Nagios auf DiskStation 209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desperado

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS209 zugelegt. Soweit sogut, läuft einwandfrei das Teil!

Nun möchte ich für mein Netzwerk hier die Monitoringsoftware Nagios aufsetzen. Da diese ja 24/7 laufen muss bietet sich ja als Installationsplattform die Diskstation nahezu an.
Nun meine Frage:
Da die DS ja unter einem Linux-System läuft müsste es doch möglich sein, sie auch als Nagios-Server nutzen zu können oder?
Gibt es bereits 3rd-Party-Pakete wie zb sabnzbd von nagios für die DiskStation?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

lg
Desperado
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaube, dass es bislang niemanden gibt, der das für die Disk-Stations portiert hat. Mittlerweile gibt es seit der letzten Firmware SNMP; aber so recht ist da auch niemand bislang eingestiegen.

Vielleicht kannst du das ja mal als Projekt treiben und was portieren.

Itari
 

Desperado

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ist es nicht möglich das normale Nagios einfach über die Shell zu installieren, da eben ein speziell für die DiskStation's gefertigtes Programm benötigt wird...

Wie kann man solche Pakete selbst bauen, damit sie auf einer DS laufen?
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich habe ein nagios mit etwas Trickesen gebaut bekommen. Allerdings knallt mir der build noch bei den modulen.

Heute wird mir das zu spät, ich versuche dann morgen mal die Module und die Weboberfläche zum laufen zu bekommen.
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, läuft:
nagios-ds509.jpeg


Morgen überlege ich mir nochmal was ich alles gemacht habe :confused::eek:

Es laufen ja auch noch nicht alle Plugins. Aber prinzipiell sollte es funktionieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sehr schön :)

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Kakteen auf der DS

Hallo,
ich habe mir mal cacti nach dieser Anleitung auf der DS-106 installiert. Mit dem google-Übersetzer bekommt man das eigentlich ganz gut hin. Gut, die 106 ist nun nicht der Renner beim generieren der Grafiken, aber akzeptabel.

Gruß Götz
cacti.jpg
 

Hitek

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@mkl0815

Sehr gut.... Wenn du mal Zeit hast, kannst du es in paar Sätzen erklären was du gemacht hast ?...

Danke.........!!
 

Free

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/push

bin auch interessiert an Nagios :)
auffer Arbeit funkt es ganz ordentlich...

aber für manche Dinge wärs vllt. besser einfach nen HTPC hinzuklatschen ^^


//edit:
kann jemand die cacti anleitung mal auf deutsch posten? ^^
 

Desperado

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@mkl0815

Gibt es eine Anleitung wie du Nagios auf der Diskstation zum laufen bekommen hast?
Oder gibt es ein Package, mit dem man Nagios einfach auf der DiskStation einfach installieren kann?

Würde gerne Nagios auch bei mir installieren...

Schonmal Danke!!!
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Paket gibt es leider nicht.
Ich habe es händisch aus den Sourcen gebaut. Allerdings schlägt das Bauen der Plugins noch fehl, womit das Nagios nicht wirklich sinnvoll einsetzbar ist.

Hier mal kurz der Auszug aus meine Doku:
Nagios-Install:
###############
mkdir /volume2/nagios
cd /volume2/nagios/

wget http://prdownloads.sourceforge.net/sourceforge/nagios/nagios-3.2.0.tar.gz
wget http://prdownloads.sourceforge.net/sourceforge/nagiosplug/nagios-plugins-1.4.14.tar.gz

./configure --prefix=/volume2/nagios --with-httpd-conf=/volume2/nagios/httpd --enable-embedded-perl --with-init-dir=/volume2/nagios/init.d --with-mail=/opt/bin/nail

- Anlegen eines Users und einer Gruppe "nagios"
- Anpassen der /etc/passwd
- Anpassen der Makefile (-mcpu=... muss raus)
- Bauen und installieren mit make && make fullinstall

- Bauen der Plugins /geht noch nicht)


- Kopieren der Apache-Konfig
- Anlegen der htpasswd

Leider ist das nicht sehr ausführlich, hier fehlen noch viele Details.
Wenn sich jemand damit beschäftigt, kann er das ja gern ergänzen.
Das Bauen der Plugins scheint im übrigen an der LDAP-Lib zu scheitern.
 

lexxi

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

gibt es hier schon jemanden, der mit Nagios weitergekommen ist?

Bzw, hat jemand Lust nagios zusammen mal veruchen zu bauen?
 

chevel51

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2010
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 410j und hätte auch großes interesse Nagios auf dieser zu Installieren..

@mkl0815 bist du mit den Plugin nochmal weitergekommen oder hast du das projekt verworfen??

@lexxi bis du schon irgendwie weitergekommen???

Grüße
Dieter
 

Karlsberg86

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
//push

Seit ihr weitergekommen? Ich will es auch installieren auf meiner Kiste DS411J.
Und so nebenbei als Frage: DSM bietet ja den "Webdienst" an, also brauch man ja auch kein Apache zu installieren, oder?
Sind die Plugins mittlerweile auch nutzbar??
Thx Karlsberg86
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlsberg86

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erneuter Push. Kann mir jemand dabei helfen. :confused: Was muss ich machen, damit Nagios unter einem DS411J läuft. Es wäre sau wichtig!

Das wär super!
 

c-n-i

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand für die DS209 schon was am laufen?
 

aliam

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, falls noch Interesse besteht, würde ich mich an einem Nagiosprojekt beteiligen und meine Nagioserfahrung einbringen. Gibt es Mitstreiter?
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey,

ich meld mal großes Interesse an. Leider hab ich nicht so den Plan in Sachen programmierarbeit. Nen Paket wär aber echt klasse :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat