NAS-Auswahl Backup und Videos zum TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overthetop

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei einem beinnahe Datencrash in der letzten Woche, will ich mein Backkonzept mit Hilfe von u.a. eines NAS umsetzen. Für eure Feedback, Hilfe und Ratschläge bin ich vorab schon dankbar.

Die Ausgangslage ist die folgende:
2 PC’s für private Daten
1 Mac Book Pro für Unternehmensdaten

Die Daten der PC’s und des MacBook werden täglich inkrementell und alle 2 Wochen vollständig auf das NAS gesichert. Hierfür wird ein extra Backup-Benutzer und Ordner auf dem NAS angelegt, der Benutzer ist nur der Backupsoftware auf PC/Mac bekannt. Ein Standard Benutzer wird auf den Backup Ordner evtl. nur lesenden Zugriff bekommen. Des Weiteren soll das NAS per USB 3.0 auf eine ext. HDD, die nur bei Bedarf angeschlossen wird, sichern. Außerdem plane ich die Daten in Zukunft noch verschlüsselt auf ein OneDrive zu sichern. Die Datenmenge beläuft sich auf ca. 500 GB.

Soweit zur geplanten Backuplösung, die ich mit dem NAS umsetzen möchte.

Außerdem würde ich meine bestehende Videosammlung, ca. 2,5 TB, bestehend aus 720p und 1080p Inhalten, auf dem NAS speichern. Die Videodateien werden nur von einem Full HD TV in internen LAN wiedergegeben. Es ist nicht geplant dies in nächster Zukunft über Smartphones oder Tablets wiederzugeben.
Ich gebe zu, dass ich das Thema Transkodierung bei NAS noch nicht verstanden habe. Daher meine Fragen:

1) Ist eine Wiedergabe der Videos auf einem TV generell möglich oder muss das NAS immer transkodieren?
2 ) Werden Videodateien in 720p bei einem Full HD TV auf 1080p “hoch” transkodiert?

Ich habe außerdem noch einen Raspberry Pi rumstehen, kann ich diesen dazu nutzen die Videos zum abspielen “aufzubereiten” bzw. wiederzugeben in dem ich den Pi per HDMI mit dem TV verbinde?

3) Welches NAS würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?
4) Ist mein Vorhaben mit einem 2-Bay NAS umsetzbar?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Das kannst Du so machen.

Zu 1. Die Wiedergabe ist u.U. möglich. Du musst schauen, welche Codecs der Fernseher über den LAN-Port unterstützt.

Zu 2. Das übernimmt m.E. der Scaler des Fernsehers. Der RasPi würde meiner Meinung viel Sinn als Medienabspieler machen.

Zu 3. 116 und 216j sollten das gut hinbekommen.

Zu 4. Ja, mit einem 1-bay auch.
 

Overthetop

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,
danke für dein Feedback.
Zu 3. die 216j hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Ich habe mich eher auf die neuen Modelle ds216+II oder 716+II konzentriert.
Zu 4. Ich tendiere eher zum 2-Bay, da ich den RAID-1 Ausfallschutz gerne nutzen möchte.
Hat jemand Erfahrung, wie man ein Raspberry Pi als Mediaplayer einrichtet?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zur letzten Frage: Die nutzen hier so einige als Medienplayer (auch ich). Ist ganz einfach, lies Dich einfach mal hier oder hier ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!