DSM 7.0 NAS auf Grund Stromausfall nun nicht mehr auffindbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nostrum1974

Benutzer
Meine NAS ist irgendwie defekt. Was passiert wenn ich nun die beiden Platten in ein neues Gehäuse packe und die neue NAS starte. Altes System war eine DS218j und kann eine DS220j bekommen.

Was muss ich beachten wenn ich die Platten einfach zum testen ins neue NAS einbaue. Ich habe Daten auf den Platten sie sollen gespiegelt sein.

Ist ein Backup, aktuell/funktionierend/getestet, vorhanden?
Wie waren die HDDs denn eingerichtet (RAID 1 ?)?
Startet das NAS überhaupt nicht mehr, keine Kontroll-LEDs?
Netzteil defekt?
Synology Assistant mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
ich bekomme derzeit keinen Zugriff mehr auf die NAS wird nicht im Netzwerk gefunden mehr. Ist ja eine 2Bay und die beiden sind gegenseitig als BackUp gespiegelt. Die NAS geht an LAN blinkt grün sieht normal aus. Die beiden Lampen von DOC 1 und DOC 2 gehen auf dauerhaft grün nach einer Weile aber die Status LED blinkt dauerhaft grün und das sollte sie nicht laut Recherche. Netzteil defekt schließe ich aus.

Assistant findet nichts im Netzwerk und nicht wenn ich direkt mit einem LAN Kabel an die NAS gehe.

Was passiert wenn ich dien beiden Platten aus der 218j ausbaue und in ein neues 220j einsetze?

Eine Migration sollte möglich sein, ist allerdings, wie jede andere Aktion, ohne funktionierendes Backup riskant.

• Like
aber wie kann ich ein BackUp fahren ohne Zugriff zu bekommen. Habe schon vieles probiert alle Möglichkeiten aus den Anleitungen auf der Homepage von Synology getestet

Gar nicht, wenn Du keines hast, dann wird das halt ein Drahtseilakt ohne Netz.
Für die Zukunft: externes Backup vorhalten.

• Like
verflixt jetzt wieder mal den Assistenten gestartet jetzt geht sofort eine Seite im Browser Safari auf und fordert mich auf "richten sie ihre DS218j ein" das klingt nicht nach ich finde meine Daten wieder oder irre ich mich dabei?

mit meinen Zugangsdaten aber komme ich nicht auf die NAS als wäre das System gecrasht also das DSM als Software defekt kann das sein ?

ad #7: Was ist da aufgegangen? Der Einrichtungsassistent? Wenn ja kannst Du dem ja mal folgen und GENAU lesen. Sobald eine Meldung kommt wie "Alle daten werden gelöscht" oder so, sofort abbrechen.
ad # 8: Also kommst Du bis zur Anmeldeseite?

Diese Seite hat sich in meinem Safari Browser geöffnet bin mit einem Macbook im Netzwerk und die NAS auch

werde das mal starten und hoffen das ich einen Hinweis erhalte bevor ich meine Daten lösche.

Bildschirmfoto 2025-05-12 um 19.34.48.png

Solange es bei der Installation des DSM bleibt, sollte den Daten nichts passieren. Entscheidend ist, was passiert, wenn Du auf "Weiter" klickst.

• Like
ich habe Zugriff bekommen es kam keine Meldung über Daten löschen.

Ich habe Zugriff auf meine Daten Gott sei Dank.

Aber es gibt ein fehlerhaftes Volume daran muss ich nun weiter arbeiten. Eine HD ist wohl kaputt defekt werde meine Daten sichern vorerst das ist nun das Wichtigste gerade

Dann sichere Deine Daten mit copy/paste, danke den Göttern und melde Dich, wenn es um die nächsten Schritte geht.

Nicht die Pferde scheu machen. Der Weg ist vielversprechend.
;)

• Haha
Reaktionen: dil88
Hat er glaub ich mit diesem Fall selber erkannt und hoffentlich auch verstanden.

RAID = Datenredundanz (Datenverfügbarkeit)
Backup = Datensicherung

Außerdem bitte auch 3-2-1 Backupregeln in der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben und danach suchen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat