NAS + Backup / 2-Bay NAS + externe HDD oder 4-Bay?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zusätzlich überlege ich mir noch wichtige dateien (Dokumente, keine Bilder, keine grossen Files) noch verschlüsselt in eine Cloud hoch zu jagen. für den worst case halt... leider unterstützt Hyper Backup kein OneDrive, aber für den Anfang machts google drive auch....

Sorry, wenn ich hier reingrätsche: Gibt es dazu ein paar Tips, wie man das am einfachsten umsetzt? Gerne auch zu Dropbox.

Grundsätzlich misstraue ich den Cloud-Anbietern. Daher muss die Verschlüsselung voll in meiner Hand bleiben.

Meine Idee wäre es die entsprechenden Dateien in ein ZIP-Archiv zu packen, welches ein laaaaaanges und siiiiicheres Passwort hat und dieses Archiv dann in der Cloud zu speichern.
 
Ich würde einfach einen passend dimensionierten Truecrypt/Veracrypt-Container anlegen, der auf nem Share der Syno liegt und mit Cloudsync Richtung Drobbox/Googledrive/etc. synchronisiert wird.
Wird natürlich suboptimal, wenn das ein etliche GByte grosser Container wäre, aber so lange es nur um eine Handvoll wirklich wichtiger Dateien geht (z.B. Scans von Diplomzeugnissen, etc.), reicht der Ansatz völlig.
 
a) Ich würde noch eine USV dazu nehmen, damit deine DS nicht durch Strom zur Strecke gebracht wird. Dann ist es von der Seite schon mal nicht sooo schlimm, wenn du die USB-Platte vergessen hast abzustöpseln.

b) Ich schiebe meine wichtigen Dokumente jede Nacht per Hyperbackup verschlüsselt in die Cloud, bei mir nach GoogleDrive. Wichtig dabei: Passwörter außerhalb der Wohnung sichern. Blöd, wenn man zwar das Backup hat, aber nicht mehr dran kommt. Die Einrichtung ist fix erledigt. Truecrypt ist natürlich auch möglich, aber da finde ich den Zugriff für mich schwerer, da ich ständig das Passwort eingeben muss.

c) Du kanns durchaus überlegen, ob du dein TM-Backup auch zusätzlich auf der USB-Platte sichern musst. Ich mache es nicht, weil es ein Backup vom Backup ist. Eher würde ich über eine zweite USB-Platte nachdenken, die regelmäßig an einem anderen Ort liegt. Ich denke darüber nach, diese im Keller zu lagern. Allerdings wird es bei mir wohl das Backup der zweitwichtigsten Daten sein. Für das direkte Backup dient meine alte DS, Raid 0. Von dort wird das zweite Backup gezogen.
 
Sorry, wenn ich hier reingrätsche: Gibt es dazu ein paar Tips, wie man das am einfachsten umsetzt? Gerne auch zu Dropbox.
Meine Idee wäre es die entsprechenden Dateien in ein ZIP-Archiv zu packen, welches ein laaaaaanges und siiiiicheres Passwort hat und dieses Archiv dann in der Cloud zu speichern.

Hyper Backup -> neuen Task erstellen -> beim Punkt verschlüsselung ein sicheres Passwort wählen und den key runterladen. das am besten getrennt irgendwo gut aufbewahren, denn ohne das, keine Daten mehr.
schau dir mal diesen Beitrag an http://stadt-bremerhaven.de/synology-dsm-6-0-verschluesseltes-backup-mit-hyper-backup/

mit TrueCrypt und Zip alles zu umständlich. Achtung bei Truecrypt. kann zu probleme führen wenn container geöffnet und backup läuft etc. ich würde TC wirklich für high risk sachen nutzen (dazu gehören diplome, zeugnisse etc in meinen augen nicht, dafür die nackfotos der nachbarin :cool: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat