Nachträgliche Installation der Cloud Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolfM

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nachdem ich inzwischen schon so Einiges (teilweise mit etwas Mühe, da Laie) auf der DS recht erfolgreich installiert und eingerichtet habe, nervte mich die ganze Zeit, dass Daten-Änderungen zum Beispiel per Windows-Explorer immer erst nach einem neuen Login, oder manchmal selbst damit noch nicht mal, auf der DS zu finden waren, habe ich nun die Cloud Station entdeckt, die hier ganz offensichtlich für Abhilfe sorgt.

Nun meine Frage: kann ich die Cloud Station auch problemlos nachträglich installieren, auch wenn es schon etwas umfangreichere Datenstrukturen sowohl auf der DS, als auch auf den Clients, gibt? Ich arbeite mit einigen Benutzern, mit der PS Station (persönliche PS Stationen), mit der Audio Station, nutze auch auf den Handies der Benutzer die DS-Apps und so weiter. Ich habe ein bisschen Angst davor, dass ich mir möglicherweise beim Synchronisieren da Einiges zerschieße, was sich nachher nicht mehr rückgängig machen lässt.

Die Hilfe zur Cloud Station ist zwar sehr gut, aber gibt es in meinem Fall vielleicht doch noch irgend etwas, was ich unbedingt beachten und evtl. vorher einstellen muss? Ich möchte zum Beispiel gewährleisten, dass zumindest beim ersten Durchgang die DS die Referenz bildet und die Clients entsprechend angepasst werden und nicht, dass wenn bei einem Client eine Datei fehlt, oder geändert wurde, damit die Daten auf der DS geändert werden. Wie gesagt beim ersten Einrichten der Clients. Später sollen natürlich Änderungen auf einem Client sofort auf der DS aktualisiert werden.

Gibt es dazu evtl. schon eine Schritt- für Schritt-Anleitung?

Ich habe auch noch etwas Probleme mit Verzeichnissen, die ich (evtl. dummer Weise?) mit dem Windows Sync-Center indiziert (Dateien auch offline erreichbar machen) habe, damit ich sie in die Explorer-Bibliothek integrieren konnte. Ist dieses Problem mit der Installation der Cloud Station behoben? Muss ich diesbezüglich bei der Installation der Cloud Station etwas berücksichtigen? Oder ist das ein Thema für eine andere Rubrik?

Wie viel Zeit muss ich ungefähr einplanen, bis alles synchronisiert ist? (ein paar Minuten, oder Stunden z.B. über Nacht)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und vor Allem mir die Angst nehmen kann, dass ich mir irgendwelche Dateien auf der DS zerschieße, oder anschließend die Foto-Synchronisierung mit dem Handy nicht mehr funzt, was wirklich sehr ärgerlich wäre, weil die wirklich klasse ist und es bei mir leider etwas länger dauerte, bis alles wunschgemäß lief.

Viele Grüße

Rolf
 
nervte mich die ganze Zeit, dass Daten-Änderungen zum Beispiel per Windows-Explorer immer erst nach einem neuen Login, oder manchmal selbst damit noch nicht mal, auf der DS zu finden waren
Das hängt ja davon ab, wie du denn ohne CS realisiert hast, dass die Daten auf die DS kommen...

kann ich die Cloud Station auch problemlos nachträglich installieren, auch wenn es schon etwas umfangreichere Datenstrukturen sowohl auf der DS, als auch auf den Clients, gibt?
Das sollte durchaus funktionieren, aber wenn du gleiche Dateien auf beiden Seiten hast, dürfte es wohl Konflikte geben. Ob das mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren ist, kommt darauf an.

Ich möchte zum Beispiel gewährleisten, dass zumindest beim ersten Durchgang die DS die Referenz bildet und die Clients entsprechend angepasst werden
Das bekommst du nur sauber hin, wenn die Clients beim Start der Synchronisation LEER sind. Wenn nicht, dürfte es definitiv Probleme geben, sobald eine Datei auf einem Client ist, welche nicht auf der DS ist.

Ich habe auch noch etwas Probleme mit Verzeichnissen, die ich mit dem Windows Sync-Center indiziert habe, damit ich sie in die Explorer-Bibliothek integrieren konnte.
Dazu sage ich nur, dass ich relativ sicher bin, dass diese Funktion KEINE Vorraussetzung für die Aufnahme in die Bibliothek ist.

Wie viel Zeit muss ich ungefähr einplanen, bis alles synchronisiert ist?
Das hängt ganz allein von der Datenmenge, der Anzahl der Clients und deren Anbindung ab.

dass ich mir irgendwelche Dateien auf der DS zerschieße, oder anschließend die Foto-Synchronisierung mit dem Handy nicht mehr funzt
Man sollte sich wirklich überlegen, was man in die Cloud "schmeißt"! Es lohnt sich wirklich, sich VORHER paar Gedanken zu machen.
Ich würde z. B. keine Verzeichnisse synchronisieren, welche z. B. von einer Medienanwendung indiziert werden. Auch der Ordner "photo" gehört da mMn nicht rein, wenn die PS läuft. Für Fotos gibt's andere Anwendungen, um diese auf die DS zu bringen.
Die Photostation ist kein Verwaltungstool, sondern zum Präsentieren gedacht. Deshalb sollten nicht automatisch ALLE Fotos da rein kommen; man kann auch Fotos in "stink-normale" Ordner packen und dann auch synchronisieren.
Ich würde überhaupt keine Medien synchronisieren und mache das auch nicht. Aber das ist in jedem Fall Ansichtssache.
 
Das hängt ja davon ab, wie du denn ohne CS realisiert hast, dass die Daten auf die DS kommen...
Einfach per Windows-Explorer hoch geladen.

Das sollte durchaus funktionieren, aber wenn du gleiche Dateien auf beiden Seiten hast, dürfte es wohl Konflikte geben. Ob das mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren ist, kommt darauf an.
Ich werd 's versuchen.

Das bekommst du nur sauber hin, wenn die Clients beim Start der Synchronisation LEER sind.
Das denke ich mir jetzt auch. Ich hatte das beim Start mit der DS jedoch leider nicht gewusst, dass ich diesen Cloud-Manager benötige und schon einiges hoch geladen. Dann muss ich mich wohl überraschen lassen und sehen was passiert. Wichtig ist nur, dass die DS die Oberhand behält.

Dazu sage ich nur, dass ich relativ sicher bin, dass diese Funktion KEINE Vorraussetzung für die Aufnahme in die Bibliothek ist.
Hm.... bei mir wurde beim Versuch DS-Dateien der Bibliothek hinzuzufügen von Windows gemeldet, dass diese Dateien mit "Dateien immer offline verfügbar machen" zu indizieren sind. Habe aber wohl gemerkt, wenn ich das anschließend wieder deaktiviert habe, die Dateien trotzdem ohne Probleme in der Bibliothek verblieben. Denke aber, dass ich mir trotzdem damit etwas Chaos im System verursacht habe und würde es am liebsten wieder rückgängig machen. Trotzdem hätte ich die DS-Verzeichnisse wirklich gerne in der Bibliothek. Wenn es dafür einen besseren Weg gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Das hängt ganz allein von der Datenmenge, der Anzahl der Clients und deren Anbindung ab.
Gebe zu, dass diese Antwort auf meine blöde Frage kommen musste *grins*. Hätte aber trotzdem gerne ein Gefühl dafür, ob ich jetzt für jeden Client eine ganze Nacht zum Synchronisieren einplanen muss, oder ob das in ein paar überschaubaren Minuten erledigt ist.

Die Photostation ist kein Verwaltungstool, sondern zum Präsentieren gedacht. Deshalb sollten nicht automatisch ALLE Fotos da rein kommen; man kann auch Fotos in "stink-normale" Ordner packen und dann auch synchronisieren.
Zunächst hatte ich die Foto-Ordner auch als ganz normale Ordner betrachtet und deshalb alles an Fotos da rein geschoben, was da war. Habe aber auch inzwischen gelernt, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt, ob die Bilder über die File-Station, dem Explorer oder über die PS direkt in die Ordner kamen, bzw. noch heftigerer Unterschied, über welchen Weg neue Ordner eingerichtet wurden.
Also ich werde zwar weiterhin alle Bilder in das Photo-Archiv schieben, aber bestimmt nicht mehr über die PS. Einzige Ausnahme das automatische Backup der Handybilder.
Vielleicht kann ich, wenn ich so konsequent bleibe, dann auch den Photo-Ordner synchronisieren. Wäre ja schon schön, wenn ich auf allen Rechnern den gleichen Stand hätte.

Die Frage ist einfach, "muss" ich überhaupt synchronisieren? Wenn ich die Clients dazu bringen kann grundsätzlich die Daten sofort von der DS zu holen oder dort hin zu schieben, wenn ich die Datei, also das Photo oder den Musiktitel, runter- oder hoch lade. Im Moment passiert dann, wie ich es eingangs schrieb, in den aller meisten Fällen gar nichts. Da fehlt meines Erachtens nur ein Initialisierungsbefehl der den physikalischen Zugriff auf die DS veranlasst. Oder schließt dies eine Verwendung dieser DS-Dateien in der Windows-Bibliothek aus? Ist dies der Fall, drängt sich natürlich sofort die Frage auf: habe ich diese Probleme auch dann, wenn ich die DS einfach als externes Laufwerk mounte? Oder wäre das sogar der bessere Weg die DS-Dateien z.B. im Explorer bereit zu stellen?

So, aber bis hier hin schon mal vielen Dank für die Antworten. Aber jetzt wird erstmal Ostern gefeiert und etwas Urlaub gemacht.

Euch auch ein paar schöne Feiertage,

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deine Daten über den Windows Explorer nicht zeitnah auf die ds aktualisiert werden liegt wahrscheinlich daran das in Windows die offline netzwerkordner aktiviert sind. Dabei wird immer eine Kopie auf der Festplatte des PC gehalten.
Deaktiviere das mal, dann werden sie Daten ihr direkt auf das NAS geschrieben.
 
Gute Idee! Zumal Offline-Dateien von der Cloudstation NICHT unterstützt werden.
CS-File.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat