NAS als Ort im Mac Finder hinzufügen (macOS Big Sur)

faBUl0us

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin sowohl im Bereich macOS als auch NAS relativ neu.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein NAS mit allen freigegebene Ordnern in meinen Mac Finder einbinden. Dazu muss ich, soweit ich weiß, im Finder die Option "Mit Server verbinden" wählen. Dort gebe ich die Server-Adresse ein: smb://XYZ. Die Verbindung kann dann auch aufgebaut werden. Jedoch soll ich dann einen freigegeben Ordner auswählen ("auf dem "XYZ" zu aktivierenden Volumes auswählen"). Wenn ich das mache taucht das ausgewählte Volumen (nur der eine Ordner) unter "Mein Macbook" auf. Außerdem ist jetzt auch das NAS unter "Orte" aufgeführt. Nach einem Neustart ist die Verbindung jedoch wieder weg. Was mache ich falsch?

Bei Bedarf kann ich auch gerne Screenshots erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe
faBul0us
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
MacOS - Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - Anmeldeobjekte. Dort die verbundenen Laufwerke einfach reinziehen oder mit + hinzufügen.
Dann werden nach einem Neustart des MacOS die Laufwerke automatisch verbunden.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
irgendwie komme ich da nicht klar mit dem einbinden
ich geh auf finde dann auf Nas dort fragt der nach name und Passwort name mache ich dann smb://192.168.100.110:1234
das ist zb mein nas server Adresse
 

faBUl0us

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang mit der Einbindung meines NAS sind leider zwei Probleme aufgetaucht die mich ziemlich stören.

1) Bin ich in meinem Heimnetzwerk und starte mein Macbook neu öffnen sich alle eingebundenen Ordner. Ich habe bereits die Haken bei "Ausblenden" gesetzt. Leider hat das keinen Effekt.
2) Bin ich NICHT in meinem Heimnetzwerk bekomme ich für jeden eingebundenen Ordner eine Fehlermeldung, da die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Beides empfinde ich als sehr nervig. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe!!!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

Rädchen 1848

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich habe auch ein kleines Problem hier an dieser Stelle. Im Finder finde ich meine Nas und auch meine angelegte Datei nur kann ich meine PDF dort nicht öffnen.
An allen anderen Stellen kann ich die Datei aufmachen.
Habt Ihr einen. Lösungsvorschlag für mich?
 

Rädchen 1848

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Wenn ich im iPhone oder iPad über die App anmelde oder direkt im DSM bin dann kann ich die PDF lesen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung

Mit welchem Nutzer-id und über welche Protokolle loggen sich die verschiedenen Klienten bei der NAS an?
Wenn das was automatisch passiert weil die Klient-OS Schlüsselbunde verwalten, sollte man da mal nachschauen, evt. löschen und neu hinterlegen.
 

Rädchen 1848

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ok, da schau ich später gleich mal nach. Danke für den Tip
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat