Assistant NAS arbeitet dauerhaft und ist nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ksb2712

Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, wie ich das fachlich korrekt formuliere, aber meine Diskstation verhält sich seit Tagen merkwürdig.
Immer wenn ich auf irgendeine Datei zugegriffen habe, fängt sie plötzlich an zu rödeln und tut das eine ganze Weile lang, währenddessen kann ich nicht weiter darauf zugreifen. Das passiert meistens abends, aber nie zu einer bestimmten Zeit. Ich habe keine Ahnung, was das ist und was ich dagegen tun kann. Beim letzten Selbsttest vor einigen Tagen gab es keine Probleme.
Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke!

Moin und Willkommen!
Hilfreich wäre zunächst zu erfahren um was für einen Patienten es sich denn handelt und was alles so auf ihm läuft. Ggf. auch was in letzter Zeit dazu geführt haben könnte, dass er sich nun unwohl fühlt.
Kriegen wir schon hin. Keine Sorge! Husten Sie mal :)

Also, es ist eine Diskstation DS216. Software Version DSM 6.2.3
Im Grunde läuft auf dem Gerät nix, es wird nur zum speichern von Dateien benutzt. Diese ganzen Zusatzfunktionen nutze ich nicht, ich lege nur Dateien ab, logge mich mal über den Webconnect und mal über die APP ein und das war es auch schon.
Aus meiner Sicht hat sich überhaupt nichts geändert, ich habe keine Einstellung verändert, gar nichts...
Ich lade eine Datei runter oder öffne sie, meistens sind das Fotos, und dann fängt die Platte an dauerhaft zu arbeiten und legt alles lahm. Mal geht das 10 Minuten, mal ne halbe Stunde. Vllt, irgendwas im Hintergrund, aber ich komme in dem Moment ja nicht dran um das zu checken und weiß leider auch nicht, wo ich das im Nachhinein sehen könnte...

Kannst Du Dich über den Browser denn auf der DSM Oberfläche der DS anmelden? Gibt es da irgendwelche Hinweise?

Du solltest wenigstens auf die letzte DSM 6.2.4 Update 6 updaten.
Ist der NAS über das Internet zu erreichen?

ja, ich kann mich anmelden, über den Dateibrowser, Quickconnect und die APP. Jedenfalls so lange bis das Gerödel anfängt, dann geht natürlich nichts mehr.
Update kann ich morgen mal machen, aber macht das echt was aus?

Warum sollte es nicht? Das wäre erst einmal das leichteste und dazu noch die installierten Pakete aktualisieren. Ich bin immer aktuell und derzeit auf DSM 7.1.1 Update 4. Ist ja nicht so, dass Synology das macht, um die User zu beschäftigen.

so, habe alle Updates gemacht, bin gespannt, bisher läuft sie mal. Danke schonmal bis hierhin!

Hi,
ich habe ein ähnliches "Problem", wenn die Indexierung läuft (DS214play). Nach dem Hinzufügen von Fotos in den öffentlichen Synology Photo-Ordner ging es los. Bei >16.000 neuen Fotos dauert das wohl ein wenig. Ich habe es auf die Nachtstunden terminiert und pausiere die Indexierung automatisch tagsüber.

Hi, komisch, ich habe nie selbst bzw. bewusst eine Indexierung eingestellt, wo würde ich diese Einstellung denn finden, damit ich das ändern kann?

Siehe da und da. :)

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat