NAS auf TV mit Tonaussetzern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kal_el2006

Benutzer
Hallo,

Ich bin neu im Forum und noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Habe mir eine DS215J geholt und bin auch sehr zufrieden damit.
Diese ist mit meiner Fritz!Box verbunden auf die ich wiederum mit mein TV per WLAN zugreife.

Auf dem NAS sind Vku-Rays um mkv Format abgelegt, auf die ich über DS Station zugreife.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich einen Film abrufe habe ich sporadische Tonaussetzer, um genau zu sein wird der Ton ganz leise und steigt dann wieder an!
Egal welches Tonformat, Bildruckler gibt es jedoch keine.

Kann es sein, das die WLAN Verbindung nicht ausreicht?

Danke für Eure Hilfe im Voraus...

Mmh, Lautstärkeschwankungen sollten keine Folge von mangelnder Bandbreite des WLAN sein - wenn, dann käme es zu Aussetzer im Bild/Ton. Das klingt mir eher wie ein Problem der Dekodierung oder etwas ähnliches. Teste das Ganze doch mal mit einer Kabelverbindung.

Hm und wie kann ich das prüfen ?

Indem Du die Verbindung TV - Router per LAN-Kabel herstellst.

Ich werds ausprobieren und dann berichten...

So habe das ganze jetzt mal mit einem LAN Kabel versucht.

Ergebnis:
Leider immer noch Aussetzer. Der Ton wir abrupt leiser uns baut sich dann langsam wieder auf, das Bild ist nicht davon betroffen.
Das seltsame ist, das es immer bei anderen Szenen passiert. z.B. Aussetzer bei 1:00:00, danach spul ich zurück und der Ton läuft sauber durch.

Die Filme liegen im mkv Format vor, mit entweder DTS oder Dolby Digital Tonspuren.

Folgende Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen.
- TV (mit anderem getestet)
- Receiver (hatte leihweiße einen anderen)
- LAN Kabel ist neu

Ausstattung:
Samsung UE65HU7590
Denon AVR-2313
VDSL Fritz!Box

An was kann es noch liegen ?

Hast du das Problem denn nur, wenn du die Blu-Rays von der DS abspielst? Nicht, dass es am Ende was allgemeines von deinem TV ist… Die Dinger haben ja manchmal so dynamische Lautstärkeanpassungen…

Blu-Rays liegen im mkv Format auf der DS (Sicherung).

Wenn ich meine Blu-Rays (Originale) vom normalen Player abspiele habe ich keine Probleme, auch nicht von anderen Quellen, z.B. PS4, normales TV schauen usw.

Die Aussetzer kommen nur noch wenn ich auf die DS zugreife! Ich muss dazu sagen, das es diese Aussetzer früher auch bei Youtube usw. vor kamen, jetzt allerdings nur noch von der DS.

Hm, hat dein TV denn so eine dynamsiche Lautsärkenanpassung?

Es kann bspw. sein, dass beim digitalisieren nicht hörbare Tonausreißer nach oben oder unten aufgetreten sind und dein TV beim normalen abspielen da irritiert ist - beim zurückspulen dann aber "nicht genug Zeit" hatte, um das Tonsignal abzutasten…
Youtube könnte solche Probleme auch haben, es kann auch nicht beim digitalisieren, sondern dann erst beim übertragen passiert sein…

Alles mehr oder weniger reine Vermutung, eine einfache Erklärung hätte ich ausm Stand nicht.

Der TV empfängt ja per DS Station die Filme von der DS, oder besser gesagt er streamt Sie von der DS.
Der TV leitet das Signal 1:1 weiter an den Receiver, der hat so eine Lautstärkeanpassung, habe ich aber zum Versuch auch schon mal ausgeschaltet, hat leider nichts gebracht.

UPDATE:

Habe etwas bemerkt und zwar sind es nicht nur Tonaussetzer sondern auch Bildruckler, die mit den Tonaussetzern einhergehen!!!
Aber so klein, dass sie mir früher nie aufgefallen sind.

Ich habe aber alles schon per Kabel angeschlossen, was kann ich den jetzt noch machen?? :(:(:(

Besser als LAN Kabel geht doch nicht!

Dann hilft nur noch ein besserer Player. Kodi(früher XBMC) auf einem RasPI oder auch einem FireTV installiert sollte z.B. tun.

Ok ich habe keine Ahung wie du das meinst :)
Ich schau doch über DS Video, die App

Wer kann mir sagen, wie ich einen anderen Player benutzen kann.
Bin da leider noch nicht so bewandert

Denke auch an falscher Formatierung oder das dein TV da nicht mitspielt, viele TV unterstützen nur eine Handvoll von formaten... Stichwort mediacenter

Guten Morgen,

mal ne ganz andere Richtung: Ist am TV die Sprachsteuerung aktiviert? Wenn ja, die mal ausschalten.

Wer kann mir sagen, wie ich einen anderen Player benutzen kann.
Ich meinte damit zusätzliche Hardware. Falls du z. B. ein Amazon FireTV hast, könntest du darauf relativ einfach Kodi(eh. XBMC) installieren. Kodi läuft aber z. B. auch auf einem RasPi und lässt sich z. B. prima mit einem Android-Smartphone steuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat