+-Serie Nach Update auf DSM5 kein Zugriff auf iSCSI Luns mehr...?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sticksen34

Benutzer
Registriert
14. März 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe eine 412+ und hatte 4 LUNS eingerichtet. Nach dem Update auf DSM5 habe ich keinen Zugriff mehr diese Laufwerke! Ich habe schon alle mir bekannten Stellschrauben geprüft, alles läuft angeblich reibungslos. D.H. im DSM Speichermanager werden sowohl die LUNS als auch das dazugehörige Target als ordnungsgemäß aufgelistet. Der iSCSI Initiator auf meinen Macs (GlobalSan) weist auch alles als verbunden und funktionierend aus. Habe hier schon mehrfach getrennt und wieder neu verbunden. Der Finder bei den Macs ist so eingestellt, dass alle Laufwerke angezeigt werden sollen. Aber die 4 LUNS werden einfach nirgends mehr auf den Rechnern angezeigt. Ein Zugriff somit unmöglich. Habe sowohl die Diskstation als auch die Rechner schon mehrfach gestartet, kein Erfolg.

Die "normalen" öffentlichen Ordner laufen problemlos, alle gut. Die Diskstation wird als Freigabe normal im Finder angezeigt, wie immer. Nur die 4 virtuellen Laufwerke halt nicht.

Hat einer noch ne Idee??
Danke im Voraus für jeden Tipp!
 
Schau doch mal beim Target auf der DS unter Maskierung nach, ob der Initiator des Mac noch berechtigt ist
 
OK danke. Werd ich mal machen, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin.
Wieso könnte er denn nicht mehr berechtigt sein?? Es läuft die aktuelle Version von GlobalSan.
 
Also, da steht: Standard Berechtigungen Lesen/Schreiben. Ein spezieller Initiator steht da jetzt gar nicht drin...
 
das sollte reichen. Ich hatte den Fall, das das Target auch als verbunden angezeigt wurde, die LUNs im ESXi aber nicht sichtbar wurden, weil ein spezieller Initiatorname eingetragen war.
 
einfach mal offiziell als Problem bei Synology melden. Da kann man als Anwender wohl wenig machen
 
Der Support hat sich seit Tagen nicht meldet. Ich habe jetzt mal resetet. Ich hab das vermieden, weil ich dachte, die Daten sind dann futsch. Laut Anleitung ist das nicht so. Nach Reset das System der DS neu installiert, das Target wieder angelegt (die LUNS waren noch da) und neu im Initiator verbunden. Und siehe da, alles geht wieder!!! Problem gelöst. Danke für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat