingesteckt wird ohne neu zu booten, damit wirklich nur noch Festplatte ausgetauscht wird und die Sicherung automatisch läuft? Ich habe da von diversen Problemen mit Esata und Icy Box mit tausch von Festplatten gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat