NAS als Netzlaufwerk verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

KarstenL

Benutzer
Hallo Community, ich habe eine DS223j, die ich als Netzlaufwerk auf meinem PC verbinden will. Ich kann sie problemlos mit find.synology.com vom PC aus finden und die DSM-Steuerung öffnen ... Zugriff funktioniert also. Im Explorer sehe ich sie auch; kann da aber nicht zugreifen und bekomme die Fehlermelkdung "Zugriff nicht möglich".
Von einem zweiten PC aus ging es super, beide PC sind im gleichen Netzwerk und beide laufen mit WIN 10.

Du hast oben ja keine Frage gestellt, ich habe aber einige.
Welche Verbindung nutzt du? SMB? Sind die Benutzernamen auf PC und NAS identisch? Nutzt du in deinem Fall auf beiden PCs identische Benutzernamen?
Gehst du in Windows über Netzlaufwerk verbinden?

Ist es möglich das du zuvor eine andere NAS mit der selben IP hattest? (Egal ob Synology, ein anderer Hersteller oder ne Eigenbau Methode)

Dann schau mal in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung nach und lösche die gespeicherten Infos zu dieser IP.
Möglich das Windows versucht sich mit den alten Daten einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
@Kachelkaiser oh, danke für den Hinweis. Ich hab n neues Handy und das denkt noch es weiß alles besser 😅

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat