Nachträglich verschlüsseln oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Leute,

ich besitze eine DS213+ und überlege seit geraumer Zeit, ob ich die Festplattenverschlüsselung aktivieren soll.
Meine Fragen nun an euch:

1. Kann ich nachträglich die Verschlüsselung aktivieren ohne Daten zu verlieren?
2. Macht es Sinn die Verschlüsselung zu aktivieren oder sollte man lieber aufgrund der verrringerten Performance darauf verzichten?
3. Wenn ich ein Backup auf eine externe Platte mache, kann das Backup auch unverschlüsselt sein?
4. Wie sieht es mit dem Wiederherstellen von Daten bei Problemen mit der Syno aus bzw. mit der Festplatte?

Danke schon einmal für eure Meinung und Unterstützung :)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
mal erst die Fragen:
1. bestehende Verzeichnisse gehen nicht, nur neue Verzeichnisse. Du müsstest als umkopieren.
2. man merkt die Verschlüsselung (vor allem bei großen Dateien) deutlich
3. die Dateien sind nur auf der syno verschlüsselt, sobald sie woanders hin kopiert werden, ist auch die Verschlüsselung weg. Das Backup auf die externe Platte ist also auf von Haus aus unverschlüsselt
4. Wenn das Backup extern liegt, dann müssen die Daten ja "nur" zurückkopiert werden, Egal ob der Ordner auf der syno verschlüsselt ist oder nicht

Wenn du einen Ordner verschlüsselst, wird dir gleich folgendes mitgeteilt:
ohne Schlüssel kein Zugriff mehr
Leistung vermindert
nicht über nfs erreichbar
die komplette Pfadlänge darf nicht länger als 143 sein

Außerdem kann man verschlüsselte Ordner nicht mehr nutzen für z.B. syno-Sicherung oder Cloudstation.
Ich glaube, auch die "Standardordner" photo, video usw. verweigern das Verschlüsseln (bin ich mir aber jetzt nicht sicher).

Die Verschlüsselung bringt nur was, wenn die syno geklaut wird oder die Platten ausgebaut werden.

Ich nutze dieses Feature bewußt nicht, es gibt hier im Forum aber auch genug, die das Feature bewußt nutzen... Frag fünf Leute, du bekommst 10 Antworten ;)

Stefan
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stefan_lx schrieb:
Ich glaube, auch die "Standardordner" photo, video usw. verweigern das Verschlüsseln (bin ich mir aber jetzt nicht sicher).
Das ist richtig.
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
mal erst die Fragen:
1. bestehende Verzeichnisse gehen nicht, nur neue Verzeichnisse. Du müsstest als umkopieren.
2. man merkt die Verschlüsselung (vor allem bei großen Dateien) deutlich
3. die Dateien sind nur auf der syno verschlüsselt, sobald sie woanders hin kopiert werden, ist auch die Verschlüsselung weg. Das Backup auf die externe Platte ist also auf von Haus aus unverschlüsselt
4. Wenn das Backup extern liegt, dann müssen die Daten ja "nur" zurückkopiert werden, Egal ob der Ordner auf der syno verschlüsselt ist oder nicht

Wenn du einen Ordner verschlüsselst, wird dir gleich folgendes mitgeteilt:


Außerdem kann man verschlüsselte Ordner nicht mehr nutzen für z.B. syno-Sicherung oder Cloudstation.
Ich glaube, auch die "Standardordner" photo, video usw. verweigern das Verschlüsseln (bin ich mir aber jetzt nicht sicher).

Die Verschlüsselung bringt nur was, wenn die syno geklaut wird oder die Platten ausgebaut werden.

Ich nutze dieses Feature bewußt nicht, es gibt hier im Forum aber auch genug, die das Feature bewußt nutzen... Frag fünf Leute, du bekommst 10 Antworten ;)

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort :)
Ich schlussfolgere also auch richtig, dass eine Komplettverschlüsselung der gesamten Platte nicht möglich ist, sondern immer nur von einzelnen Ordnern?

lg shirocko
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja du folgerst richtig, eine Komplettverschlüsselung geht nicht.

Stefan
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss das Thema jetzt noch einmal hochholen ... Ich habe schon gelesen, dass man gemeinsam genutze Ordner verschlüsseln kann. Kann ich denn aber auch in dem homes Verzeichnis wo alle Benutzer ihre eigenen Ordner haben einen verschlüsselten Ordner erstellen ? Bsp.: homes > Benutzer XY > Ordner 1 ... Dieser Ordnr 1 soll nun verschlüsselt werden. Geht dies?

Oder geht es wirklich nur mit gemeinsam genutzen Ordnern?

VG Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!