NAS-Backup auf eine Netzfreigabe ohne rsync und WebDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WinuxUser

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe eine Synology und verschiedene Clientcomputer innerhalb eines größeren Netzwerks laufen. Innerhalb des Netzwerks habe ich zusätzlich Zugriff auf eine SMB-Netzfreigabe, die ich nicht selbst administriere. Neben meinen Vor-Ort-Backups würde ich nun gern zusätzlich ein regelmäßiges, automatisches Backup des NAS auf diese SMB-Netzfreigabe schieben.

Der Zugriff auf die Netzfreigabe funktioniert mittels SMB über Freigabenamen, Benutzernamen und Kennwort. Rsync und WebDAV funktionieren nicht. Nun ist meine Idee, die Netzfreigabe dauerhaft im NAS zu mounten und per Hyper Backup die Sicherung dorthin zu machen.

Meine Fragen:
  • Gibt es eine andere gute Idee, Den NAS-Content über SMB zu sichern?
  • Ist es irgendwie problematisch, wenn eine Netzfreigabe per fstab dauerhaft in dem NAS eingebunden ist?
  • Würde das Hyper Backup (oder ein anderes Paket) mit einem so gemounteten Speicherort funktionieren?

Für Hilfe danke ich schon mal im voraus.

Viele Grüße
WinuxUser
 

WinuxUser

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, okay. Offenbar keine leichte Frage. :D
Ich bewege mich zurzeit noch ziemlich vorsichtig durch die Synology-Shell und traue mich nicht so sehr, da experimentell unzukonfigurieren. Ich versuche es deshalb mal mit einer neuen Fragestellung:

Für das Mounten einer SMB-Netzfreigabe benötigt Linux das cifs-Paket. Dies gehört nicht zu den Paketquellen einer Synology. Hat jemand dies schon einmal jemand aus anderen Quellen auf eine Synology installiert und Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
WinuxUser
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
die Filestation bietet Remote-Ordner an, bindet also SMB Shares ein.
soweit ich weiß kann das Community Paket Ultimate Backup auch darauf sichern.

Eigentlich kann die Shell per SMB mounten aber nur mit SMB1 (dazu gab es mal einen Thread).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat