NAS als File Server oder Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaterCarlo

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo, freue mich dass es so ein Forum gibt und habe schon viel herumgestöbert, auf meine Frage jedoch kein Thema gefunden.

Wie ich hier gelandet bin?
Nachdem ich bis vor kurzem "NO RISK NO FUN" gespielt habe, habe ich nun wirklich "FUN", denn meine Festplatte hat sich verabschiedet und ist bei einem Datenwiederherstellungs-Unternehmen in der Hoffnung, noch ein paar Daten zu retten.

Also man lernt dazu und so habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine DS-1511+ bestellt, welche ich morgen bekommen sollte.

Die Frage für mich stellt sich nun ob es besser ist das NAS als File Server oder Backup zu nützen.

In unserem 1GB LAN haben wir 4 PCs und einen MAC hängen, von welchen sporadisch ein Backup auf externe Festplatten gemacht wird :-(

Zum Speichern oder Backup haben wir teilweise email Konten mit einer Datenmenge von 2GB, sowie viele viele Bilder und Seminare im *avi und *.flv Format. (gesamt zu speichernd Datenmenge ca. 2,5TB)

Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich

+ alle Dateien auf dem NAS zu speichern/spiegeln soll oder

+ Die Dateien auf den PCs/MAC zu lassen und auf das NAS sichern (hat für mich den Nachteil dass alle Rechner eingeschalten sein müssen und man während des Backups vermutlich schlafen gehen kann) oder

+ alle Dateien im NAS speichern (Zugriffgeschwindigkeit z.B. email Konto?) und einen Linux Server (Hardware vorhanden) für das Backup des NAS verwenden oder

+ alle Dateien im NAS speichern und 1 od. 2 externe Festplatten (Hardware vorhanden) für das Backup am NAS anschließen.

Viele Möglichkeiten und ich komme zu keiner Lösung da mir die Kenntnisse/Erfahrung fehlt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie man in der Praxis so etwas löst, was auch Datensicherheit und Geschwindigkeit gewährleistet.

Vielen Dank vorab für Inputs
 
Beruflich oder Privat? Wie viel Zeit ist für einen Ausfall zu verkraften, also wie schnell muss alles wieder laufen? Wie viel Zeit ist für die Administration des Ganzen vorgesehen?
 
Beruflich oder Privat? Wie viel Zeit ist für einen Ausfall zu verkraften, also wie schnell muss alles wieder laufen? Wie viel Zeit ist für die Administration des Ganzen vorgesehen?

Bis auf den MAC werden die PCs auch privat genutzt.
Ausfallszeit ist nicht so wichtig (soferne innert 2 Tagen), die Nacht ist lange, da löse ich die meisten Probleme in aller Ruhe.
Für die Administration würde ich gerne Zeit sparen und so wenig als möglich dafür aufwenden. Da möchte ich nicht Wechselplatten wechseln oder externe Festplatten jeden Tag anschließen müssen, da meist etwas dazwischen kommt und dann darauf vergessen wird.
Ein autom.Backup mit einer email wenn allles OK oder wenn Probleme auftreten wäre nett.

Danke
 
Ich würde noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen ... und eine kleine DS411j als Netzwerk-Backup-Server der DS1511+ ins Auge fassen. Dann kannst den Füße hochlegen und praktisch alles automatisieren (inkl Mails, wenn was nicht geht oder fertig ist). Dein Linux-Server wird höhere Stromkosten verursachen als die DS411j, so dass sich das nicht wirklich rechnet.

Du solltest schauen, wieviele deiner Anwedungen es gut vertragen, wenn die Daten ausschließlich auf der DS1511+ liegen. Wenn das geht, dann dorthin und zentral speichern. Wenn das aus irgendwlechen Gründen nicht geht (Absturz oder zu langsam oder gleichzeitiger Zugriff problematisch), dann eben lokal die Daten halten und auf die DS sichern.

Itari
 
Wenn das aus irgendwlechen Gründen nicht geht (Absturz oder zu langsam oder gleichzeitiger Zugriff problematisch), dann eben lokal die Daten halten und auf die DS sichern.
Itari

"Absturz" das verunsichert mich aber jetzt, werde sobald alles im Haus ist mit der DS1511+ herumspielen in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität. Eine DS411j nochmals mit Festplatten würde im Moment das Budget sprengen, ausser ich könnte bestehende 2TB und 1,5TB Platten gemischt in ein DS411j Gehäuse einbauen - ist dies möglich?
LG
 
"Absturz" das verunsichert mich aber jetzt, werde sobald alles im Haus ist mit der DS1511+ herumspielen in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität. Eine DS411j nochmals mit Festplatten würde im Moment das Budget sprengen, ausser ich könnte bestehende 2TB und 1,5TB Platten gemischt in ein DS411j Gehäuse einbauen - ist dies möglich?
LG

Mit Absturz meinte ich eine Anwendung auf dem Mac oder PC, weil sich vielleicht eine Sparse-File mit enhenced attributes nicht richtig auf der DS ablegen lässt (was weiß ich, was du für Programme hast - ich hab immer welche dabei, die lassen jeden Rechner abstürzen, damit ich an Aufträge herankomme :D)

Und ja, naürlich kannst gemischt Platten in die DSen einbauen. Vielleicht lässt sich dann nicht gerade jede RAID-Kombi realisieren, aber ich denke, das ist sowie dann noch ein Thema, über das wir uns genauer unterhalten sollten (BASIS-Platten vs. RAID1/5 vs. JBOD vs. SHR)

Itari
 
Habe für die DS1511+ 5 Stk. 2TB Platten bestellt und denke daran ein Raid 5 zu erstellen, da sollte dann noch immer genug Speicherplatz übrig bleiben.
Gute Nacht die horizontale ruft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat