NAS als Medienserver, Hilfe für einen Neueinsteiger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

button1904

Benutzer
Hallo liebe Synology Gemeinde,
bin ganz neu hier und habe vor in kürze in die NAS Welt einzusteigen. Vorab sei zu sagen das ich mich zwar ein wenig eingelesen habe in das ganze, bei weitem aber kein Experte oder sonstiges bin. Daher bitte ich um Nachsicht für dumme, überflüssige oder sonstigen Fragen ;)

Hauptsächlich möchte ich das NAS als Medienserver (Filme, Musik & Fotos) sowie für Backups via Time Machine nutzen.

Zur Zeit nutze ich folgende Komponenten im meinem kleinen Heimnetzwerk:
- 16.000er DSL (mehr gibts hier aufm Land leider nicht)
- Vodafone Easybox 803 (nur als Modem)
- Apple Time Capsule als Router und für Backups
- 4 einzelne Festplatten, per USB Hub an der Time Capsule angeschlossen.
- HP Wlan Drucker

Folgende Endgeräte sind im Haushalt vorhanden:
- Samsung Smart TV
- Sony BD Player mit Smart Funktion
- Apple Macbook Pro
- 2 Apple TV (2. und 4. Generation)
- iPhone
- iPad

Im Prinzip funktioniert das ganze eigentlich ganz gut, jedoch möchte ich das ganze alles ein bisschen einfacher und praktischer machen.
So wie ich mir das vorgestellt habe fallen zumindest schon einmal die einzelnen USB-Festplatten samt HUB, sowie die Time Capsule weg durch den Kauf eines NAS.

Die zu betreibenen Geräte stehen allesamt im Wohnzimmer, außer ein Apple TV, welcher sich im Schlafzimmer befindet und per Powerline-Adapter (200Mbit) ins Netzwerk eingebunden ist. (Wäre hier ein Upgrade auf 1000Mbit nötig um HD Filme zu schauen?)

Ich weiß noch nicht ob ich das ganze mit Plex, DLNA oder sonstigen Medienservern umsetzen möchte. Muss da mal schauen was mir am besten gefällt und was am besten läuft. Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie sieht das mit der Easybox 803 als Router aus? Bin mir im klaren das dass kein Highend-Gerät ist, aber reicht die für das Vorhaben aus oder wäre es sinnvoll auch da nochmal zu investieren? Wenn ja, in was?
Würde bei der Gelegenheit, wenn ich eh alles neu anschließen muss, auch mal die ganzen LAN Kabel (keine Ahnung wie alt die sind, bzw. welche Cat. die haben) durch neue ersetzen und einen neuen Gigabit-Switch kaufen.

Ich habe mir jetzt als NAS die DS216play mit 2x 4TB ausgeguckt und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Passt dieses NAS zu meinen Vorstellungen?

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank, hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und keinen absoluten Stuss geschrieben :P

Easybox 803 hat nur 100 Mbit/s Anschlüsse und WLAN 802.11n: 2.4 GHz (Draft 2.0). Also entweder einen Gigabit Switch oder die Time Capsule halt ohne Platten als Router weiter betreiben oder einen Gigabit-Router kaufen.

Powerline-Adapter (200Mbit) reichen für FullHD. Für 4K wird es eventuell etwas eng, kommt darauf an, wie schnell netto durchgeht.

Plex oder DLNA...muss man selbst herausfinden was am ehesten passt. Ich benutzt persönlich DLNA. Die DS216play unterstützt leider noch kein Plex: https://www.synology.com/en-us/dsm/app_packages/Plex_Media_Server...jedenfalls offiziell. Kann hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für deine Antwort.
Das die 216play noch kein Plex unterstützt ist mir gar nicht aufgefallen ;) Danke für die Info.

Die Time Capsule würde ich dann schon verkaufen und mir einen Gigabit Router holen. Würde ich glaub ich günstiger mitfahren.
Welcher Router ist denn da zu empfehlen? Die Fritzbox 7490? Oder gibts eine günstigere Alternative die meinen Ansprüchen genügen würde?

Die Fritzbox 7490? Oder gibts eine günstigere Alternative die meinen Ansprüchen genügen würde?

Die Fritz!Box 7490 ist schon sehr gut kann ich nur empfehlen...
Günstigere Alternativen gibt es natürlich auch... keine Frage !!!
Die AVM Produkte sind schon richtig gut ( meine Meinung )... würde ich immer bevorzugen
Kompatiblität - Repeater / Powerline usw.

Wenn du die EasyBox (als Modem) behalten möchtest, könntest du dir den Synology Router rt1900ac auch mal anschauen...

Jo den hab ich mir schon angesehen. Den gibts aber noch nicht oder?
Fand den auch nicht schlecht, hätte aber glaub ich lieber Modem/Router in einem um mal ein bisschen Platz zu schaffen.

Den gibts aber noch nicht oder?
Hätte aber glaub ich lieber Modem/Router in einem...

Nein... kommt aber demnächst...!!!

Dann würde ich schon zu einer Fritz!Box tendieren... Aufgrund der Möglichkeiten... Kompatibilität !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat