Nach Update auf Windows 11 kein Zugriff mehr per IP oder Name auf das NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Amadis

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo zusammen, ich habe heute eine meiner Workstations auf Windows 11 upgedatet. Anschließend hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Shares (gemappte Laufwerke oder Direktzugriff per IP oder Name), weder per IP, noch per Name. Ich erhalte immer die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. DSM ist 7.2, aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Es ist sicher ein Windows-Problem bzw. es wurde eine Einstellung so geändert, dass der Zugriff nicht mehr möglich ist. Firewall habe ich schon ausgeschaltet, hat aber nichts geändert, also kein diesbezügliches Problem. Anmeldung auf dem NAS per Browser funktioniert problemlos. Interessanterweise funktioniert ein Ping sowohl über die IP-Adresse, als auch über den Namen. Merkwürdig ist, dass ich vor einigen Monaten bereits eine andere Workstation ohne irgendwelche Probleme von Win 10 auf 11 updaten konnte. Hat jemand einen Tipp?

Edit: Es scheint ein Problem mit der Anmeldung zu sein, weil ich beim Versuch, die Mappings wieder herzustellen, die Meldung erhalte, dass die Anmeldung nicht möglich ist, weil die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde. Leider habe ich davon keine Ahnung und finde auch nicht wirklich etwas im Netz.

Danke vorab und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach den SMB-Einstellungen auf dem NAS (Systemsteuerung, Dateidienste, SMB, Erweiterte Einstellungen). Win11 unterstützt m.W. kein SMB1 und NTLMv1 mehr.
 
Das sieht bei mir so aus. Wie gesagt, zwei andere Workstations mit Win11 machen keinerlei Probleme. Nur diejenige, die ich heute upgedatet habe.

1746461064217.png
1746461094954.png
1746461128945.png
 
Setz mal
1746461481168.png
auf
1746461539061.png
zurück.
 
Leider keine Änderung. Ich vermute das Problem eher auf der Workstation, weil ja die beiden anderen Workstations mit Win 11 ohne Probleme zugreifen können.
 
Das ist die Meldung, die ich bekomme, wenn ich versuche, mich beim Mapping anzumelden:

1746462201873.png
 
Starte mal die DS neu. Irgendwer hat da noch etwas von SMB1/NTLMv1 im Bauch.
 
Laut Internet hat MS in neueren Win 11 Versionen NTLM deaktiviert und forciert die Verwendung von Kerberos. Das habe ich gerade noch gefunden.
 
Das Netzwerkprofil in Windows 11 von öffentlich auf privat gestellt?
 
Nicht NTLM an sich, nur NTLMv1. Wenn Workstations mal von Win10 auf Win11 migriert wurden, mag es sein, das da noch irgendwas hinsichtlich SMB1/NTLMv1 aktiv ist.
Schau mal über Windows-Features nach.

Ich hatte mir mal notiert:
Code:
#NTLMv1 & SMB
Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Sicherheitsoptionen, "Netzwerksicherheit: LAN-Manger-Authentifizierungsebene" von secpol.msc.
Der zug. Registry-Schlüssel ist übrigens LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Den kannst du einfach löschen, dann gilt wieder der (betriebssystemabhängige) Default (->"Nicht definiert" in secpol.msc).
Leider kann man den Schlüssel über secpol.msc nicht löschen, sondern nur dessen Wert setzen/ändern
 
  • Like
Reaktionen: Amadis
Danke, ich hatte das eben auch noch gefunden und auch schon geändert. Jetzt werde ich später das NAS noch neu starten. Vielleicht hilft es ja. Ich gebe später nochmal Bescheid.
 
Hat leider bisher alles nicht gefruchtet. Die Anmeldung funktioniert nach wie vor nicht mit derselben Fehlermeldung. Trotzdem danke für die Hilfe. Ich werde mal weiter forschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem in Windows zu suchen ist.
 
So langsam bin ich wirklich frustriert. Wenn ich im Internet nach Lösungen suche, geht es immer wieder um Kerberos-Authentifizierung, NFS, Erstellung von Schlüsseln, Kerberos Server und was weiß ich noch ... das sieht für mich so aus, als wäre das Mappen von NAS-Freigaben von Windows 11 aus jetzt so komplex, dass es der Normalbenutzer nicht mehr hinbekommt. Ich habe auch versucht, wie oben beschrieben NTLM zu aktivieren, aber das hatte keinerlei Auswirkung. Ich bin an sich ein erfahrener Windows-Benutzer seit vielen Jahren, aber das geht mir nun wirklich zu tief und erfordert nach allem, was ich bisher finden könnte, einen so großen Aufwand, dass es für jemanden wie mich eigentlich nicht mehr leistbar ist. Ich nutze mein NAS nur im internen Netzwerk, um Daten zwischen den verschiedenen Workstations auszutauschen und Daten zentral verfügbar zu machen. Das funktioniert derzeit auf zwei Windows 11 Workstations, die ich auch immer auf dem aktuellen Stand halte, was Windows-Updates angeht, ohne Probleme. Nur auf derjenigen, die ich gestern upgedatet habe, gibt es besagtes Problem. Aber so kann ich damit nicht arbeiten. Auf Windows 10 zurückzusetzen ist ja auch nur eine temporäre Lösung. Stellt sich mir die Frage, ob es für Leute ohne wirklich tiefgreifende Kenntnisse in Netzwerk- und Authentifizierungs-Technologien in Zukunft überhaupt noch sinnvoll ist, ein NAS einzusetzen. Übrigens ist das Netzwerk (Ethernet) auch auf privat eingestellt, auch das kann nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal z.B. hier und vergleiche die genannten Einstellungen zwischen den PCs, die funktionieren mit denen der anderen. Achte auch darauf, dass das Netzwerkprofil auf "Privat" steht.
 
Danke, habe ich jetzt alles soweit abgeglichen. Der einzige Unterschied zum anderen PC war, dass dort das Netzwerkprofil auf "Öffentlich" steht und es so funktioniert. Ich habe jetzt mal testweise auch hier das Profil so umgestellt, aber keinerlei Auswirkung. Ich habe dann auch noch alle gemappten Freigaben getrennt und den Rechner nochmal neu gestartet. Aber ebenfalls keinerlei Auswirkung. Kann man da noch irgendwo etwas löschen bzw. zurücksetzen? Danke für Deine Mühe!
 
Da du ja schon ziemlich viel getestet hast, frage ich mal andere Baustellen ab.
1. Der Laufwerksbuchstaben den du benutzen möchtest ist tatsächlich noch nicht vergeben?
2. Was sagt vor dem Verbinden der Befehl net use in der Eingabeaufforderung von Windows? Sind dort bereits Verbindungen sichtbar?
3. Hast du wirklich alle Anmeldeinformationen in Windows bzgl IP und NAS_Name gelöscht? (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung)
 
Hallo und dank für die Hinweise ...

zu 1. Ja, der Laufwerkbuchstabe ist definitiv frei
zu 2. Die Liste ist jetzt leer, nachdem ich alle zuvor gemappten Freigaben getrennt habe.
zu 3. Hatte ich nicht, habe ich aber jetzt gemacht, aber es ändert sich nichts.

Ich denke, solange ich diese Meldung erhalte, kann ich machen was ich will, es wird nicht funktionieren:

1746528399747.png

Ich hatte auch schon den Eintrag in den Gruppenrichtlinien gesetzt, wie oben beschrieben, aber auch das hat nichts geändert. Den Eintrag habe ich jetzt wieder aus der Registry entfernt.

Ich komme ja auch weder per IP, noch über den Namen aus dem Explorer auf das NAS. Da habe ich mir einen Shortcut auf dem Desktop angelegt, der mir sonst immer die Liste aller Freigaben angezeigt hat. Das hat jetzt jahrelang so funktioniert. Jetzt sagt er mir, dass der Netzwerkpfad nicht existiert. Es hängt alles an dieser Authentifizierung. Ping funktioniert wie gesagt sowohl mit IP, als auch mit dem Namen. Und ins DSM komme ich über den Browser auch problemlos.
 
Google mal nach
Win11 "da die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde"
(mit den "" drumrum)

Da findest du einige Beiträge zu genau deiner Meldung, z.B.
https://www.reddit.com/r/OpenMediaVault/comments/1hi7zsn/windows_11_broke_my_smb_shares/?tl=de
und
https://learn.microsoft.com/de-de/w...le-server/smb-ntlm-blocking?tabs=group-policy
daraus
1746530019236.png

schau mal mit gpedit.msc was da bei dir steht.

Edit: Ich habe Win11 nur als VM, das ist aber noch 23H2, welche Version hast du genau? (winver.exe)
Da gibt's den Punkt (noch?) nicht.
1746531214752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Hallo und Danke nochmal für die viele Mühe, die Du Dir machst!

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert, z.B. auch die Hinweise aus dem Video, das in dem Forenbeitrag verlinkt ist. Hat alles nicht geholfen.

Meine Version:

1746537086540.png

Das sind jetzt die Einstellungen in der Gruppenrichtlinie, die ich auch nach dem og. Video vorgenommen habe:

1746537136810.png

Ich habe jetzt zusätzlich eben nochmal auf der DS den SMB-Cache geleert, hat aber alles nicht geholfen. Situation unverändert.
 

Anhänge

  • 1746537059595.png
    1746537059595.png
    14,6 KB · Aufrufe: 6
Schade, aber sicherlich ein 24H2-Problem. Hast du den PC auch mal neu gestartet? Gibt es diese Einstellung auch auf den PCs, die funktionieren? Welche Win11-Version haben die?
Das mit der Gastanmeldung hätte ich jetzt nicht gemacht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat