Nach update auf Windows Phone 8.1 kein sync mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topfgucker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS212j mit DSM 5.0, Zarafa 7.1.8 und z-push 2.1.1-1788. 2 user, clients sind Outlook, 2 Windows 8 Tablets und 2 Lumia 520 mit WP8.0. Synchronisiert werden nur notes (Outlook), Kalender, Aufgaben und Kontakte, keine Mails. Seit 1 1/2 Jahren läuft das wunderbar.

Nun habe ich auf eines der Lumias das WP 8.1 update gespielt. Das erste Synchronisieren funktionierte, die Daten wurden auf das Lumia übertragen. Seitdem hängt aber jeder Sync-Versuch, wenn sich keine Daten geändert haben und das Telefon meldet nach viel zu langen Sync-Versuchen (Akku!) den Fehler 80072EE2. Die Logs zeigen keine Auffälligkeiten, z-push-error.log ist leer und in z-push.log findet sich:

Rich (BBCode):
16/09/2014 09:22:07 [32366] [INFO] [user] Version='2.1.1-1788' method='POST' from='ip-address' cmd='Sync' getUser='user' devId='b2e329d91b36812765835ab37a3b8f8a' devType='WP'
16/09/2014 09:22:07 [32366] [INFO] [user] SyncCollections->CheckForChanges(): Waiting for store changes... (lifetime 600 seconds)

An diesem Punkt unterscheidet sich das Verhalten des WP8.1 Gerätes von dem des WP8:

* das WP 8-Gerät trennt die Verbindung und meldet "Sync ok".
* das WP 8.1-Gerät bleibt längere Zeit (ca. 10 Minuten?) verbunden und meldet schließlich "kein Sync, error 80072EE2".

z-push-2.1.3-beta.spk habe ich schon ausprobiert, das ändert nichts. Was kann ich nun tun? Hat jemand aktuell ein WP8.1-Gerät mit Zarafa verbunden und keine Probleme? Bitte helft mir, das ist mein Arbeits-Lumia. Momentan habe ich Sync auf manuell gestellt und synchronisiere nur, wenn ich weiß, dass sich Termine oder Kontakte geändert haben. Dann geht es ja merkwürdigerweise.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich würde zpush 2.1.3 installieren. Das Konto auf dem Handy entfernen und neu hinzufügen. Auf meinem l930 wie auch mit dem l920 lief es mit 8.1 und push
 

Topfgucker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich bereits gemacht, es hat aber nichts gebracht. Immerhin weiß ich nun, dass es bei Dir geht.

Hast du mal unter "Einstellungen/E-Mail Konten und andere" nachgesehen, ob da mitunter in blauer Schrift "nicht aktuell" steht oder gar der Servername ausgegraut ist? Dann ist er nämlich verbunden und sucht sich einen Wolf.
 

Topfgucker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun habe ich eine ganze Weile herumprobiert und einen Workaround gefunden. Durch Auskommentieren von Zeile 602 in \web\z-push\lib\request\sync.php (Version z-push-2.1.3-beta.spk), nämlich

Rich (BBCode):
#   $foundchanges = $sc->CheckForChanges($sc->GetLifetime(), $interval);

habe ich den heartbeat-Modus umgangen. Ich habe keine Ahnung, was das im Detail noch bewirkt, aber der Sync meiner Geräte funktioniert seitdem einwandfrei. Ich synchronisiere nur stündlich, kein Push.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!