Nachfolger für DS212+ gesucht, DS220j oder DS220+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackied

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin,
suche einen Nachfolger für meine DS212+, bisher mit 2 x 3 TB.

Aufgaben für den Nachfolger:
Ablage für 4K-Videomaterial
Ablage der Lightroom Fotokataloge
Timemaschine-Backup von 2 MacBooks
Fileshare
vielleicht mal noch 1-2 Kameras
Nutzung von sonstigen Apps ist aktuell nicht geplant.

Bestückt werden soll die neuen NAS mit 2 x 12 TB WD RED Platten (4K-Material braucht Platz).

Was meint ihr reicht dafür die DS220J? Auch für 4-5 Jahre? oder doch lieber auf Nummer sicher mit DS220+?

Grüße

jackied
 
Da Du nichts nutzt, außer Plattenplatz zur Verfügung zu stellen reicht eine 220j locker.
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Vielen Dank. Das einzige was mich noch etwas zweifeln lässt, die alte DS212+ hatte schon 512 MB RAM und die DS220J hat ebenfalls nur 512MB. Wenn ich in die Weboberfläche der DS212+ einsteige ist alles auf Anschlag, RAM, CPU. Aufrüsten geht ja leider nicht. Von den Funktionen her hätte ich keine Bedenken, da reicht die Kleine gut.
 
Die aktuelle j hat einen potenteren Prozessor, als deine jetzige - gut, RAM ist zwar schneller, aber halt nicht grösser.

Eine aktuelle +-Version hätte halt, neben dem grösseren(+erweiterbaren) RAM halt auch den Vorzug BtrFS nutzen zu können.
Im Vergleich, was die neuen Platten kosten, wäre die Preisdifferenz der Diskstation nicht mal so gravierend.

Je nachdem, wie Du deinen Datenzuwachs einschätzt - ein 2bay-Modell ist da etwas begrenzt(er), als z.B. ein 4bay.
Aktuell sind 8TB ca. 80,-- günstiger als 12TB, d.h. mit 8TB Anfangsbestückung liese sich der Aufpreis zu einer 420+ "abfangen" und mit Nachbestückung einer weiteren 8TB hättest Du mit 1 Platte Ausfallschutz mehr Speicherplatz als bei 2x12.
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Danke für deinen Input. Denke werde die DS220+ bestellen. Mir ist einfach nicht wohl beim Gedanken, das System könnte von Anfang zu klein sein, falls ich nochmal nen Dienst aktivieren möchte. Bin bisher mit der DS212+ sehr gut gefahren, Performance war bisher sehr zufriedenstellend. 2GB RAM mit der Option auf Erweiterung ist für mich eher Stand der Technik als 512GB (jedes Smartphone hat da inzwischen mehr RAM). Platten sind schon im Zulauf, so dass der Schwenk auf 8TB und 4 Bay nicht mehr möglich ist.
 
Moinsen,
Sehr gute Entscheidung und außerdem bekommst du afaik mit der plus auch Zugriff auf weitere Software Pakete.
Viel Spaß beim Einrichten...
 
Hmm - mein Handy hat noch keine 512GB RAM. Muss mir wohl mal was neues holen... ??
 
  • Haha
Reaktionen: Lextor
Denke ist die richtige Entscheidung, wenn die Neue so lange wie die Alte hält bin ich zufrieden.
 
Dann viel Spass mit der Neuen - die alte wird dir weiterhin gute Dienste als Backup-System leisten.
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Bei den Angaben: DS220+ (RAM Upgrade brauchst du nicht). Die j würde auch reichen, wird aber wenn alles aktiv ist zu knapp.

Würde es die DS220 geben hätte ich die empfohlen, aber die derzeitige DS218 ist etwas alt.
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Ich finde, dass bei der Preisgestaltung von Synology es nur zwei Wahlmöglichkeiten gibt:
Entweder die J oder das Plusmodell. Die Zwischenmodelle (z.B. play oder ohne Buchstaben/Zahl) haben alle irgendwelche Hasenfüße und kosten gegenüber dem Plusmodell nicht wirklich viel weniger (im Hinblick auf die Gesamtinvestition).

Und wenn ich sehe, dass du bis jetzt eine 212+ genutzt hast, sprich 8 Jahre, rechne ich jetzt für den nächsten Durchlauf auch wieder mit 8 Jahren, sprich 2028. Ich denke, dass das Plusmodell eine gute Entscheidung ist. RAM-Upgrade würde ich machen. Es reichen aber 4 GB (sehr günstig).
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Bei den aktuellen 2020 Modellen mit 2 Bays gibt es sowieso nur 2 Möglichkeiten. Die 212j ist vom Prozessor sicherlich in Ordnung, aber 1 GB RAM hätte der Maschine sicherlich gut getan und wäre auch preislich noch vertretbar (dann kostet die halt 5-10€ mehr).
Hab etwas länger gehadert, die J hätte jetzt sicherlich gereicht, aber was ist in 2-3 Jahren? Ich sträube mich, Dinge mit einer vorhersehbaren Obsoleszenz zu kaufen. Dann kommen 1-2 Softwareupdates und schon reicht es nicht mehr. Klar könnte ich dann eine größere Kaufen, aber schon ist wieder unnötiger Elektroschrott produziert.
Gibt es Empfehlungen für die RAM-Riegel? Werde mal die Such im Forum starten.
 
RAM Riegel kannst du auch noch später kaufen. Brauchst du bei den Anforderungen wirklich nicht.

RAM kann man nur https://www.synology.com/de-de/products/DDR4 empfehlen. Ansonsten auf Dauer keine Garantie dass es stabil läuft.
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Maschine kam heute an, UPS sei Dank. Ersteinrichtung gewohnt problemlos. RAM Upgrade ist auch schon erledigt. Auf der der Arbeit hatten wir noch diverse 4 GB Riegel von Notebookaufrüstungen übrig. 4GB Modul rein, problemlos erkannt, somit von Anfang an mit 6GB unterwegs. Gutes Gefühl, genügend Reserven zu haben. Danke an Alle für die nützlichen Hinweise und Tips.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Hast du die "alten" Festplatten wieder migriert oder Neue geordert? Bin an gleicher Überlegung mit den vorhandenen Platten.
 
Hast du die "alten" Festplatten wieder migriert oder Neue geordert? Bin an gleicher Überlegung mit den vorhandenen Platten.
Hab mir neue Platten gegönnt. Hatte langsam Bedenken wegen dem Alter und der Platz hat auch vorne und hinten nicht mehr gereicht. Hab 2 WD RED 12TB, bin bisher sehr zufrieden damit. Schön leise und Performance passt auch.
 
Ich würde immer zu einem NAS mit x86-Intel Prozessor greifen, falls mal irgendwas mit Docker drauf laufen soll. Und sei es nur ein Minecraft-Server für die Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: jackied
Synologie schreibt auf ihrer HP andere Info, als die User im Netz berichten - Hintergrung ist die Migration der "alten" Festplatten von der DS212+ in eine neue DS220+.
Gibt es hier negative Erfahrungen - gern auch von euch noch einmal ein Kurzbericht über einen positiven Transfer.
Wollte eigentlich keine neuen Platten mit zulegen, da die 4TB im Moment ausreichend sind und super laufen.
 
Ich lese im Forum kaum Probleme bezüglich der Migration. Eher sind Berichte dabei, wo Synology lt. seiner Website eine Migration als nicht möglich angibt, aber sie dennoch funktioniert.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Migration ist ein frisches Backup. Es kann immer was passieren.

Persönliche Meinung: Bei einem Umstieg wäge ich immer ab, ob eine Migration wirklich sinnvoll ist. Ab und zu ist es besser alte Zöpfe abzuschneiden und frisch aufzusetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat