Nachfolger DS211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urbain

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe seit langer Zeit eine DS211j, habe diese aber kaum genutzt. Um ehrlich zu sein, stand sie sogar 5 Jahre ausgeschalter im Keller rum.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mich mit Hilfe eines Bekannte dran gemacht und das Teil mal wieder in Einsatz gebracht.
Der bisherige angedachten Einsatzzweck war ein reiner Fotospeicher für Bilder der Kinder (die Bilder habe ich da mal draufgeklatscht aber auch nie wirklich weiter drum gekümmert.

Was jetzt noch neu als "To-DO" dazugekommen ist > Archivierung des digitalen Posteingangs (Scans mit Netwerkscanner direkt auf entsprechende Laufwerke).
Das klappt soweit auch gut.

Was allerdings garnicht klappt, ist mit den vielen abgelegten Bilder über das NAS zu arbeiten (Vorschaubilder laden teilweise Ewigkeiten). Ich bin der Meinung, dass das u.A. an der langsamen Prozessorgeschwindigkeit und dem wenigem RAM liegt.

Wenn ich ehrlich bin, nutze ich die meisten Funktionen der Synology nicht, trotzdem will ich ein System haben, dass auch anständig und schnell läuft und mir nicht den letzten Nerv raubt.

Mir wurde von meinem Bekannten folgendes Setup empfohlen, allerdings wollte ich das auch gerne eure Meinung hören, da das alles ja auch bissl was kostet:
1. DS220+ mit 2x WD2002FFSX +6GB RAM
2. DS920+ mit 8GB RAM

Bitte um Meinungsbildung.

Grüße

Was sind denn jetzt für Platten drin?
Brauchst du unbedingt neue?
Ggf. könnte man natürlich das alte NAS als Backup nutzen.

Die DS220+ macht für dein Szenario sicherlich eine sehr gute Figur. Zusätzliche RAM ist immer gut, den kannst du aber auch jederzeit später hinzufügen.

Wichtigste Vorteile der DS920+: doppelte Anzahl an Festplattensteckplätzen und CPU Kernen (und 2x m.2)

Habe Platten mit 5400 u/min drin und hätte gerne welche mit 7200 u/min bzw. SSD.
Würde die alten Platten auch im alten NAS belassen und dann mal schauen, was ich damit mache.
Sehe gerade, du hast die 920+.

Sehe es halt so. Lieber investiere ich jetzt einmal gescheit und habe meine Ruhe.
Kannst du mir die 920+ empfehlen, bzw. was würdest du tun?

Deine Anforderungen sind nicht meine Anforderungen. Ich wollte ein RAID aus HDDs und eins aus SSDs (für VMs). Daher brauchte ich 4 Steckplätze. Die M2-Steckplätze nutze ich nicht. Wenn ich keine VMs nutzen würde, wäre die DS220+ (für mich❗️) völlig ausreichend. Eine DS220+ ist auch nicht nur eine aktuelle DS211j, welche noch nie schnell war. Mit anderen Worten: eine DS220+ wird dir lange Freude bereiten. Aber ja: auch eine DS920+ ist schön :)

• Like
Reaktionen: Urbain
Glaube du hast recht :-)
Würde dann zur DS220+ tendieren.
Würdest du mir Festplatten mit 7200u/min und zusätzlich zu einem 8GB RAM Riegel raten?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat