NAS als vollwertiger Dropboxersatz möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kathrinschr

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Überlege statt den bisher genutzten Cloudlösungen (Dropbox, bitcasa, owncloud) auf eine NAS umzusteigen.

Bin mir aber unsicher, ob eine NAS tatsächlich die für mich wesentliche Cloudfunktion genauso schnell und zuverlässig ausführt wie dropbox:
Aktualisierung von Dateien, auf die ich von mehreren Rechnern aus zugreife, so dass ich egal an welchem Rechner ich arbeite, ich sobald mir die Dropbox per Haken anzeigt, fertig aktualisiert zu haben, immer die aktuelle Version der Datei zu nutzen.
Die Rechner stehen nicht im selben Netzwerk, eine Aktualisierung übers Internet ist notwendig.
Leider haben andere Cloudversionen, die ich genutzt habe (bitcasa, owncloud und div. andere) bei der Aktualisierung im Vergleich zur dropbox geschwächelt, so dass ich immer wieder auf diese mir ungeliebte Lösung zurückgreife.
Apps für Android und Ios wären nett, ggfls. auch mit einer Lösung, die automatisch Fotos in der Cloud sichert.
Ein Traum wäre auch, wenn man unterschiedliche Prioritäten je nach Datenart einstellen kann - Filme, Musik und Bilder hat immer eine niedrigere Priorität als andere Dateien.
Schön, aber auch nicht zwingend notwendig, ist die Möglichkeit einzelne Ordner dauerhaft oder befristet für Dritte freigeben zu können, besonders gern mit einer Möglichkeit für Up- und Download.
Das Ganze sollte im Allgemeinen so pflegeleicht wie möglich funktionieren, d.h. wenn das System nicht funktioniert, eine Fehlermeldung, die deutlich darauf hinweist, dass ich eine Lösung finden muss. Ohne Fehlermeldung verlasse ich mich gern darauf, dass alles klappt.
Gibt es so etwas oder ist das schon die eierlegende Wollmilchsau?
Sicherung Raid, Speicherbedarf 2x2 oder 2x3 TB - aber wenig regelmäßiger Datenverkehr, so dass Tempo schön, aber nicht sehr wichtig ist. Anbindung entweder über fritzbox Cable Unitymedia oder über einen o2-Router, den ich ggfls. auch austauschen könnte.
Vielen Dank für eine Antwort
Kathrin Schröder
 
Da du bei Unitymedia bist bekommst du IPv6 bzw. DS-Lite mit IPv4 da kannst du deine eigene Cloud abhaken sofern du nicht von extern mit einem anderen IPv6-Anschluss zugreifst. Google nach Unitymedia + NAS + IPv6 und du findest genug Infos. Bin selbst bei Unitymedia..
 
Und wenn ich die NAS an den anderen Anschluss hänge, anderer Standort (O2 mit Router, den ich aber auch ggfls. gegen ein anderes Modell austauschen kann - funktionieren da meine Wünsche?
 
Danke für die Antwort - ich habe allerdings Unitymedia business und da soll es gemäß googeln der von dir angegebenen Begriffe die Probleme nicht geben. Kann denn Synology die entsprechenden Leistungen bringen, wenn ich es an einen Anschluss hänge, der das leistet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat