Hallo zusammen, ich habe heute eine meiner Workstations auf Windows 11 upgedatet. Anschließend hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Shares (gemappte Laufwerke oder Direktzugriff per IP oder Name), weder per IP, noch per Name. Ich erhalte immer die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. DSM ist 7.2, aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Es ist sicher ein Windows-Problem bzw. es wurde eine Einstellung so geändert, dass der Zugriff nicht mehr möglich ist. Firewall habe ich schon ausgeschaltet, hat aber nichts geändert, also kein diesbezügliches Problem. Anmeldung auf dem NAS per Browser funktioniert problemlos. Interessanterweise funktioniert ein Ping sowohl über die IP-Adresse, als auch über den Namen. Merkwürdig ist, dass ich vor einigen Monaten bereits eine andere Workstation ohne irgendwelche Probleme von Win 10 auf 11 updaten konnte. Hat jemand einen Tipp?
Edit: Es scheint ein Problem mit der Anmeldung zu sein, weil ich beim Versuch, die Mappings wieder herzustellen, die Meldung erhalte, dass die Anmeldung nicht möglich ist, weil die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde. Leider habe ich davon keine Ahnung und finde auch nicht wirklich etwas im Netz.
Danke vorab und LG
Edit: Es scheint ein Problem mit der Anmeldung zu sein, weil ich beim Versuch, die Mappings wieder herzustellen, die Meldung erhalte, dass die Anmeldung nicht möglich ist, weil die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde. Leider habe ich davon keine Ahnung und finde auch nicht wirklich etwas im Netz.
Danke vorab und LG
Zuletzt bearbeitet: