Nachfolger für DS411j + Empfehlung Festplatten gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Punkte
24
Liebe Fachleute! :)

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine DS411j. Besondere Anforderungen hab ich eigentlich keine d.h. von den Funktionen kann die 411j schon viel mehr als ich brauche, nur es macht mit dem 10 Jahre alten Gerät mit der Single Core CPU einfach keinen Spaß mehr zu arbeiten. Sogar im DSM dauert jeder Klick ewig. Die integrierten Festplatten haben auch schon weit über 60.000 Stunden Laufzeit und mein freier Speicherplatz wird knapp, also muss was neues her. Nur der Vollständigkeit halber: Datengrab, Zugriff via DLNA, Zugriff via einigen wenigen Windows- und Android-Clients.

Geplant ist ein RAID-1 intern bestehend aus 2 Stk. 6 TB Festplatten. Backup erfolgt extern via USB. Also reicht eigentlich ein 2 Bay NAS.

Meine Recherche brachte mich auf die DS220j oder die DS218play. Ich brauche keine "play" Funktionen. Hat das Modell dann für mich irgendwelche Nachteile? Ich dachte nur, dass ich damit für einen minimalen Aufpreis vielleicht eine etwas schnellere Hardware bekomme. Oder ist es zukunftssicherer, das neuere Modell zu nehmen? :unsure:

Bei den Festplatten würde ich auch auf eure Tipps hoffen. Die Kompatibilitätslisten von Synology habe ich bereits gelesen. Habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass die WD Red 6TB Festplatten ABER AUCH einige andere Hersteller ein für RAID nicht mehr geeignetes Verfahren verwenden, ohne darauf explizit hinzuweisen. Welche Festplatten sind nun zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :)
 
Hallo Lord1024,

ich bin mir sicher das beide DS dir eine Leistungssteigerung bringen. Der Unterschied ist einfach das Ram 512 MB VS 1Gb.

Zu den Festplatten es geht hier um das schreib verfahren das bei den Festplatten angewandt wird. CMR Verfahren ist Raid Tauglich und SMR Verfahren ist nicht Raid tauglich. Dies betrifft alle Herstelle. Man muss halt einfach schauen das die Festplatten CMR verwenden ist manchmal etwas schwer auseinander zu halten da die Änderung durchgeführt wurden ohne, dass die Produkt Bezeichnung geändert wurde.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas und vielen Dank für deine Antwort! :)

Somit tendiere ich zur günstigeren Variante (DS220j) wenn wirklich NUR das RAM der Unterschied ist. Meine Anforderungen sind ja wirklich sehr gering. Dass ich heute noch immer mit einer DS411j arbeite, ist wohl der beste Beweis für meine geringen Anforderungen. :D

Vielen Dank auch für die Info bzgl. CMR Verfahren. Meine Recherche hat ergeben, dass alle WD RED PRO Festplatten das CMR Verfahren verwenden, also werde ich zwei solche Festplatten kaufen für mein RAID-1.

Eine Frage noch am Rande, da die DS220j nur 2 USB Buchsen hat und diese in meinem Fall alle belegt sind (USV+extern.Backup) - notfalls kann ich einen handelsüblichen USB Hub anschließen, falls ich mal ein drittes USB Gerät benötige, oder?
 
Hallo Lord1024

"NUR" das Ram so weit würde ich nicht sagen ein paar kleiner Unterschiede sind schon noch aber vergleich doch selber mal
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS218play/DS220jder nächste größere Sprung wäre dann eine DS mit Intel Prozessor.

Add Usb Hub keine ahnung noch nie getestet und auser USV und Backup Platte wüßte ich jetzt nicht was ich da noch anschließen sollte die Hauptkomunikation läuft soweiso über das Netzwerk.

mfg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe gibt es noch einen zweiten Unterschied und zwar hat die 220j angeblich keinen SSD/TRIM Support. Kann das im Jahr 2020 wirklich wahr sein?

Und die App "Video Station" kann in der 218play scheinbar mehr, was ich aber nicht nütze. Zugriff via DLNA hat ja mit der Video Station nichts zu tun, oder?

Kann zum Thema USB Hub noch jemand was sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat