NAS als Mail-Datenspeicher nutzen, wie am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallom zusammen,

ich möchte gerne meine Mails auf dem NAS speichern. Meine Outlook PST platzt langsam. 99% der Mails brauche ich weniger wie 1x in 5 Jahren... Also, rauf aufs NAS. Ich brauche also nur einen Speicher bzw. eine Mailbox wo ich das eben per IMAP oder POP mit meinem auf dem PC installierten Outlook hochlade. Senden etc. nicht nötig. Meint ihr, dafür wäre der Mail Server zu oversized? Könnte ja auch einfach die PST auf das NAS kopieren...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Senden etc. nicht nötig. Meint ihr, dafür wäre der Mail Server zu oversized? Könnte ja auch einfach die PST auf das NAS kopieren...
Das wird vermutlich der einfachste Weg sein... von einer Freigabe dort kannst Du es bei Bedarf als zusätzliche Archivdatei im Outlook einbinden und auf die Mails darin zugreifen.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi frogman,

ja, das ist vermutlich die beste Lösung. Was mir noch einfällt: sobald die PST aber angefasst wird, wird sie auch jedes Mal bei einem Backup als Ganzes gesichert... aber man kann eben nicht alles haben ;)
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe meine Ordnerstruktur in der *.pst Datei mit entsprechenden Archivierungseinstellungen versehen. Je nach Priorität zwischen 3 und 12 Monaten. Die Archivdatei.pst liegt auf dem NAS.

Wenn ich ausserhalb bin, dann kann ich notfalls per VPN auf das NAS zugreiffen.

Ähnlich gehe ich mit Dateien um. Per Robocopy fliegt alles was seit 18 Monaten nicht angefasst wurde auf das NAS. Dieses Verschieben Starte ich aber per "Hand".
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo janndr,

danke auch dir für die Antwort. Denke, das wird die einfachste Lösung sein: Outlook Bordmittel für die Archivierung verwenden, PST ab aufs NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!