nachtraegliche Folder Encryption: was passiert mit alten Dateien?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry88

Benutzer
Hallo

falls ich die Sache mit der Folder-Encryption richtig verstanden habe, sollen sogar Folders mit verschluesselten Dateien nachtraeglich verschluesselbar sein.
Ich nehme jetzt einmal an, dass mit dieser Form der Verschluesselung, die alten/geloeschten Dateine unverschluesselt irgendwo auf der Festplatte herumliegen
und nicht ueberschrieben werden :)

Weiss jemand etwas Genaueres zu diesem Thema?

Vielen Dank!

Harry

PS:
Ich habe eine DS213

wenn du einen Folder verschlüsselst, dann ist der Folder eben als Ganzes verschlüsselt und kann nur mit einem entsprechenden Schlüssel auf der DS wo es entstanden ist wieder zugänglich gemacht werden.

Das ist aber so wie bei jeder Verschlüsselung, es wird genau das verschlüsselt was der Benutzer will. Nicht noch andere Ordner oder Dateien, nicht der leere Bereich einer Partition etc. Es ist ja nicht möglich noch nach vielleicht ähnlichen Dateischnipseln zu suchen und diese dann auch in den Ordner zu kopieren wo sie wieder vielleicht was zerstören. So viel KI würde ja gar nicht auf eine DS passen denke ich.

Du hast das Problem nicht verstanden. Bei nachträglicher Aktivierung der Verschlüsselung in einem gemeinsamen Ordner wird ein neuer verschlüsselter gemeinsamer Ordner erstellt und die Daten darein kopiert. Der alte unverschlüsselte Ordner wird erst gelöscht, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Sofern die unverschlüsselten Daten nur gelöscht und nicht überschrieben wurden, lassen die sich wiederherstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat