NAS aus einem anderen Netzwerk erreichen (Router Kaskade)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

frifri

Benutzer
Hallo,

ich habe bei mir im Netzwerk eine Router Kaskade.
Der Router der am Internet hängt hat die IP: 192.168.2.1
einen zweiten Router habe ich nachgeschaltet als 192.168.0.1
meine erste NAS hat die IP 192.168.0.16 und in diesem Netz hängt auch mein Windows PC (192.168.0.187)
ich habe noch eine zweite NAS im ersten Netz (192.168.2.6)
mit dem PC kann ich auf beide NAS über den Browser zugreifen und ich kann auch beide NAS anpingen.

mit dem Windows Explorer kann ich auf die Daten der ersten NAS zugreifen
was nicht geht, ich kann nicht mit dem Windows Explorer auf die Daten das zweiten NAS zugreifen. Der PC findet die zweite NAS nicht.
Wenn ich meinen PC jetzt ins andere Netz (192.168.2.xxx) einhänge komme ich sofort mit dem Windows Explorer in die zweite NAS.
Es scheint die NAS will mich nicht reinlassen weil der PC ja, wenn er im 192.168.0.xxx Netz ist, nicht zum gleichen Netz gehört.
Wie kann ich das ändern?

Da fehlt wohl eine Route im 1. Router. Der muss ja wissen, dass es ins 192.168.0.er Netz über den zweiten Router geht, und zwar über dessen IP im 192.168.2er-Netz.
Mal mal ein Bild, dann siehst du das sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Muss die Kaskade sein?

Ich vermute dein 2. Router blockt SMB Verbindungen ins 1. Netz.

Ja, das vermute ich auch. Schau mal auf dem 2. Router unter Internet, Filter, Listen, Globale Filtereinstellungen, ob dort "NetBIOS-Filter aktiv" gesetzt ist und nimm den Haken raus.
Eine Route auf dem ersten Router ins 2. Netz wird erst benötigt, wenn du aus 1. Netz auf Geräte im 2. Netz zugreifen möchtest. Die Geräte im 192.168.2er wissen ja nicht, dass Ziele im 192.168.0er Netz nicht über ihr Default-Gateway erreichbar sind, sondern über den 2. Router. Umgekehrt geht es, da ja geNATet wird.

Da fehlt wohl eine Route im 1. Router. Der muss ja wissen, dass es ins 192.168.0.er Netz über den zweiten Router geht, und zwar über dessen IP im 192.168.2er-Netz.
Mal mal ein Bild, dann siehst du das sofort.
wie gesagt vom PC komme ich auf NAS1.
anpingen kann ich NAS2,
via Browser komme ich auch auf NAS2.
nur mit dem Windows Explorer komme ich nicht auf NAS2
NAS1 kann auch eine Datensicherung auf NAS2 machen (Hyper Backup)
und über Synology Drive Share Sync habe ich auch zwei Ordner verbunden.

Anhänge

• 1.pdf
    1.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 9
Hast du den Punkt mit "NetBIOS-Filter aktiv" auf dem 2. Router gefunden?

Im Hauptrouter musst Du gar nichts konfigurieren, sofern dessen LAN-Ports per Switch verbunden sind.
Im Unterrouter kann evtl. eine Firewall (NetBIOS-Filter) stören, sollte aber m.E. auch kein Problem machen, da Du ausgehend kommunizieren willst (sofern dein Router so einen Filter überhaupt hat).
Prinzipiell wird das 2. NAS niemals in der Netzwerkumgebung deines PCs auftauchen, denn Broadcasts werden nicht geroutet und dein PC und das zweite NAS befinden sich eben in zwei verschiedenen Broadcast-Domains.

Probiere doch mal den Zugriff mit dem UNC-Pfad \\192.168.2.6\Freigabename, das müsste eigentlich klappen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat