Nachfolger für ne 213+ im Smarthome gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,

Habe mich seit langem mal wieder hier im Forum eingeloggt.

Meine Synos laufen eigentlich, habe mich die letzten Jahre halt mit Smarthome, KNX, Iobroker und IpCameras beschäftigt.

Wegen der Kamera Lizenzen habe ich inzwischen auch zwei alte Synos laufen, ansonsten ist meine erste 213+ eigentlich nur ein Datengrab in Sachen Photos, früher habe ich sie noch zum streamen von Filmen eingesetzt.. die Zeiten sind aber auch vorbei..

Inzwischen habe ich in Sachen IT aufgerüstet, einen 19” 15HE Schrank installiert und fasse gerade dort alle Komponenten zusammen.

Durch das Aufsetzen einen Raspis für Solaranzeige nebst Grafana und Influx DB musste ich darüber nachdenken ob ich meine Syno evtl. updaten soll.

Würde es mit einer aktuellen Syno Sinn machen InfluxDB dort zentral laufen zu lassen und mit dem IObroker und auch der Solaranzeige diese Datenbank zu nutzen und somit die Datenvorhaltung incl. Sicherung auf den externen Geräten wie Solaranzeige und IOBroker zu vermeiden?

Soweit ich weiß ist es auch möglich Iobroker kpl. In einer Syno unter Docker laufen zu Lassen, gleiches gilt wohl für die Solaranzeige…

Wie sieht das in Sachen Performance aus?

Wäre die Syno beim IObroker schneller als der derzeit genutzte RPI4, 8GB und SSD?

Ich bin halt kpl. unschlüssig ob ich den Schritt zu ner aktuellen Syno jetzt schon machen soll, oder ob ich noch bis zum nächsten Winter warten soll.. Habe halt auch gerade erst 500 Eus in Netzwerk investiert.. Glasfaser soll auch noch Ende des Jahres installiert werden.

Den Arbeitsaufwand in Sachen Einrichtung/Portierung meiner derzeitigen Komponenten in ne neue Syno kann ich auch nicht einschätzen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich da in ner Woche mit durch bin.. Linux ist auch nicht gerade mein Steckenpferd..

Worauf müsste ich in Sachen DS-Serie bei meiner Konstellation überhaupt achten?

Was würdet Ihr empfehlen das ich wieder 10 Jahre Ruhe in Sachen NAS habe..

2Bay da ich als Not Backup für Bilder/Daten noch ne alte ein mal die Woche zuschalten könnte?

Oder doch 4 Bay?

Prozessor ?

Ram erweiterbar? Was ist da eh Minimum für mich?

Ich möchte langfristig auch etwas den Strombedarf meiner IT Komponenten verringern, derzeit zieht mein Netzwerkschrank 150W 24/7 Hoffte halt langfristig auf 50-70 Watt weniger im Netzwerkschrank..

Funktioniert der Photo upload vom IPhone aus auf den neuen genauso wie jetzt über DSPhoto?

Würde das mit der neuen alles so erhalten bleiben?… nur etwas schneller?

Ich habe nen langen Text geschrieben um etwas das derzeitige Gesamtbild wiederzugeben..

Ich hoffe auf passende Tips, denke halt auch das sich in 10 Jahren viel getan hat meine 213+ war damals ja auch nicht gerade die high end Serie..

Gruss
Thomas
 
Ich habe es früher auch so gemacht. Alles, was geht, auf die DS drauf. Die ist aber ein File-Server und eigentlich ist es sinnvoller, für Docker, VMs usw ein eigenes Gerät zu haben. Wenn du mit der Leistung deines Raspis nicht zufrieden bist, ist eventuell ein Mini-PC (zB Lenovo Tiny) was für dich. Ich habe vor einiger Zeit alle meine Dienste auf so einen Tiny mit Proxmox umgezogen.
Wenn es aber eine DS sein soll, würde ich Richtung 4-Bay gehen. Eventuell eine 423+ mit 16GB RAM nachgesteckt.
DS Photo funktioniert nicht mehr, da es die PhotoStation unter DSM 7 nicht mehr gibt, sondern Synology Photos verwendet werden muss.
 
Nee, es muss keine DS sein!
ich dachte nur würde Sinn machen, habe jetzt auch schon nen kleinen ??? im Schrank mit Motioneye drauf, weil ich dachte ich muss von den surveillance station Lizenzen weg und mir mal was anderes anschauen…
inzwischen.. Motioneye ist ja noch schwieriger zu handlen als die Suveilance station…

Ich bin mit dem RPI4 und iOBroker von der Performance her zufrieden!
Möchte aber nicht schlechter werden…

Wie Photo station gibts nicht mehr?
Aber synology Photos kann die die Daten problemlos übernehmen?! Funktion ist vergleichbar?

Sind die 4 Bay in Sachen Leistung und Ram immer stärker aufgestellt als die 2 bay?
Hatte ich mir fast gedacht.. nur vom Speicher her brauche ich eigentlich keine 4 bay..
 
Wäre die Syno beim IObroker schneller als der derzeit genutzte RPI4, 8GB und SSD?
Nein das würdest Du im Betrieb nicht wirklich merken.

Dein "Problem" ist ja auch weniger alte oder neue DS, sondern das Du aktuell ja mind. 2 DS für SS im Einsatz hast, weil Du die Lizenzen brauchst. Also wirst Du ja wahrscheinlich mind. 3 Kameras im Einsatz haben. Wenn Du Dir jetzt eine neue DS kaufen würdest, müsstest Du die zweite DS wegen der Lizenzen immer noch zusätzlich im Betrieb haben. Es sei denn Du würdest Dir für die neue DS noch zusätzlich Lizenzen kaufen.

Also wäre der Stand mit einer neuen DS:
1 x neue DS
1 x alte DS
1 x Raspi

Das was Du dann max. machen könntest wäre die jetzt auf dem Raspi laufenden Anwendungen (ioBroker, Grafana, Influx DB) auf die neue DS verlagern. Aber bzgl. Stromverbrauch wird Dir das nicht wirklich viel bringen. Die ~ 5 - 10 Watt die der Raspi braucht wird die neue DS (sofern 723+, 923+, ...) ggf. bereits mehr an Strom verbrauchen im Vergleich zu der alten DS.

Also wäre erst einmal die Frage: Wie und womit willst Du in Zukunft die Kameras betreiben. Wenn weiterhin mit SS und ohne sich zusätzliche Lizenzen zu kaufen, brauchtest Du bzgl. Arbeitsaufwand und Stromverbrauch m.M.n. aktuell nichts ändern.

BTW Kameras: Sind das unterschiedliche oder alle von einem Hersteller? Falls ein Hersteller käme vielleicht ein NVR von dem Hersteller in Frage.

Edit: Hat sich mit #3 überschnitten.

VG Jim
 
Aber synology Photos kann die die Daten problemlos übernehmen?!
Fotos an sich werden übernommen. Aber ein bisschen was nicht, wie zum Beispiel irgendwelche SMART-Alben oder sowas. Kenne mich da aber nicht aus, da ich das alles nicht nutze.
Funktion ist vergleichbar, würd ich sagen.
Nein, die 4Bay sind nicht immer besser.
Hier mal eine Liste, wie die aktuelleren + Geräte leistungsmäßig aufsteigend dastehen:
-220+ / 420+
-720+ / 423+ / 920+
-723+ / 923+
Anmerkung: Die 723+ und die 923+ haben keine iGPU mehr. Wenn du nicht streamen willst, dürfte dich das aber wenig interessieren

EDIT:
Wenn du die Surveillance und Docker/VM nutzen willst, würde ich definitiv 1. für Surveillance eine eigene Platte nutzen und 2. Docker und VMs auf SSD auslagern. Mit der Anforderung fallen ja praktisch 2Bays schon raus
 
Wenn du einen Netzwerkschrank hast, wäre auch eine RS denkbar. Nur aufpassen: Viele RS benötigen einen Serverschrank, also mehr Einbautiefe. Hast du einen Netzwerkschrank, ist die Auswahl kleiner.

Eine RS ist räumlich dann fixiert, befindet sich andererseits dort wahrscheinlich genau am richtigen Ort und kann Ressourcen wie die USV mit anderen Geräten teilen. Das muss man mit einer DS abwägen. Eine DS kannst du natürlich auch in ein Rack stellen - nur schreibst du 15HE, und die sind erfahrungsgemäß schneller voll, als man denkt.
 
  • Like
Reaktionen: Mogli und Devil6666
Ok,
RS hatte ich weder auf dem Schirm, noch kannte ich die..

Mein Schrank ist 500 tief, nach dem was ich gelesen habe wäre der RS tauglich.
Vom Platz her.. meine beiden DS stehen ja jetzt auch im Schrank, denke die beanspruchen 5 HEs…
Das treibt mich mit der Syno aber schon eher zu nächstem Jahr.. wollte nach der Installation von Glasfaser meine beiden switche durch nen 24er Unify POE Switch ersetzen, damit bekäme ich nochmals 1HE frei.

Soweit ich @plang.pl verstanden habe ist es auch nicht immer Erstrebenswert alles auf einem Gerät zu haben.

@Jim_OS mit meinen Cams habe ich in den letzten 10 Jahren etwas rumexperimentiert.. wollte auch keine Unsummen ausgeben.. wann ist der beste Tag für nen neuen PC..
Derzeit tendiere ich für die Zukunft zu Reolink, habe zwei, die neuste ist ne 823A PTZ bietet schon Möglichkeiten.. PTZ wird sogar von der SS unterstützt.. die SS ist halt auf meinen Kisten rel. langsam.. macht nicht wirklich Spass.. einige Funktionen die ich über den IOBROKER mit der SS schalte (versuche) scheinen mir auch verspätet ausgelösst zu werden.
Habe derzeit 4 Kameras in der SS 6 Stück im Netzwerk, denke zum Schluss werden es 10st. auf dem Grundstück sein.
Ich muss auch mal schauen was ein 10er Pack Kamera Lizenzen kostet, Preis pro Kameralizenz kommt in etwa auf Stromkosten pro Alter DS hinn…
 
Mit der Einbautiefe aufpassen: Hinten gehen Stecker rein, vorne muss auch etwas Platz bleiben, also nicht einfach die Nettotiefe nehmen. Mit den HE: Klar kann man alles press übereinander stapeln. Nur muss irgendwie auch die Luft fließen können, die nimmt die ganze Abwärme mit. Daher lieber “luftig“ kalkulieren, nicht bis auf die letzte HE zusammenrechnen.

Switch: Ich würde schon aus Gründen der Vorsorge nur noch einen Switch nehmen, der zumindest einige 10 Gbit-Ports mit anbietet.
 
die SS ist halt auf meinen Kisten rel. langsam.. macht nicht wirklich Spass.. einige Funktionen die ich über den IOBROKER mit der SS schalte (versuche) scheinen mir auch verspätet ausgelösst zu werden.
Was nicht unbedingt daran liegen muss das Deine aktuell DS zu langsam ist, sondern das kann auch an den Kameras, dem ioBroker Adapter, oder dem LAN liegen.
Ich muss auch mal schauen was ein 10er Pack Kamera Lizenzen kostet, Preis pro Kameralizenz kommt in etwa auf Stromkosten pro Alter DS hinn…
Eine 10er Lizenz gibt es wohl nicht nur eine 8er. Die liegt bei rund € 300.

Es wäre halt schon ägerlich wenn Du Dir jetzt für x Euros eine neue DS und die Lizenzen dafür kaufst, um dann ggf. feststellen zu müssen das es in Kombination mit SS immer noch bzw. wieder zu Problemen kommt. ;)

Wenn Du in Richtung RS gehen solltest wäre der sinnvolle Einstieg eine RS822+. Die liegt bei rund € 1.000. Dazu kämen dann noch die Kosten für die SS Lizenzen und für zusätzliches RAM, sodass du unter dem Strich bei mind. € 1.500 liegen wirst. Anm.: Die RS422+ macht keinen Sinn da diese nur 2 GB RAM hat der sich nicht erweitern lässt.

Thema in Zukunft Strom sparen: Stromverbrauch RS822+
- 47.69 W (Zugriff)
- 16.7 W (HDD-Ruhezustand)

Was wohl in etwas auf dem Niveau der Summe von Deiner jetzigen DS + dem Raspi liegen dürfte.

Also bliebe noch eine DS220+ für rund € 300, oder eine DS723+ für rund € 500. Auch dazu kämen dann noch die Kosten für zusätzlichen RAM und die Kosten für die SS Lizenzen.
Derzeit tendiere ich für die Zukunft zu Reolink, habe zwei, die neuste ist ne 823A PTZ bietet schon Möglichkeiten..
Wie schon gesagt würde ich dann mal schauen was Reolink an NVR anbietet.

M.M.n. wäre die Kombination: Alte DS + Raspi + NVR die sinnvollere Wahl. Zumindest die wesentlich günstigere. :) Eine neue DS könntest Du Dir dann immer noch irgendwann einmal zulegen.

Das Thema "etwas Neues muss her" lasse ich mal außen vor. :LOL:

VG Jim
 
Wie schon gesagt würde ich dann mal schauen was Reolink an NVR anbietet.

M.M.n. wäre die Kombination: Alte DS + Raspi + NVR die sinnvollere Wahl. Zumindest die wesentlich günstigere. :) Eine neue DS könntest Du Dir dann immer noch irgendwann einmal zulegen.

Nachdem ich gesehen habe das ich für ne 8er Lizenz ne 8er Reo NVR incl. POE bekomme, schaue ich genau da nach..

Dan ist das einzige noch ne Lösung für ne zentrale Influx DB auf der Syno..

Nach der RS habe ich geschaut, würde zwar passen und schick im Schrank aussehen, die kleine hat aber 2GB Ram fest verbaut..
Nö, + die Lizenzen…

Ab welcher DS kann schon Docker Installiert werden? Das brauche ich glaube ich für InfluxDB
Evtl. Gibts ja auch nicht das neuste..
 
Bei den + Modellen. Aktuell also alles ab der DS220+.

VG Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat