NAS Aufrüsten -- Bitte um Euere Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit, ist es wieder soweit das ich mein NAS-System erweitern will/muss. Bisher habe ich mit meiner nun alten betagten DS-408 nur gute Erfahrungen gemacht und hatte einiges mit Ihr angestellt.
Auf Grund nun höherer Ansprüche und Speicherbedarf frag ich mal nach Eurer Meinung.


Was mach ich derzeit:


- Daten Backup (als Hobbymensch hauptsächlich Fotos/ Filme archivieren, aber auch persönliche Daten)
- Photo Station
- Web Server
- ftp Server
- Mail Server
- Download Station




Ich möchte in Zukunft die DS-Geräte aber etwas trennen.
Ein reines Backup System (mit sehr viel Speicherkapazität) und ein Server der nach "außen" kommuniziert, zB Photostation/Mailserver/ Downloadstation


Reines Backupsystem ( innen/ Zwei neue DS-Geräte opder eine Ds mit Erweiterung)


- Server für mehrere Nutzer (gemeinsame Nutzung von Daten und vor allem ein Speicherplatz!)
- reines Backup von allen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Kamera, Smartphone etc) mit zweiten Gerät.
- automatisiertes und zeit gesteuertes Backup vom DS 1 auf Erweiterung (DX511 oder DS 2 sinnvoll ?? ), die sich nach Backup wieder abschaltet.
Quasi ein Backup vom Backup.

Serversystem (nach außen/alte DS 408):


- alte DS408 soll die Maschine sein, die nach "außen" kommuniziert.
- evtl auch als Mediacenter mit Verbindung zum TV Gerät


-------------------------------------------------------------------------------------


Mein Backup stoße ich derzeit manuell an. Das soll auch so bleiben. Ich möchte aber ein automatisches zeitgesteuertes Backup durchführen lassen,
quasi ein Backup vom Backup auf ein zweites externes Gerät, welches sich nach Beendigung des Backup´s abschaltet.


Welche Geräte von Synology könnt ihr empfehlen???


Mir schwebt die DS 1813+ oder DS 2413+ mit DX511 oder DX1211 als Erweiterung bzw. zweite Backupmaschiene vor.
Ist die Kombination Eurer Meinung nach sinnvoll??? (abgesehen vom Preis, mich interessieren reine technische Fakten).


Danke im Voraus. Gruß synSearch

P.S. Sorry dafür, dass ich mein Anliegen zweimal gepostet habe.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn du noch sagen würdest mit welchen Datenmengen (GB) auf welchen DS'en du rechnest wär gut ;)
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mein Archiv umfaßt ca. 3 TB.

pro Monat kommen ca 2GB an Daten neu hinzu.
- ca. 1 GB an Fotos hinzu.
- Laptop ca. 1 GB an neuen Daten.

Also was ich bräuchte ist eine DS mit viel Kapatität und hoher Verfügbarkeit.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei 3 TB denkst du über "DS 1813+ oder DS 2413+ mit DX511 oder DX1211" nach? Ist das nicht deutlich zu groß? Ich würde eher sagen, dass eine 2 Bay (2x4 TB Platten rein im RAID1) oder höchstens 4 Bay reicht. Ich würde dann so in Richtung DS414 oder DS214 schauen. Was monatlich hinzukommt ist ja auch noch sehr moderat.

Thema Sicherheit: wenn die DS408 nach außen kommunizieren soll und keine DSM updates mehr erhält (wie Apache updates), denkst du das das sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hätte ich nur 1TB als Reserve? Das scheint mir etwas zu wenig.
Außerdem bin ich ein Fan von RAID 5 und hatte bisher keinen Datenverlust.
Bei 8 Einschüben könnte ich theoretisch 2 Volumes mit RAID 5 und ein Volume als RAID 1 machen.

Wie ist das mit den Erweiterungen(DX ....)? Ist es da möglich ein zeitgesteuertes automatisiertes Backup zu machen? Oder muss da eine zweite DS ran??
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
jeden Monat 2 GB hinzu: 24 GB im Jahr; in 5 Jahre macht das 120 GB; 10 Jahren macht das 240 GB. 1 TB sind immer noch 1000 bzw. 1024 GB. Klar kannst du auch was im RAID 5, 6 oder 10 machen. Dann brauchst du natürlich 4 Bay oder größer. Es ist dein Geld.

Und ja: zeitgesteuertes automatisiertes Backup ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Du bist ja fast noch schlimmer als ich mit 200 GB auf einer (halb gefüllten) 1513+. Im Ernst: eine 4 oder 5 bay und Du hast immer noch viel Luft zum Leben.
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
200 GB pro Monat???
Ich könnt ja auch andersherum schätzen. in 4 Jahren 3TB sind ca. 1,3 TB pro Jahr im Schnitt.
Denke wenn man mehr an Speicherkapazität hat, wird auch mehr gespeichert. Aber Spaß beseite.

Ich hatte / habe den Gedanken ob ich nicht zwei getrennte Volumes mache und Beruf und Privat zu trennen.Eine 4 & 5 bay bietet nur Platz für einmal Raid 5.:(

Unklar ist mir noch das mit dem Backup. Reicht es eine Erweiterung als Backupmedium zu nutzen oder muss es eine DS sein?
(Werde wohl hier im Forum noch weiter suchen müssen).
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bist ja fast noch schlimmer als ich mit 200 GB auf einer (halb gefüllten) 1513+. Im Ernst: eine 4 oder 5 bay und Du hast immer noch viel Luft zum Leben.

was hast du für n Plattenmodus???

Bin heftig am überlegen....
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich habe mich für SHR entschieden.
Wohl soll das Auslesen der Daten schwieriger sein, aber dafür müsste letztlich das Backup auf der externen Platte oder meiner zweiten DS hinhalten. SHR gibt mir eine bessere Ausnützung als RAID 1 und für das angeschaute RAID 10 hätte ich mit vier fast leeren Platten starten müssen. Das wollte ich nicht.

Übrigens: die 200 GB sind Istbestand und da kommt monatlich etwa 1 GB dazu (solange ich nicht mit RAW fotografiere.
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Raid Berater unter der HP ( http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator) von Synology kann man ja zwei verschiedene Modis testen. Da gibt es zwischen SHR und RAID 5 vom verfügbaren Platz her wenig bis gar keine Unterschiede.
Warum hast Du Dich für die DS 1513+ entschieden? (Was war der Auslöser für die Entscheidung?)

Ich schwank zw. einer 4 bay oder 5 bay Lösung, obwohl mich 8bay so wahnsinig reizen würde. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. :)
Hab mal mir ein Angebot machen lassen für ne DS 1513+ und DX513. Mal sehen ob das große erwachen kommt.

Kann man evtl auch ne DS 414+ mit einer Erweiertung z.B DX 213 oder DX 513 nutzen. Verstehen die sich. (Zeitgesteuertes Backup)
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Jetzt wo Du es schreibst, war der wichtigste Grund wohl, dass es für RAID 5 drei Platten benötigt.

Ich hatte (und habe) eine 210j. Diese lahmte mit der Zeit gehörig, 800 Mhz und 128 MB waren zuwenig (RAM v.a. wegen dem Logitech Server für meine Squeezebox). Da ich viele Fotos habe (JPG 10 MB, RAW über 20 MB pro Foto) und die Photostation schätzen lernte, wollte ich ein leistungsfähiges Modell. Ausserdem USB 3 fürs Backup. Ich schielte zunächst zur 713+, da diese von der Kapazität her genügte. Dann las ich, dass mit der Erweiterungseinheit ein RAID mit dieser problematisch sei. Deshalb gleich richtig. Auf die alte 412+ mochte ich mich nicht einlassen. Die 213+ hatte mir eine zu tiefe Prozessorgeschwindigkeit und RAM wollte ich 1 GB. Die 214+ gabs noch nicht.

An der 414+ kann man Erweiterungen anschliessen, aber nur als separates Volume (wobei dies bei obiger Bemerkung vielleicht kein Abbruch ist). Ich meine schon, dass die sich verstehen. Ich mache das erste Backup auf meine alte DS und klappt tiptop.
Die 1813+ hat glaube ich den leiseren Lüfter. Der Preisunterschied war mir angesichts der Unvernunft dann doch zu gross. ;)
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klappt an der DS 214+ eine erweiterung wie DX 213 oder Dx 513 als automatisiertes Backup?????
Ich möchte das so haben, dass die Erweiterung sich zum Backup einschaltet (ggf. die DS auch), das Backup durchführt und anschließend wieder runterfährt.
Du machst Dein Backup von der DS 1513+ auf die Ds210j? Manuell oder automatisch? wenn ja, wie?
Ich verschiebe es mit einem externen Programm auf die DS, stoße es jedoch manuell an.

Wie sieht es mit Virenschutz aus. Als Packet nachrüstbar?

Was mich am meisten abeschreckt ist die Anzahl der Platten.:(
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich bin fast sicher, dass das geht wie Du möchtest. Das sollte aber jemand anderes bestätigen.

Ich mache das Backup automatisch auf die 210j. 210 startet fünf Minuten vor Backup. Backup läuft. Vier Stunden später fahren beide Geräte runter (ob man das auch sofort hinkriegt weiss ich nicht, bestimmt Programmieraufgabe). Das geht über den Bereich Sichern und Wiederherstellung (oder so ähnlich).
Von Vorteil ist, wenn Du Gemeinsame (oder Home) Ordner als Ganzes sichern willst. Dann packt die DS alle Änderungen und sichert ab dem zweiten Mal inkrementell.

Virenschutz gibts als Paket. Ich lese aber zweifelhaftes - vor allem die Performance (nicht die Erkennung). Ich habe keine drauf.
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, da frag ich mal in die Runde.

geht das mit dem Backup so wie ich es weiter oben geschrieben habe?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat