Nach Upgrade auf DSM 4.3 Verlust der Internetverbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Tha-

Benutzer
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen...

Ich betreibe seit Jahren eine Diskstation in meinem Intranet - bisher ohne nennenswerte bzw. für mich unlösbare Probleme.

Seit Upgrade auf DSM 4.3 habe ich ein für mich nicht nachvollziehbares Problem:

Mehrfach, zu nicht nachvollziehbaren Zeiten verliert die DS Ihre Verbindung zum Internet, zu sehen an der nicht mehr möglichen Synchronisation mit dem DynDNS-Dienst, Fehlermeldung beim Abgleichen mit dem Zeitserver im I-Net und einer fehlenden Konnektivität aus dem I-Net heraus auf den DynDNS-Namen (Webserver, Photostation, etc.). Die Webverwaltungsoberfläche des davor liegenden Routers steht aber zur Verfügung, es liegt also nicht an DynDNS.

Aus dem Intranet ist die DS aber weiterhin wie gewohnt erreichbar. Auch können alle anderen Geräte/PCs das Internet erreichen bzw. nutzen - nur die DS verliert ihre Verbindung.

Das Problem lässt sich lösen - durch Reboot des Routers - das legt zunächst ja ein Routerproblem nahe. Aber am Router hat sich nichts geändert - da ist alles genauso konfiguriert wie vor dem Upgrade auf die DSM 4.3. Wo also sollte der Router das Problem haben?

Ich weiß - das sind wenige Informationen - aber ich weiß auch im Moment nicht, wo ich ansetzen soll... Alles ist wie gewohnt konfiguriert und funktioniert auch wie gewohnt, bis die Verbindung abreißt. Es fühlt sich so an, als ob irgendwo was "vollläuft" und dann die Verbindung zwischen DS und Router gekappt wird. Ich bin recht ratlos, zumal es einem Bekannten ähnlich geht, seit er auf die aktuelle Version des DSM umgestellt hat und auch nur keine Fehler findet.
 
Hast Du die letzte Aktualisierung auf DSM-4.3.3776-2 schon gemacht (nur um sicherzustellen, dass es nicht doch einen Effekt auf der DS gibt, der zu dem Phänomen beiträgt)? Leider schreibst Du nicht, ob Du auch mit anderen Geräten im LAN Zugriffsprobleme in das Internet hast, wenn das Phänomen an der DS auftritt. Eventuell hat sich ja zufällig zur gleichen Zeit mit dem Update auch an Deinem Internetanschluss etwas geändert (neue Software auf dem DSLAM o.ä.).
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort ...

Heute morgen auf die 3776-2 aktualisiert, nach dem darauffolgenden Reboot war die DS erstmal wieder vom I-Net getrennt. Router-Reboot und sie war wieder verbunden.
Zeitgleich konnten zwei PCs (kabelgebunden) und 2 Windows-Phones (WLan, eines Gast-WLAN mit WPA2 PSK und eines Produktiv-WLan mit WPA2 Enterprise) über den gleichen Router das I-Net benutzen (natürlich nicht während des Reboot, aber davor und danach). Es ist ausschließlich das NAS, das die Verbindung zum Router bzw. über den Router nicht herstellen kann ...
Achja - Selbst wenn das NAS die I-Net Verbindung verliert kann das mit WPA Enterprise verbundene Phone noch ins I-Net - das NAS fungiert als Radiusserver und eine Namensauflösung zum AD-Domänencontroller funktioniert weiterhin. Alle Intranetverbindungen zum NAS funktionieren - nur der Weg zum/über den Router reißt ab...

Einstellungen seitens des ISP (Kabel Deutschland mit "quasi-statischer IP)wurden meines Wissens nicht geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat