DSM 7.1 Nach Update von 6 auf 7 schlafen die Festplatten nicht mehr dauerhaft ein

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der hibernation-mode soll nach 10Minuten enisetzen. Aber direkt nachdem die Platten sich schlafen legen, wachen sie wieder auf. Alle 10-11min. habe ich also einenn Protokolleintrag "Internal disks woke up from hibernation".
Vor dem Update auf 7.1.1 schliefen sie, bis sie bewusst geweckt wurden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Falls das Paket Active Inside installiert ist, desinstalliere es bitte und schau, ob es dann wieder funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ja. Weil das ein Server ist und per Design nicht dafür gebaut ist, einzuschlafen. Wenn du Strom sparen willst, fahre die DS lieber zeitgesteuert herunter.
Wenn es nach Synology geht, darf auf der Kiste quasi nix laufen, damit die Hibernation funktioniert. Hierzu mal ein Thread für dich:
https://www.synology-forum.de/threads/ruhezustand-nach-dsm7-0.115941/
 

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hmm, hatt allein das Schreiben in diesem Forum schon den Fehler behoben? Plötzlich schlafen die Platten wieder ein.
Aber dennoch ist der Tipp von dil88 hilfreich: ich habe tatsächlich kurz vorm Update Active Insight installiert. Mag das Problem zeitweise ausgelöst haben.
Danke auch plang.pl für die Tipps und den Link.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Läuft das Paket Active Insight also noch bei Dir und der Ruhezustand funktioniert dennoch? Wenn ja, dann bin ich gespannt, ob der Ruhezustand dauerhaft gehalten wird.
 

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja. Der lief und die Platte schlief. Nur will ich lean cuisine machen und habe deswegen Active Insight wieder deinstalliert. Auf jeden Fall hat es eine zeitlang funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat