Nach Update geht Medienserver (DLNA) nur noch nach neustart

Hoden

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine alte DS212j und auch einen alten Samsung TV.
Früher war das so, ich konnte meine Videos über das Netzwerk auf meinem TV schauen. Das läuft über DLNA, soweit ich das verstehe.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass mein TV die NAS nicht mehr findet.
Ausgelöst wohl höchstwahrscheinlich durch ein Update der NAS bzw. des Medienservers, da hier die Automatischen updates aktiviert sind...
(Am TV oder Netzwerk wurde nichts verändert)

Damit mein TV nun doch die NAS findet, habe ich zwei Möglichkeiten ermittelt:
1. Im Paketzentrum beende ich das Paket "Medienserver" und starte es wieder
2. In den Einstellungen zum Medienserver verändere ich etwas (z.B. die "DMA-Menüsprache") und klicke dann auf übernehmen

Wenn ich also eines der beiden Sache mache, dann verbindet sich mein TV wieder mit der NAS.
AAAber nur solange, bis ich den TV ausschalte :/
Wenn ich den TV wieder einschalte, findet er die NAS nicht mehr und ich muss wieder einen der beiden Punkte oben ausführen.
Echt nervig, wenn man immer an den PC muss, um auf dem TV was von der NAS zu streamen...

Weiß jemand woran das liegen kann?
Kann ich irgendwie die letzten Updates rückgängig machen?

Grüße
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Hallo Hoden,

hast du einmal darüber nachgedacht vom Smartphone per DS-Video per DLNA auf den Fernseher zu streamen?
 

Hoden

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Probiere ich heute mal aus, ob das klappt mit meinem TV.

Denn der TV ist nicht wirklich Smart. Ist einer der ersten, der über Netzwerk streamen konnte...
 

Hauptmann_Baxi

Gesperrt
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich den Medienserver auf DS218+ gestern zum ersten Mal aktiviert/konfiguriert. Er wurde nach Neustart der DS auf meinem Panasonic Viera TV erkannt. Wenn der TV neugestartet wird, dann zuckt in der Liste der DLNA-Server kurz der Name auf und verschwindet innerhalb einer halben Sekunde. AVM-Fritzbox funktioniert auf selbigem Panasonic einwandfrei.
Hat Jemand einen Lösungsansatz?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Hallo Hauptmann,

ich habe den Medienserver jetzt nur probeweise in DSM 7 Preview aktiviert... Hatte ihn allerdings auch bereits vor Jahren einmal im Einsatz (aber dann deaktiviert, nachdem mir klar wurde, dass keine Berechtigungen greifen... - anderes Thema).

Der Medienserver bietet hier noch erweiterte Einstellungen. Wie bsw. den SSDP-Meldeintervall. Zudem Diagnosedaten. Daran könnte man auch noch experimentieren, vorausgesetzt, dass die Einstellungen auch mit DSM 6 existieren.

KeeGn7Z.png
 

Hauptmann_Baxi

Gesperrt
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Meldeintervall habe ich schon auf 300, dann 100 und dann 30 gesetzt - ohne Erfolg. Diagnose muß ich mal probieren.
Melde mich bei Erfolg.
 

Hoden

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ulfhednir
oh man, genau das ist es. Wie konnte ich das nur übersehen :sleep:
naja, vermutlich weil das Meldeintervall früher auch mit default Wert funktioniert hat.
Aber scheinbar wurde da was verändert...

Die Zeit die ich da einstelle, ist genau diejenige, die mein TV braucht um die NAS zu finden.
-> z.B. Intervall auf auf 60 sek. und der TV braucht nach dem einschalten genau 60 sek. um die NAS zu erkennen.

Hat auch keinen Einfluss auf Standby o.ä.

Danke!!
 

Hauptmann_Baxi

Gesperrt
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Im Moment habe ich die DS erfolgreich mit dem VIERA TV verbunden. Folgendes habe ich gemacht:
- FritzBox hart heruntergefahren (Stromversorgung getrennt)
- Firewall in DS -> Regel erstellt bzw. bearbeitet (siehe Anhang)
- Medienserver SSDP-Meldeintervall auf 5 Sekunden (Minimum, welches Synology zuläßt) eingestellt.
- Medienserver-Geräteliste zurückgesetzt, Zugriff für neu erkannte UPnP-Geräte einschränken deaktiviert, TV eingeschaltet, Geräteliste aktualisiert, Profil PANASONIC TV eingestellt, Zugriff für neu erkannte UPnP-Geräte einschränken aktiviert.
Also aktuell läuft alles. Habe den TV ausgeschaltet und neugestartet. Alles Bestens.
PS: Indizierungsdienst für Bilder läuft seit 24 h und hat von 23500 Bildern aktuell 24 % erledigt. Das war auch ein "gedachter" Fehler gestern, als die ersten Fotos liefen und die allermeisten nicht.

@Hoden: Wie läuft`s bei Dir. Klappt es jetzt?Firewall.jpgFirewall.jpg
 

Hoden

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, habe doch geschrieben, dass es das Meldeintervall war.

Wenn ich da z.B. 600 sek einstelle, dann würde mein TV erst 10 Minuten nach dem einschalten die NAS finden.
 

Hauptmann_Baxi

Gesperrt
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Okay, sorry. Meine Freude war wohl so groß, daß ich Deinen Beitrag nicht richtig gelesen habe. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat