DSM 6.x und darunter Nach Update Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raz3r

Benutzer
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit dem Update meiner DS212+ (DSM 6.0.2-8451 Update 2) kann ich nicht mehr ohne Weiteres auf meine Netzlaufwerke im WinExplorer zugreifen. Ich habe das Gefühl, dass es reproduzierbar so läuft, dass ich, sobald ich mich per Browser auf der DS anmelde, der Zugriff auf die Netzlaufwerke auch wieder zu funktionieren scheint. Vielleicht kann mir jemand dies bestätigen bzw. hat auch schon eine Lösung parat.

*bei der Gelegenheit wäre es super, wenn mir jemand auf die schnelle sagen könnte, wie ich die Wilkommensnachricht auf dem LogIn-Bildschirm der DS ändere (Hallo und Willkommen blablabla). Ich find das einfach nicht :o !

Danke und Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Hallo und Willkommen!", usw. (und noch mehr) kann man unter "Systemsteuerung/Thema" ändern und anpassen.
 
Was heißt denn "nicht mehr ohne Weiteres auf meine Netzlaufwerke im WinExplorer zugreifen" genau? Kommen da Fehler?
Welches Windows? Gab es da vielleicht auch ein Update?
Die Netzlaufwerk mal gelöscht und neu angelegt?
In Windows mal sämtliche Nutzer/Passwort Speicher bezüglich NAS gelöscht?
 
Vielleicht hat Windows einfach mal so nach einem Update die Kennwörter verschlampt. Gucke einfach mal im Anmeldetresor nach, ob die Daten, die dort eingetragen und hinterlegt wurden noch stimmen.
 
Danke schonmal für die Hilfe.

Es ist aber so, dass Windows (Win 10 Pro) meldet, den Server in der Netzwerkumgebung nicht finden zu können. Erst nach Zugriff via Browser läuft alles wieder wie gehabt und alle Netzlaufwerke sind wieder problemlos erreichbar. Den Windows-Passwortspeicher habe ich auch schon überprüft, genau wie einen Neustart des NAS. Beides ohne Erfolg.



*danke Joaquim, manchmal ist man einfach blind. Ich hab alles abgesucht und trotzdem ohne Dich nicht gefunden.
 
Wie verbindest du dich denn mit der NAS im Browser ? Über die IP oder den DNS Namen ? Wie werden die Netzlaufwerke eingebunden ? IP Adresse oder DNS Name ? Ich kann Dir nur den Tipp geben, dies immer mit den IP Adressen zu machen, denn sollte der DNS mal ausfallen oder Störungen vorliegen hast du auch dein Problem ;)

Läuft bei dir die Synology im SMB 3 Modus ?
 
Probier mal folgendes. Shift Taste gedrückt halten (nicht los lassen) und dann Windows herunterfahren. Danach wieder normal starten.
 
Das vollständige Herunterfahren habe ich noch nicht getestet, werde dies aber noch tun. Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, will aber nichts ausschließen.

Ich habe es reproduzierbar soweit eingrenzen können, dass eine Verbindung zu den Netzlaufwerken nach Windowsstart unmittelbar dann möglich ist, wenn ich den Zugriffsversuch per Browser starte, soll heißen die IP der Diskstation aufrufe.

Noch anzumerken ist, dass meine DS415play parallel keinerlei Probleme macht.

SMB lief auf 1. Ich habe es jetzt mal, analog zur DS415play, auf "SMB 2" und "large MTU" geändert. Vielleicht hat sich hier, aus welchen Gründen auch immer, nach dem letzten Update etwas verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch keine der Maßnahmen hat sich bislang Besserung eingestellt. Ich kann mich allerdings per IP verbinden.
 
Vielleicht hängst du auch nur in der Firewall?

Wir nutzen am win10 Rechner die win firewall nicht, trotzdem kommt es bei jedem 2. Update zum automatischen Einschalten der win10 Firewall.
Erst wenn wir die wieder manuell abschalten klappt es dann wieder.
Beim Heimnetzwerk haben wir das Problem nicht, aber wenn der Sohn über den VPN Tunnel aus fremden Netzwerk kommt, dann ist es meist seine w10 Firewall am Laptop die er deaktiviert und nur die Virenschutz Firewall aktiv ist.
Wir nutzen die Firewall vom Virenschutzprogramm.

Ebenso schau mal in den erweiterten Freigaben vom Netzwerk in win10 ob da der Punkt gesetzt ist vor "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" - das springt auch gerne nach einem win Update um auf "Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindung ermöglichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat