NAS als VPN-Client - Wie Traffic umleiten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelmehl

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein NAS stellt per VPN eine Verbindung zu einem VPN-Server her, ist also ein VPN-Client. Das Ergebnis hiervon ist, dass aller Traffic, den das System generiert, über diese VPN-Verbindung läuft. Ich will aber nur, dass das NAS auf Traffic, der aus dem VPN-Netzwerk kommt, reagiert - Traffic, den es selbst generiert (Downloads, etc.) nicht über das VPN-Netzwerk, sondern über das lokale Netzwerk läuft.

Wie stelle ich das denn ein?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Grüße,
Michael
 
Ich will aber nur, dass das NAS auf Traffic, der aus dem VPN-Netzwerk kommt, reagiert - Traffic, den es selbst generiert (Downloads, etc.) nicht über das VPN-Netzwerk, sondern über das lokale Netzwerk läuft.
dann stell den default Gateway des NAS auf die LAN IP deines Routers. Aktuell dürfte der def Gateway auf die VPN IP des Servers zeigen, drum geht jeglicher Traffic durch den Tunnel.
Problematisch wird das nur wenn du durch den VPN auch Traffic von extern bekommen kannst bzw aus privaten Netzen, die nicht der DS selber anliegen. Denn dann würde auch immer die default Route ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat