Nachfolger für DS114 ?

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
aktuell besitze ich immer noch eine DS114 die läuft auch sehr zuverlässig. Allerdings ist dieser mittlerweile sehr träge geworden, so das manche Anweisungen zum starten ein wenig Zwit benötigen.
Deshalb würde ich es gerne gegen einen neuen 1-Bay aktualisieren, allerdings die neue DS120J hat ja den gleichen Arbeitsspeicher von 512MB. Da durch habe ich nicht viel gewonnen oder was die Geschwindigkeit etc. angeht ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Wenn du mehr Power willst, musst du mindestens ein 2-Bay-System nehmen. Die 1-Bay Systeme gibt es meist nur als J-Modell und die sind sehr schwachbrüstig aufgestellt.
Die DS220j gibt es ab ca 180€. Die hat einen QuadCore Prozessor, allerdings auch nur 512MB RAM. Der ist aber immerhin DDR4. Die 218play für ca 230€ hat 1GB.
Wenn du noch mehr Leistung brauchst oder evtl den RAM aufrüsten willst, würde ich in Richtung der 220+ für aktuell ca 300€ gehen. Damit ist dann auch Docker und VMM möglich. 2GB RAM sind vorinstalliert und du hast 2 LAN-Ports.
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wenn ich mich richtig eingelesen habe ist die DS118 ( hat auch 1GB RAM ) schneller als die neue DS120J.
Synology hat leider mit den J Modellen schritt nach hinten gemacht anstatt nach vorne.
Eigentlich reicht mir ja eine 1-Bay nur die sollte ein wenig komfortabler schneller sein. Wenn ich mir eine 2 Bay kaufe habe ich wiederum Geld investiert wo ich keine zweite HDD benötige, da ich mein HDD auf einer externen Cloud Online mit Hyper Backup sichere…
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die DS220j gibt es ab ca 180€. Die hat einen QuadCore Prozessor, allerdings auch nur 512MB RAM. Der ist aber immerhin DDR4. Die 218play für ca 230€ hat 1GB.
Die DS218 hat 2 GB RAM. Alle 3 verwenden die gleiche CPU.
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS218/DS218play/DS220j
https://web.archive.org/web/2021100...de-de/products/compare/DS218/DS218play/DS220j (In der Hoffnung, dass die Seite auch in der Zukunft verfügbar bleibt. [Bei den Hilfeseiten funktioniert das leider nicht])
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wie du schon selber erkannt hast, wäre dies die DS118 (1GB RAM + Quadcore).

Im Grunde ist es aber erst mal eine Frage, warum deine DS114 träge geworden ist und welche Sachen du nutzt. Daran könnte man abschätzen, wo genau der Schuh drückt. CPU (CPU läuft bei 100%), RAM (NAS lagert dauernd aus) oder eventuell sogar HDD (zu viele Zugriffe gleichzeitig).

Dann könnte man schauen, ob die DS118 das Richtige ist oder es eher eine DS220+ oder ähnlich werden müsste.
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also ich 2 Kameras in Benutzung die permanent natürlich Schreib Zugriff haben, ansonsten Baikal für Telefonkontakte und Hyper Backup das war es auch dann was ich so benutze…

klar meine Daten Speicher ich auch natürlich aber das ist ja nicht immer der Fall.
Eingesetzt wird eine 3 TB WD-WMC4N verwendet davon sind nur 33% belegt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Durch den permanenten Schreibvorgang beider Kameras entsteht eine Dauerlast, die ohne Unterbrechnung vorliegt.

Wenn du jetzt also viele kleine Dateien oder eine große Datei von der HDD liest oder auf ihr schreibst, wird dieser Vorgang durch den Schreibvorgang der beiden Kameras ausgebremst. Die HDD muss dauernd mit ihren Köpfen hin- und herspringen. Das ist abhängig davon wie hoch die Dauerlast ist und wie viel Zeit die HDD für andere Aufgaben dann noch hat.

Bei permanenter Last (z.B. durch Kameras) würde ich empfehlen dies auf einem zweiten Medium auszulagern.

Z.B. eine DS220+ oder DS220j, HDD1 für deine Sachen, HDD2 ausschließlich für die Kameras.
Bei deinem geringen Datenbedarf kann man auch über SSDs statt HDDs nachdenken (wenn die Geräuschkulisse wichtig ist).

Alternativ könnte man auch zwei 1-Bay-Systeme nehmen. Z.B. die alte DS114 für die Kameras, die neue DS118 für den Rest, den man so hat.
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat