NAS als Router mit fester IP direkt im Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhgk

Benutzer
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen neuen Internetanschluß mit einer festen IP-Adresse von UnityMedia. Am Internet hängt zwar eine FritzBox, diese dient in der "FesteIP-Konfiguration" laut UnityMedia nur als reines Gateway und nicht als DHCP-Server. Mit der von UnityMedia ausgespielten Konfiguration kann ich auch nicht den DHCP-Server aktivieren.

Jetzt würde ich gerne meine Synology DS713+ als Router mit DHCP-Server und DNS-Server (DNS nur für die eigene Domain) laufen lassen. Ich schaffe es, dass die einzelnen Geräte im Netzwerk eine IP bekommen und intern untereinander kommunizieren. Nur ins Internet kommen sie nicht. Weder über Dominanten noch über IPs. Wenn ich jedoch einem Rechner direkt die feste IP im Internet verpasse, dann kommt er ins Internet. Ich habe es versucht der NAS am einen LAN-Port die interne feste IP und den DHCP-Server zu geben und an dem anderen LAN-Port habe ich die feste IP fürs Internet dran und diesen Port als Hauptgateway. Nur scheint die NAS schon selber nicht ins Internet zu kommen.

Was könnte der Fehler sein?
 
Ich denke du musst schon etwas mehr Infos geben, also um welche IP handelt es sich und wie du die Endgeräte konfigurierst.
Handelt es sich um IPv4 oder IPv6?

Ins internet kommst du über Gateway und dies wäre die interne IP des Routers. Dies muss natürlich im gleichen Subnetz sein wie die Clients.
Wozu dine FB mit abgestelltem DHCP gut sein soll verstehe ich so auch nicht.
Was genau meinst du mit >Wenn ich jedoch einem Rechner direkt die feste IP im Internet verpasse< ??
 
danke für deine Hilfe.

Es geht up IPv4.

Ich habe von UnityMedia folgende Infos bekommen:

X.X.X.1 Unity Business Netzwerkadresse
X.X.X.2 Unity Business Gatewayadresse (Modem)
X.X.X.3 Frei zu Ihrer Nutzung
X.X.X.4 Unity Business Broadcastadresse

Die Fritzbox, von UnityMedia stammend und von denen auch eingerichtet, hat somit als Gateway im Internet die IP X.X.X.2. Eine interne Adresse hat sie nicht. Sie dient wohl nur dafür die Verbindung innerhalb des Fernsehkabel-Netzwerks herzustellen.

Somit muss meine Synology die Aufgabe des Routers übernehmen zwischen intern und extern zu vermitteln. Nur wie muss ich sie einrichten, dass dies funktioniert? Dass sie eine interne IP und eine externe IP hat und zwischen beiden Netzwerken vermittelt.
 
Man könnte doch einfach ne eigene Fritz!Box als Router dranmachen.
 
Da hast du vollkommen Recht. Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich versuche nur ein Gerät einzusparen, wenn denn möglich.
 
also da verstehe ich wirklich nichts:
was sind das für IP? Sind das interne IP ? Oder geteilte externe IP? Sind das IP die direkt aus dem Internet erreichbar sind?
Wie werden PC, Mobilgeräte, Drucker etc in solchem Netz angeschlossen wenn du gar keinen DHCP hast?
Wird das Gateway gleichzeitig von innen und von aussen mit der gleichen IP angesprochen oder was? Sind die x bei dir also eine echte öffentliche IP?
Sorry, aber es interessiert mich nun rein aus Neugier was das für ein System ist , kenne so was noch nicht.
 
Kein Thema.

Das sind fest zugewiesene externe (öffentliche) IPs.
Der DHCP-Server wie auch das interne Netzwerk muss durch mich selber hinzugefügt werden. Entweder durch eine zusätzliche FritzBox oder das NAS.
Soweit ich das Thema Gateways verstanden habe, ist es doch so, dass ein normaler Router das interne Gateway darstellt und diese wiederum auf das externe Gateway beim Provider weiterroutet, oder? In diesem Fall liegt das externe Gateway jedoch nicht beim Provider, sondern direkt bei mir. Und ich muss also für einen zusätzlichen Router sorgen, der zwischen seiner internen IP als internes Gateway und der externen IP der UnityMedia-Fritzbox als externes Gateway vermittelt.

Nur kann das die Synology? Und wenn ja, wie?
 
Hallo,
mach Dir das Leben nicht selbst schwer, schalte einen Router dazwischen, muß ja keine Fritzbox sein. Damit hast Du NAT, Firewall, DHCP, Portforwarding usw. fertig eingerichtet.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

hab ich gemacht. Ich hatte noch eine Fritzbox übrig. Jetzt läuft´s.

Danke dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat